Die Schwaz Hammers gewinnen kampflos den Titel in der Division 2, weil die Fehérvár Enthroners nicht genügend mit westlichen Impfstoffen geimpfte Spieler haben.

Die am 8. November in Kraft getretene Verschärfung der Bundesverordnung bringt vor allem eine signifikante Auswirkung auf den Sport mit sich: Sportstätten dürfen zur Sportausübung nur mehr mit 2G (geimpft, genesen) betreten werden.

2G nur mit zugelassen Impfstoffen

Das Problem im Falle der Iron Bowl ist nicht die Impfung, sondern der Impfstoff. In Österreich sind die Impfstoffe von Biontech Pfizer, Moderna, Johnson & Johnson und AstraZeneca zugelassen. Ein Großteil der ungarischen Spieler ist allerdings offenbar mit Sputnik oder anderen Impfstoffen geimpft und gelten in Österreich damit als nicht geimpft. Die Enthroners erklärten auf facebook, dass sie damit nicht die Mindestanzahl an Spielern erreichen können. Auch einige Spieler der Hammers wären am Samstag auf Grund der Verschärfungen nicht spielberechtigt gewesen.

Dem Vorschlag der Enthroners, das Finale nach Ungarn zu verlegen, konnte der Verband nichts abgewinnen, Finalspiele aller Ligen müssen laut WSO auch in Österreich stattfinden.

Ebenfalls auf facebook erklärt der AFBÖ danach die Schwaz Hammers zum „verdienten Champion“. Ein Wording, welches vor allem von ungarischen Fans, Spielern und Betreuern einen Shitstorm auf der gewöhnlich sehr beschaulichen Social Media Präsenz des Verbandes ausgelöst hat.

Die Ungarn haben tatsächlich noch nie ein Spiel gegen ein Team aus Österreich verloren, stehen bei 25 Siegen bei einem Punkteverhältnis von 1100:83 und sehen sich, wohl nicht ganz unverständlich, nicht als verdienter Verlierer.

Iron Bowl XIII
Schwaz Hammers vs. Fehérvár Enthroners 35:0
SA 13. November 2021 15:00 Uhr · Silberstadt Arena Schwaz


Wer gewinnt die Iron Bowl XIII?

American Football vom Feinsten. Am 13. November um 15.00 Uhr treffen die Schwaz Hammers in der Silberstadt-Arena auf die Fehérvár Enthroners aus Ungarn.

Die Gäste sind Favorit, u.a. auch weil sie bereits eine ungarische Meisterschaft gewinnen konnten.

David gegen Goliath

Beide Mannschaften konnten ohne Niederlage ins Finale einziehen. Doch die Enthroners weisen beeindruckende Statistiken auf. Der 70:0 Playoff-Sieg ist für die Ungarn nichts Besonderes. Seit 2018 sind sie mit 25 Siegen in Folge in Österreich ungeschlagen mit einem Punktverhältnis von 1100:83. Die Hammers ihrerseits mussten sich letztes Jahr bereits im Playoff geschlagen geben und auch die weiße Weste dieses Jahr wurde in mehreren Spielen nur knapp sauber gehalten.

Schwaz und Fehérvár in Iron Bowl XIII

Schlechte Erinnerungen

Bereits einmal standen die Schwazer Football in der Iron Bowl. Vor 10 Jahren unterlag man den Budapest Hurricanes und somit weckt der Gegner schlechte Erinnerungen. Doch der Trainer der Hammers, Lukas Hütter, ist zuversichtlich: „Die Entrhoners sind ein starkes Team, doch wir haben die letzten Trainings genützt, um uns intensiv auf sie vorzubereiten. Der Gameplan steht und die Spieler können den Samstag kaum erwarten.“

Football im Schatten von Corona

Nachdem man diese Saison weitgehend von Problemen im Zusammenhang mit Corona verschont blieb, tritt für die Iron Bowl eine neue Verordnung in Kraft. Die 2G Regel gilt sowohl für Zuschauer als auch für die Spieler am Feld. „Natürlich ist es ärgerlich, dass eine Woche vor dem Finale neue Bestimmungen gelten, aber davon lassen wir uns nicht ablenken. Wir passen unseren Gameday und die Vorbereitung natürlich entsprechend an. Es wird ein spannendes Spiel und sicher ein harter Kampf.“, so der sportliche Leiter der Tiroler Markus Windisch.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments