Selten war der Ton in einer Presseaussendung der Wikinger so rau. Der Anhang der Turek Graz Giants bekommt hier ebenso sein Fett weg, wie der langjährige Ex-Spieler Michael Werosta.

So habe Werosta den Sieg der Giants gegen Paris am letzten Wochenende mit einem seiner ‚bekannt berüchtigten Ausraster erfolgreich verhindert‘. Weiters wäre Werosta vor zwei Jahren bei den Vikings aus ‚disziplinären Gründen in Ungnade gefallen‘.

Als Beispiel für Werostas ‚unrühmliche Auffälligkeiten‘ wird das Foul an Kicker Peter Kramberger beim letzten Spiel in Graz angeführt.

Bluttrinker und Hexen-Sabbat
Giants General Manager Angelo Barsuglia zeigt sich darüber einigermaßen erstaunt aber auch belustigt. ‚Die Giants haben das Böse in Michael Werosta erst geweckt. Der war zuvor total normal und lieb. Bis er zu uns kam. Die Wahrheit ist ja, dass wir statt dem Training immer einen Hexen-Sabbat abhalten und Werosta trinkt dabei Blut in rauen Mengen. Das macht ihn noch aggressiver. Im Ernst: Wenn sich die Vikings daran erinnern, was Werosta im Giants-Dress zuletzt getan hat, dann werden sie sich sicher auch noch daran erinnern können, was er im Jersey der Wikinger 20 Jahre lang gemacht hat.‘

Keine Schuld an der Paris-Niederlage
Barsuglia stellte auch die Aussage richtig, dass Werosta an der Niederlage der Giants im EFL-Grunddurchgang die Schuld tragen würde. Das täte er nämlich nicht. ‚Michael Werosta hat diese Niederlage nicht zu verantworten. Das ist schlichtweg falsch, was hier behauptet wird.‘

Auf unsere Frage an Vikings-Manager Alfred Neugebauer, woher das Wissen stamme, dass Michael Werosta für die Niederlage der Giants gegen La Courneuve verantwortlich gewesen sei, meinte der, er hätte dies in einem Posting auf Football-Austria.com gelesen (?). Ein Vikings-Spieler hätte ihm das auch so gesagt (!).

Werosta selbst, der von uns mit der Aussendung konfrontiert wurde, versteht nicht warum er von seinem Ex-Verein nun derart angegangen wird. Man habe sich im Frieden getrennt und eigentlich sei er davon ausgegangen, dass man sich weiterhin gut verstehe. Warum man nach zwei Jahren sich plötzlich darauf besinne, könne er sich nicht erklären. ‚Vermutliche braucht er das‘, sagte Werosta und meinte damit den Verfasser der Aussendung Neugeubauer, der an und für sich mit Werosta gut befreundet ist. Es wäre für ihn (Werosta) auch unerklärlich was das in einer offiziellen Presseaussendung zu suchen hat.

Ungute Fans
Nach Werosta konzentrieren die Wikinger sich auf die Anhängerschar des Konkurrenten. Die Fans der Giants fielen ‚immer wieder ungut auf.‘ Als Beispiele werden eine ‚Attacke auf das Maskottchen‘ und die ‚Präsentation blanker Hinterteile‘ aufgelistet. Das Verhalten der Grazer Fans führen die Vikings dabei auf die ‚Verzweiflung über die Hilflosigkeit der eigenen Mannschaft‘ zurück.

Men gave names to all the animals
Zur Normalität kratzt die Aussendung erst gegen Ende wieder die Kurve, als man zum wiederholten Male eigene oder ehemalige Spieler darin nicht richtig buchstabieren will oder kann. Nach Widner (Wiedner), Asiladab (Asiladap) u.v.a. erwischte es dieses Mal Hartmut Pötzelberger (Pötzelsberger).

Das Gedächtnis der Elefanten
Ein offizielles Statement des Giants-Fanclubs gibt es dazu nicht, ein Anhänger der Grazer (Name der Redaktion bekannt) kontert auf die Anschuldigungen: ‚Ein Verein, der sich einen Fanclub mit dem bezeichnenden Namen ‚Beerleader‘ hält, deren Mitglieder dem Gerstensaft zwar gerne zusprechen, oder besser gesagt zugrölen, selbigen aber nicht vertragen und sich dann im Vollrausch selbst die Birne blutig schlagen, der sollte besser nicht über Andere urteilen.‘

Pragmatischer sieht die Sache da schon Angelo Barsuglia, der die Vergangenheit ruhen lassen will. ‚Wir leben in der Gegenwart. Wer alte Geschichten aufwärmen will, hat sicher einen Grund das zu tun. Alfred Neugebauer entwickelt auf seine alten Tage hin jedenfalls ein Gedächtnis wie sein lila Elefant. Er kann sich an alles erinnern, als ob es gerade erst passiert sei. ‚

Redaktions-Orakel
Martin Pfanner: Vikings
Walter H. Reiterer: Vikings
Christoph Wagner: Giants

AFL
Raiffeisen Vikings vs. Turek Graz Giants
29. März 08 | 15:00
Hohe Warte, Wien
Officials: tba

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments