Am 30. Juli beginnt die 4. American Football Damen Weltmeisterschaft in Vantaa. Österreich war zuletzt 2010 bei einer solchen dabei und belegte den letzten Platz. In Finnland ist Rot-Weiß-Rot ebensowenig vertreten, wie bei den vergangenen Weltmeisterschaften in den Jahren 2013 und 2017.

Auch bei den Europameisterschaften war Edelmetall für die AFBÖ Damen bisher außer Reichweite. Die beste Platzierung erreichte das Team 2015 in Grenada, als man nach einem Sieg über Spanien in der Vorrunde auf Platz 4 landete. 2019 blieb die AFBÖ Auswahl in Leeds ohne Sieg und landete auf dem letzten Platz.

Meisterschaft zu dritt

Die Entwicklung in Österreich im Damenbereich ist, optimistisch gesehen, ins Stocken geraten. Realistisch ist eine stete Suche nach Gegnerinnen für die Damen der Vienna Vikings, die die einzige Konstante seit Einführung der Liga 2000 sind. Seither sind viele Teams gekommen, wenige nur geblieben. Die Black Widows, Mermaids und Roughnecks sind längst Geschichte. 2019 stellten die Danube Dragons und Schwaz Hammers noch ein Ladies Team und die Damen der Budapest Wolves waren zu Gast.

Wie bereits 2021 werden auch heuer aber nur mehr drei Vereine die Meisterschaft der Ladies bestreiten: Wien, Salzburg und Telfs. Die Damen der Vikings könnten am Wochenende 12./13. November in der Ladies Bowl ihren 20. Meistertitel in Folge feiern.

Ladies Meisterschaft 2022

10./11. September: Salzburg Ducks vs. Vienna Vikings
17./18. September: Telfs Patriots vs. Salzburg Ducks
24./25. September: Vienna Vikings vs. Telfs Patriots
08./09. Oktober: Salzburg Ducks vs. Telfs Patriots
22./23. Oktober: Vienna Vikings vs. Salzburg Ducks
29./30. Oktober: Telfs Patriots vs. Vienna Vikings
12./13. November: Ladies Bowl XXIII

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments