Die Serben unterlagen in ihrem ersten Spiel Dänemark mit 10:38, für das Team aus der Tschechischen Republik war es der Auftakt ins Turnier.
Die Tschechen mussten zunächst eine Interception der Serben von Marko Bates hinnehmen, gingen dann aber durch ein Fieldgoal aus 18 Yards durch Marek Hrubon noch standesgemäß im ersten Quarter gegen den Aufsteiger aus der C-Gruppe mit 3:0 in Führung.
Die Serben erwiesen sich in Folge aber als ganz harter Brocken für den Favoriten.
Im zweiten Quarter fing Ivan Nedeljkovic einen Pass von Jan Dundacek – in der AFL als Wide Receiver der Prague Black Panthers bekannt – ab. Die Interception an der Goalline retourniert Nedeljkovic bis an die eigene 33, Kapital konnte man aber erst aus der dann dritten Interception (Vladimir Radenovic) schlagen: Aus 26 Yards kickte Stefan Dedic zum dann hochverdienten Ausgleich für Serbien. Die Tschechen wirkten angesichts der defensiven Stärke Serbiens geschockt. Das Spiel stand zur Halbzeit auf der Kippe.
Nach Wiederbeginn holte Mihailo Josovic mit einem Lauf über 65 Yards erstmalig eine Führung für Serbien. Beim 9:3 blieb es, ging der PAT kick an die Goalpost. Kurz danach verkürzte Marek Hrubon mittels eines 35-Yards Fieldgoals auf 6:9 aus Sicht der Tschechen. Bei dem Spielstand wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt.
Im letzten Quarter brachte QB Jan Dundacek mit einem 8-Yards Touchdown-Lauf die Tschechen wieder in Front. Nach dem PAT Kick von Hrubon stand es 13:9.
Dreieinhalb Minuten vor Ende des Spiels blockten die Serben einen Fieldgoalversuch und kamen midfield wieder in Ballbesitz, die tschechische Defense erzwang dort aber ein 4th & Out. Nach dem Turnover On Downs blieben noch zweieinhalb Minuten und nur mehr einem Timeout für die Serben. 38 Sekunden vor dem Ende kamen die Serben an der eigenen 26 aber noch ein weiteres Mal in Ballbesitz. Ohne Timeout ging man volles Risiko, ein langer Pass von Rastko Jokic wurde von Ladislav Jensik abgefangen, womit die Partie zu Gunsten der Tschechen entschieden war.
Briten souverän gegen Spanien
Im zweiten Montagsspiel schlug Großbritannien das Team aus Spanien mit 58:6. Es ist die zweite deutliche Niederlage für die Iberer nach dem 7:55-Debakel zum Auftakt gegen Italien. Die Partie war zur Halbzeit bei einem Spielstand von 51:6 für die Briten bereits entschieden. Die Touchdowns für dien Engländer machten Jack Daley, Adam Hope, Deji Alli, Dan Conroy (2), Fred Boyle, Kieran Cutler und David Saul. Den einzigen TD für Spanien machte Javier Martinez.
Serbien wird damit am Finaltag um den Abstieg in die C-Gruppe gegen Spanien spielen. Die Tschechen gehen nach der Vorstellung wohl mit gemischten Gefühlen und als krasser Außenseiter am Mittwoch in ihr zweites Spiel gegen Dänemark.
Der Gewinner der B-EM wird im kommenden Jahr an der Football Europameisterschaft 2014 teilnehmen und in der Österreich-Gruppe in Graz spielen.
Das Finale am kommenden Samstag (7. September 18:00 Uhr) wird im Live-Ticker von FA zu verfolgen sein.

B-EM 2013
Serbien vs. Tschechien 9:13

(0:3/3:0/6:3/0:7)
2. September 2013 16:30 Uhr, Vigorelli Stadion Mailand
B-EM 2013
Großbritannien vs. Spanien 58:6

(29:0/22:6/0:0/7:0)
2. September 2013 21:00 Uhr, Vigorelli Stadion Mailand
###
Spielplan B-EM 2013
Alle Spiele finden im Mailänder Stadion Vigorelli statt. 
31. August 2013
16:30 Uhr: Dänemark vs. Serbien 38:10
21:00 Uhr: Italien vs. Spanien 55:7
2. September 2013
16:30 Uhr: Serbien vs. Tschechien 9:13
21:00 Uhr: Großbritannien vs. Spanien 58:6
4. September 2013
16:30 Uhr: Tschechien vs. Dänemark
21:00 Uhr: Großbritannien vs. Italien
7. September 2013
10:00 Uhr: Spiel um Platz 5
14:00 Uhr: Kleines Finale
18:00 Uhr: Finale
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments