Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit zieht es ihn oft weit weg von seinem Unterschlupf. In Maria Enzersdorf fand er ein Fresschen, welches er sich aber mühsam erarbeiten musste.
Es war kalt, es war windig, es war grauslich, aber es hat nicht geregnet. Trotzdem mußten die Rangers auf Grund der schlechten Bodenverhältnisse ihr Spiel gegen die Invaders auf den benachbarten Kunstrasenplatz verlegen. Die wenigen Zuschauer bekamen eine doch überraschende erste Halbzeit zu sehen.

Zu Beginn lief alles noch nach Plan, denn ein Kantersieg der Gäste stand auf diesem. Die Rangers gingen 3 & out, gleich im Gegenzug stellte Markus Schindele, nach einem Paß von Markus Sandler auf 0:7 (PAT good). Das Geschehen würde seinen Lauf nun nehmen, meinte auch Invaders CEO Günter Zanker, meinten eigentlich eh alle. Doch es kam anders. Die Rangers bestimmten nämlich vorerst das Spielgeschehen. RB Mario Raso setzte sich immer wieder gut in Szene, die O-Line der Rangers mit einer Festigkeit am Feld, welche man heuer viel zu oft vermißt hat. Auch das Paßspiel klappte phasenweise. Gerhard Bräuer erhaschte einen Paß von QB Sascha Steurer – eine Seltenheit soweit. Raso raste weiter – zwei First Downs & die Rangers befanden sich in der Invaders Red Zone. Der Versuch eines Fieldgoals aus kurzer Distanz bei 4th Down war viel zu tief & ging noch dazu weit links daneben. Fotograf Michael Nemeskal konnte den Ball zwar unter Kontrolle bringen, aber Punkte gab es dafür keine. Die Angriffsbemühungen der Invaders waren in Folge nicht mehr so konsequent wie der erste Drive hätte vermuten lassen. 3 Pässe von Sandler versandelten im Niemandsland, RB Max Seitz konnte nicht alles alleine machen – 3 & out. Mario Raso durfte wieder ran. First Downs nach Belieben – Seitenwechsel.

Doch auch der Richtungswechsel konnte den 29-jährigen Raso nicht aufhalten. Schon gar nicht die Invaders Defense, die irgendwie mit anderen Dingen grad beschäftigt war, vielleicht gedanklich schon beim Playoffgegner sich befand? Wir wissen es nicht – Raso war das recht und preschte an die 2 Yard Linie vor. QB Sascha Steurer lief auf die rechte Seite, warf den Ball unter Druck auf Bernhard Schmid – Touchdown? Nein, denn Schmid hätte nicht fangen dürfen, war kein qualifizierter Paßempfänger laut Reglement, daher gab es 5 Yards Strafe und keine Punkte. Der vierte Versuch wurde ausgespielt und die Invaders Defense erwachte. Kein Score! Zwei Mal gingen die Rangers über das gesamte Feld – 0 Punkte. Das kennt man sonst nur aus Hohenems. Die Invaders Offense präsentierte sich weiterhin als jene die man ansonsten nicht so kennt. Markus Sandler mit einer Interception auf Sascha Steurer. Der Nationalteam QB in Hälfte Eins leicht von der Rolle. Die Rangers konnten daraus keinen Nutzen ziehen, gingen 3 & out. Der Punt in die Endzone war dann aber Anlaß für eine kleine Diskussionsrunde. Der Punt Returner wurde beim Versuch die Endzone zu verlassen zu Boden gebracht, die Rangers reklamierten einen Safety. Die Referees sahen das anders – Touchback. Das Spiel verlief auch in Folge ausgeglichen, die Teams gingen jeweils 3 & out. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit sah man einen wunderschönen Verzweiflungspaß von Markus Sandler auf Daniel Gloimüller der saß. 0:13 (PAT no good) Halbzeit.

Wir machten uns auf den Weg Richtung Wien zum Match Knights vs. Gunners, ließen den armen Armin Schneider in der Kälte der Südstadt alleine zurück. Seine kurze Zusammenfassung hier. In der zweiten Hälfte sah man dann jenes Spiel, welches man schon zur ersten Halbzeit vermuten durfte. Die Invaders wurden in allen Bereichen stärker, die Rangers brachten bis auf ein Fieldgoal nur mehr wenig auf die Reihe. Die logische Konsequenz: Das Spiel verlief einseitig und fast nur in Richtung Rangers Endzone, daher sah man Scores en Masse für die Gäste. Markus Seitz, Valentin Kopatz und Hannes Baumgartner erzielten gleich drei Touchdowns im dritten Viertel, dazwischen ein Fieldgoal von Otto Hiebel als einzige Ausbeute für die Rangers. Im letzten Spielabschnitt setzte Markus Sandler mit einem Lauf den Schlußpunkt zum dann doch verdienten 3:39 Sieg der Invaders.

Fazit
Damit sind die Invaders, neben den Vikings II & Salzburg Bulls fix für die Playoffs qualifiziert. Der vierte Platz wird ein ‚Duell‘ zwischen Dragons & Steelsharks. Unter Anführungszeichen deshalb, weil die Dragons hier die wesentlich besseren Chancen haben. Verlieren sie das direkte Duell gegen die Steelsharks, dann müssen die Trauner immer noch die Bulls schlagen um sich vor die Klosterneuburger setzen zu können, denn an einen Sieg der Rangers über die Dragons glaubt niemand mehr heuer. Die Invaders sind deshalb fix durch, da die Dragons und Steelsharks noch gegeneinander spielen müssen. Verlieren die Dragons, dann sind diese hinter ihnen in der Tabelle, verlieren die Steelsharks, dann sind es eben jene. Für die Rangers ist die traurige Saison noch nicht ganz zu Ende. 5 Spiele, 5 Niederlagen, 18:200 Punkte. Die Bilanz wird sich nach dem Spiel gegen die Dragons noch verschlechtern. Das Traditionsteam ist in der Division I leider nicht wettbewerbsfähig. Sie stellen ein Freilos für jeden Gegner dar. Seit zwei Saisonen mittlerweile. Da nicht jeder gegen jeden spielt, manche zwei Mal gegen die Rangers ran ‚dürfen‘, während anderen diese sicheren Punkte zur Gänze verwährt bleiben, verzerrt das natürlich auch nachhaltig das Bild der Tabelle der Division I. Ein Abstieg wäre eine Wohltat für alle, auch für den Verein selbst. Fördergelder hin oder her. Wie lange will man sie noch leiden lassen? Siege, das Bindemittel eines jeden Teams, gäbe es wenn, dann überhaupt nur in der Division II. Letzter Anker Division I: Fusion? Oilers reanimiert, Bruins seit heuer auch am Ende der Tabelle zu finden. Warum nicht? Zu viele Teams kannibalisieren sich hier. Attraktiv (für Spieler & Zuschauer) ist nur mehr wer gut arbeitet und damit auch Erfolg hat – siehe Knights, die 2007 wohl dann Gegner dieser/dieses Teams sein könnten.

Division 1
AFC ASKÖ Rangers vs. St. Pölten Invaders 3:39
(0:7/0:6/3:19/0:7)
03. Juni 06, Kickoff 16:00
Südstadt (Kunstrasenplatz), Maria Enzersdorf
Referees: Müller / Ullrich / Bremser D. / Czogalla / Kreimel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments