Die Hurricanes spielten ihr letztes Heimspiel bei extrem heißem Wetter gegen die Amstetten Thunder. Ihr Ziel war es, den Playoff-Platz vor der letzten Spielwoche zu clinchen, während Amstetten in einem Fünfkampf um die verbliebenen zwei Plätze in den Playoffs steckt und einen Sieg in Budapest (es wäre der erste eines heimischen Teams gewesen) daher gut benötigen hätte können. Doch daraus wurde ganz klar nichts.
Bei den Gästen lief vom ersten Drive weg nichts zusammen. Ein Fumble beim Handoff wurde von István Bittner erobert. Turnovers wurden in Folge zum Kennzeichen dieses Spiels. Márk Bencsics lief im Anschluss über 33 Yards zum ersten Touchdown des Spiels (PAT good, 7:0).

Der Alptraum der Niederösterreicher nahm erste Formen an

Als im zweiten Drive nach einem harten Hit von Máté Szücs der Receiver fumbelte und Ádám Sipiczki das Ei für die Ungarn sicherte, die ebenso rasch die Redzone wie Bencsics die Endzone zum 14:0 (PAT good) erreichte.
Die Gäste wurden nach dem Blitzstart der Ungarn nervös und produzierten den nächsten Turnover. Diesmal war es Kristóf Szakács, der einen Pass von Thunder Quarterback Lukas Kerschbaummayer abfing. Und wieder wandelte die Offense der Hurricanes dieses Turnover in Punkte um. Ákos Ujfalusi lief nach einem Screen-Pass in die Thunder Endzone zum 21:0.
Der nächste Drive der Thunder verlief dann „normal“, nimmt man ein schnelles 3 & Out nach drei Turnovers als Norm an. Amstetten mit dem Punt – Budapest mit dem Score. Ein Lauf über 73 Yards von David Danku besiegelte das 28:0 Mitte des erstens Quarters (PAT good).
Die Hurricanes gingen mit ihrem Pass Rush wieder auf Quarterback-Jagd und Kerschbaummayer warf seinen zweiten Pick auf Kristóf Szakács, der seine insgesamt fünfte Interception in der Saison fing. Es ist nun keine Überraschung mehr – auch dieses Turnover wurde mit Punkten bestraft. Der zweite gefangen Pass von Ujfalusi stellte das 34:0 her, der Extrapunkt wurde von den Ungarn vergeben.

Erster Donner

Dann schlug zum ersten Mal die Thunder Offense zu. Christian Klemenz verkürzte mit einem 51 Yards Touchdown-Catch zum 34:8 (2-Point Conversion good). Bevor sich die Gäste über die Schadensbegrenzung so richtig freuen konnten, lud Ujfalusi mit seinem dritten Touchdown in der Partie nach. Nach einer 2-Point Conversion wurde die Seiten bei 42:8 zum ersten Mal gewechselt. Hochgerechnet würde so ein Spiel 168:32 enden, an die Schlagzahl hielten sich zum Glück für die Österreicher in Folge dann nur mehr die Thunder.
Die Bemühungen der Thunder im nächste Drive ein zweites Mal zu scoren trugen keine Früchte. Im Gegenzug steckten die Hurricanes einen langen Drive zusammen, den Bencsics mit seinem dritten Touchdown zum 49:8 abschloss.
Doch die Gäste fanden zumindest offensiv zu einem Rhythmus, selbst wenn das Spiel nach den ersten zwölf Minuten bereits verloren war. Lukas Kerschbaummayer komplettierte einige Pässe, eilte dann selbst in die Endzone der Ungarn zum Touchdown und machte zwei weitere Punkte durch eine Conversion zum 49:16.
Rezept gegen die magyarische Offense fanden die Thunder jedoch nicht. David Danku lief über 54 Yards zum 56:16 (PAT good) Halbzeitstand.

Gnade der Zeit

Die Uhr lief nach Wiederbeginn durch (Mercy Rule für Amstetten), es wurde aber trotzdem auf beiden Seiten munter weiter gescored. Gleich zum Kickoff gab es Nachschlag – Ádám Elek returnierte jenen der Thunder zum Touchdown und 63:16 (PAT no good).
Es entwickelte sich dann ein etwas offenerer Schlagabtausch als in der ersten Hälfte. Nach dem bis zu dem Zeitpunkt ansehnlichsten Drive der Gäste kamen sie mit einem 13 Yards Touchdown-Pass auf Ziya Caliskan auf 63:22 heran. Die Hurricanes mussten im Anschluss punten, machten das aber hervorragend und brachten die Gäste in einer sehr schlechten Situation, aus der sie sich auch nicht mehr befreien konnten. Nach einem schlechten Snap tackelkte Ferenc Borhegyi den Amstettener Ballträger in der Endzone, womit das Publikum auch noch in den Genuss eines Safetys (65:22) kamen.
Nach dem Kickoff übernahm Backup Quarterback Márton Czirók das Ruder bei den Ungarn und auch der scorete zum 72:22 (PAT good). So schnell konnte die Uhr in Budapest gar nicht ticken, dass nicht noch genug Zeit für Scores wäre.
Es sah nur danach aus, als ob die Thunder umgehend antworten könnnen, denn an der Hurricanes 5 erzwang David Novakov einen Fumble und Máté Szücs trug den Ball für 95 Yards in die gegnerische Endzone zum 79:22 zurück (PAT good).
Das letzte Wort in den Spiel hatten dann aber die Gäste, die mit einem Touchdown und einer Conversion den Endstand von 79:30 fixieren durften.

Playoffs noch immer offen

Die Budapest Hurricanes sicherten sich, ebenso wie die Cineplexx Blue Devils tags zuvor, mit dem Sieg einen Platz in den Playoffs. Amstetten hat noch immer alle Chancen ebenfalls einen zu ergattern. Am kommenden Samstag gastiert Hall im Umdasch-Dome und bei einem Heimsieg schaut die Welt in Amstetten gleich ganz anders aus. Allerdings ist das schon ein Entscheidungsspiel in beide Richtungen. Verlieren die Thunder, dann ist ihre Saison beendet. Die Hurricanes spielen am Sonntag die Alpin Hammers Schwaz. Angesichts des Blowouts müssen die Hammers danach trachten, eine wahrscheinliche Niederlage in Grenzen zu halten, da davon auszugehen ist, dass mehr als zwei Teams mit einem 2-4 Record enden und damit jenes mit dem besten Punkteverhältnis am Ende auch ins Playoff einziehen wird. (Márk Bencsics/Walter Reiterer/Bea Letenyei; Fotos: Peter Bratincsák)

Division 2

Budapest Hurricanes vs. Amstetten Thunder 79:30
(42:8/14:8/7:6/16:8)
Sonntag 20. Mai 2012, 15:00 Uhr, Nepliget Budapest

LIVE: Styrian Bears vs. Cineplexx Blue Devils 7:44
(0:14/7:9/0:7/0:14)
Samstag 19. Mai 2012, 15:00 Uhr, USZ Rosenhain Graz

LIVE: Red Lions Hall vs. Alpin Hammers Schwaz 0:21
(0:0/0:7/0:0/0:14)
Sonntag 20. Mai 2012, 15:00 Uhr, Haller Lend Hall i. Tirol

Rank

Win

Loss

%

P35+

P35-

Division 2

1

Cineplexx Blue Devils*

4

0

1.000

116

34

2

Budapest Hurricanes*

4

1

.800

165

48

3

Red Lions Hall

2

2

.500

42

76

4

Alpin Hammers Schwaz

2

3

.400

115

118

5

Generali Invaders

2

3

.400

61

76

6

Amstetten Thunder

2

3

.400

118

167

7

Styrian Bears

1

5

.166

76

119

*im Playoff

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments