Den Abstieg der Falcons konnte er dennoch nicht verhindern. Was ihn nach Hohenems getrieben hat und welche Ziele er in Österreich verfolgt, verriet er in einem Interview mit Christoph Wagner.

Christoph Wagner: Wie lang spielst du schon Football und wie bist du dazu gekommen?
Marius Klostermann: Das erste Mal in Kontakt mit dem Sport kam ich im Jahr 2000 während eines Austauschjahres in den USA. Ich war im Footballteam der High School, bei den Sioux Central Rebels. Hier hab ich dann von 2005-2007 bei den Bergisch Gladbach Lions gespielt und 2008 für die Cologne Falcons in der GFL.

Was waren deine bisherigen persönlichen Highlights?
2007, in meiner dritten Saison bei den Bergisch Gladbach Lions, bekam ich den Lineman of the year Award. 2008, dann schon bei den Cologne Falcons in der GFL, war es der Defense MVP-Titel und die Einladung zum IPD NFL Combine und Wahl zum Lieblings Defense Spieler über www.aff-europe.eu. Nicht zu vergessen das Spiel in Braunschweig vor 7.000 Zuschauern, das war schon ein cooles Feeling. Das vergisst man so schnell nicht.

Was sind deine Stärken bzw. Schwächen am Spielfeld?
Die kann ich doch nicht verraten (lacht). Aber es gibt welche, so viel ist sicher!

Gibt es ein Idol oder ein Vorbild als Footballspieler?
Ein Idol habe ich eigentlich nicht. Aber ich ziehe vor jedem Spieler, der Vollzeit arbeitet, dann nach der Arbeit noch trainiert und sich am Wochenende aufs Feld stellt meinen Hut.

Was hat dich motiviert, nach Hohenems zu gehen?
Nach Beendigung meiner Ausbildung wollte ich einfach mal was anderes machen. Ich habe hier bis zu Beginn meines Studiums im September einen Job gefunden, der mir nebenbei noch das Footballspielen ermöglicht. Das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Außerdem will doch jeder Spieler irgendwann mal AFL-Luft geschnuppert haben, um bei den Großen mitreden zu können.

Was hältst du von deinem neuen Headcoach Joe Roman?
Joe ist ein absoluter Taktiker, das gefällt mir. Er wird uns zusammen mit den anderen Coaches gut auf unsere Gegner vorbereiten. Ich kann jedem Spieler, oder einem der mal einer werden möchte, wirklich empfehlen, vorbeizukommen, um sich selber ein Bild zu machen. Von unser Coaching Crew kann man sehr viel lernen.

Du hast letztes Jahr zehn Sacks in der German Football League erzielt. Glaubst du, dass du diese Zahl in der AFL wiederholen kannst?
Das wäre natürlich ein Traum. Ich werde auf jeden Fall wieder richtig Gas geben, um ein paar Quarterbacks auf den Hintern zu setzten. In Budapest hat es ja schon geklappt. Ob es am Ende mehr oder weniger Sacks sind, ist eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache ist, dass wir als Team zusammenwachsen und gewinnen. Egal, wer die Sacks macht.

Warst du überrascht vom klaren Sieg in Budapest?
Dass es am Ende so klar war, hat mich doch ein bisschen gewundert. Vor allem, da viele Spieler geschwächt ins Spiel gegangen sind. Vor zehn Tagen hat hier eine Magen/Darm Grippe gewütet, die auch mich leider nicht verschont hat. Das merkt man dann schon an seiner Leistung. Körperlich waren die Wolves sehr stark. Demnach hatten wir etwas Probleme mit dem Laufspiel. Dafür waren sie aber, was die Pässe und die Passverteidigung angeht, eher schwach, meiner Meinung nach. Eigentlich hätten wir sogar noch höher gewinnen müssen. Wir haben uns viel zu viele unnötige Strafen eingefangen.

Das Spiel hat uns vor allem gezeigt, woran wir noch arbeiten müssen. Leider haben wir nur eine Woche bis zum Spiel gegen die Vikings. Nicht viel Zeit. Wir werden diese aber trotzdem intensiv nutzen. Vielleicht schaffen wir ja dann die eine oder andere Überraschung dieses Jahr.

Was kannst du den Lesern von football-austria.com über die anderen deutschen Zugänge der Blue Devils sagen?
Die sind alle schwer in Ordnung. Wir verstehen uns auf dem Feld und abseits des Feldes sehr gut. Da sind doch einige gute Jungs dabei. Aber im Großen und Ganzen muss man uns einfach mal live erleben. Dafür haben wir ja acht Heimspiele, das erste am 5. April um 14:30 gegen die Invaders in Hohenems. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Letzte Frage: Wer hat den Wikipedia Eintrag über dich geschrieben?
Gute Frage, nächste Frage (lacht). Das werde ich oft gefragt, kann man das nicht bei Wikipedia nachgucken? Ich glaube, es waren ein paar Fans aus Köln, ich habe da so zwei Verdächtige im Auge. Viele Grüße auf diesem Weg übrigens nach Köln.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments