Für die Kroaten geht es darum sich in einer Reihe von Testmatches sich für eine Teilnahme bei der SELAF 2008 zu empfehlen.

‚Leider Nein‘ hieß es bei der SELAF-Koordinationssitzung vorigen Dezember in Zagreb für Zagreb. Die Zagreb Thunder wurden von den SELAF Manager einhellig als zu schwach für die Spielserie eingeschätzt und auf ‚hold‘, mit dem Zusatz ‚ausbaufähig‘ und der Bitte sich weiter zu entwickeln erst mal außen vor gelassen. Ebenso trennte man sich von den Sirmium Legionaries (SCG), die mit einem 1:7 record 2006 keine Spielberechtigung für 2007 mehr erhielten. Für die beiden Teams holte man die Budapest Wolves uns ASVÖ Gladiators ins Boot.

Zagreb zornig

So ganz fassen konnten es die Kroaten nicht, besannen sich dann aber der Ratschläge. Nicht ganz zufällig lief heuer die NFL-Saison im kroatischen Free-TV, dazwischen platzierte man immer wieder Thunder-Werbespots. Der Effekt: Ein Kader von 70 Spielern, ein Jugendteam, ein ehemaliger CFL-Pro als Headcoach, aber noch Null Erfahrung. Daher werden die Thunder insgesamt sieben Vorbereitungsspiele bestreiten um im Herbst erneut bei der SELAF vorstellig zu werden. Eines davon gegen die Styrian Stallions am 10. März.

Eine Woche davor (3. März) treffen die Zagreber auf Belluno Griffoni. Die Italiener wollen 2008 ebenfalls in der SELAF antreten. Bei der SELAF reagiert man auf das gezeigte Engagement wohlwollend. Man freue sich auf den Spielerzuwachs in Zagreb und das durch die NFL Live-Übertragungen erweckte Interesse an American Football in Kroatien. Man werde die Entwicklung des Teams genau beobachten und im Herbst über Zagrebs Ansinnen erneut beraten und entscheiden.

Stallions vor Saisonstart

Für die Stallions beginnt die Division 2 drei Wochen nach diesem Test. Am 1. April treffen die Hengste im steirischen Derby auf den Lokalrivalen Giants². Das Freundschaftsmatch im Vorjahr konnten die Giants knapp gewinnen, die Rivalität zwischen den beiden Teams ist groß, das Auftaktmatch der dritten Liga könnte daher gleich ein Kracher werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments