Die Steelsharks Traun stemmten sich nach Kräften gegen die drohende Niederlage, die sie dann aber mit 24:7 noch recht deutlich erreichte.
Das Finale im Bundessportzentrum war erfreulich gut besucht. Rund 300 Fans aus Wien und Linz Umgebung wollten das letzte Spiel einer verkorksten Division 1-Sasion heuer sehen.

Es spielten mit den LA Titans der Aufsteiger aus der Division 2 gegen die Steelsharks Traun den Absteiger in die Divison 2, der nicht abstieg, denn ansonsten hätte es die Liga gar nicht mehr gegeben. Nicht mehr mitgespielt haben/wollten/konnten/durften zu dem Zeitpunkt die CNC Gladiators (Entzug der Spielerlaubnis) und Cineplexx Blue Devils 2 (kein Antreten im Halbfinale). Insgesamt fanden vier geplante Spiele nicht statt.

Die Steelsharks, am Papier der klare Underdog, verloren 2009 die Relegation gegen die Titans und 2010 beide Saisonspiele, kamen aber nach Maria Enzersdorf, um von dort die Silver Bowl nach Traun zu entführen. 33 Spieler aus Oberösterreich versuchten alles, um das Unvermeidliche doch zu vermeiden, scheiterten am Ende ehrenhaft, aber ebenso deutlich an einer besser eingestellten Mannschaft der Rangers, die sich Titans nennt.

Im ersten Spielabschnitt hielten die beiden Defensivabteilungen die gegnerische Offense jeweils in Schach, Andreas Krammer brachte die Gastgeber im zweiten mit 7:0 in Führung. Die Steelsharks kamen danach zu einigen guten Möglichkeiten, zum Beispiel nach einer fumble recovery ihrerseits an der Titans 20, wurden dann aber von der stark agierenden Titans Defense (entscheidender QB Sack bei 7:0 durch Michael Grätz) in Schach gehalten. Aber auch die Offense der Titanen wussten mit dem Ball im Besitz recht wenig damit anzufangen. Folgerichtig ging es bei diesem knappen Spielstand auch in die Kabinen.
Nach Wiederbeginn konnten die Titans zunächst einen langen und guten drive nicht mit Punkten abschließen (missed Fieldgoal), im zweiten Versuch klappte es dann aber, wie der war es der Quarterback Andreas Krammer, der das 14:0 erzielte. Bevor das letzte Viertel anbrach wurde Steelsharks Receiver Klaus Heiligenbrunner nach einem unsportsmenlike conduct ausgeschlossen.

Der letzte Spielabschnitt hate gerade begonnen, da fiel auch die Vortentscheidung. Ein Pass von Krammer auf Stefan Postel zum 21:0 und die Silver Bowl war so gut wie gewonnen. Die Trauner gaben sich aber nicht geschlagen, bäumten sich noch einmal auf und ihr Quarterback Daniel Fuchs holte nach einem sehenswerten Slalom am Titans Redzone-Hügel den zu dem Zeitpunkt verdienten ersten Touchdown für die Haie. Dabei blieb es aber aus Sicht der Steelsharks. Der anschließende Onside Kick wurde von den Titans erobert. Ein Fumble von Robert Holocher brachte auch nichts ein, da kurz darauf Fuchs eine Interception warf, die nach einem starken Return mittelbar zum letzten Score der Partie führte – ein Fieldgoal von Otto Hiebel zum Endstand von 24:7.

Fazit
Es kam, wie es kommen musste. Die Titans sind seit der Iron Bowl I (2008) ungeschlagen, erreichten ihre zweite perfect season in Folge. Ein riesiger Erfolg für das sportliche Programm der Rangers, welches von Mathias Weinberger und seinen Coaches seit drei Jahren sehr vernünftig geleitet wird. Kudos auch an Traun, die hier nichts unversucht ließen und das Spiel doch einigermaßen offen hielten. Selbiges sich allerdings vom Niveau durch nichts von vielen Spielen aus der Divison 2 unterschied. Womöglich hätten Mannschaften aus der dritten Klasse eine noch bessere Figur als Traun gemacht, wenn wir nur zum Beispiel an die zwei Finalisten der heutigen (Sonntag) Iron Bowl III denken. Der Vergleich zur Silver Bowl XII ist zwar ein wenig gemein, aber zulässig. Das Spiel 2009 zwischen den Salzburg Bulls und St. Pölten Invaders war nicht nur spannender, es war auch – und so ehrlich muss man sein – um eine ganze Klasse besser.

Bleibt zu hoffen, dass der AFBÖ – neben EM, WM, 8er-AFL und der EFL Ja/Nein/Vielleicht-Entscheidung, noch die Zeit und Muse aufbringt, die Ligen mit Sorgfalt von Grund auf neu zu gestalten und wieder auf feste Beine zu stellen, bei denen der Wettbewerb und nicht nur die Machbarkeit an erste Stelle steht.

Silver Bowl XIII
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
TIT vs. SSH
0:0
7:0
7:0
10:7
24:7
26. Juni 10 | 15:00
Südstadt | Maria Enzersdorf

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments