Die Giants werden Chris Gunn (Seitenbandeinriss) nun doch nicht mit ihrem Junioren-Quarterback ersetzen. Die Grazer engagierten Thomas Ricks, der die Giants im Vorjahr zum EFAF-Cup-Titel und in die Austrian Bowl führte, für zumindest zwei Spiele, bzw. für die Dauer der Verletzung ihres etatmäßigen Quarterbacks.

Quattro opzioni
Laut Giants-Manager Angelo Barsuglia hatten die Giants vier Optionen. Die erste war eben der Sohn des Vereinsgründers Dr. Stefan Herdey, Max Herdey, der auch für Österreich im Junioren-Nationalteam als Quarterback bei der Europameisterschaft im Juli spielen soll. ‚Genau das war auch unser Problem‘, so Barsuglia. ‚Max muss am Donnerstag ins Team-Camp einrücken, spielt am Samstag in Wien. Das ist sein letztes Jahr als Junior und hätten wir ihn für uns beansprucht, dann wäre die EM für ihn in Gefahr gewesen.‘


Teamchef bestätigt Barsuglia
Zwischenzeitlich machte Nationalteamtrainer Bernhard Binstorfer klar, dass ein Fernbleiben von Herdey beim Camp Konsequenzen nach sich ziehen würde. Herdey hat bereits die Hälfte vom ersten Camp in Schielleiten versäumt, als er beim Euro Bowl-Spiel in Paris war.

‚Ich hab noch keine offizielle Stellungnahme vom Verein, nehme aber an, dass Max Herdey ins Camp einrücken wird‘, so Binstorfer. Was passiert oder wäre passiert, wenn er nicht kommt? ‚Ich verstehe die Situation der Vereine durchaus, gehe hier auch Kompromisse ein, sie müssen aber auch die meine verstehen. Ich kann nur die Spieler einsetzen, die mir auch zur Verfügung stehen. Kommt ein Spieler nicht zu den Camps, dann wird er zurückgereiht oder fällt ganz aus dem Team raus. Das habe ich auch den Giants-Verantwortlichen klar gemacht. Max Herdey ist ja nur ein Fall, denn natürlich haben alle Vereine Sorgen, da sehr viele Junioren-Spieler heuer zum Einsatz kommen.‘


Kranz & Hofer
Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen mit Receiver Christian Kranz zu starten, der ja ein gelernter Quarterback ist. ‚Christian hat seit zwei Jahren auf der Position nicht mehr gespielt. Es gab nach diesem verhängnisvollen Wochenende auch noch den Gedanken Nils Hofer von den Giants 2 ins Team zu bringen, da er das System kennt. Nils war ein guter Runningback in seiner aktiven Zeit bei den Giants, aber die Idee ihn als QB in der Kampfmannschaft zu bringen, haben wir doch wieder verworfen. Das wäre zu riskant gewesen‘, so Barsuglia, der sich dann wieder an das Jahr 2007 erinnerte – da war doch was?

Ricks solls richten
Der Spielmacher vom Vorjahr war nach mehreren Jahren der spielerischen Wüste auf der Position in Graz eine Wohltat für Team wie Fans. Ähnlich veranlagt wie Gunn, kennt Ricks das System der Giants Offense zum Teil auch noch aus dem Effeff. Was ihm noch unbekannt ist, wird er in den nächsten Tagen erfahren. Ricks kommt Mittwoch in Graz an, soll kurz danach bereits sein erstes Training mit der Mannschaft absolvieren.

Am EFAF-Roster
Das Angenehme verbindet sich mit dem Nützlichen, wenn man weiß, dass Ricks präventiv am EFAF-Roster der Giants landete. Man baute für diesen Fall also vor, Ricks Kommen ist ergo alles anderer als ein reiner Zufall. Der US-Amerikaner ist auch für den Euro Bowl-Bewerb spielberechtigt. Insofern nicht ganz unwichtig, da Gunn bis zum Viertelfinale gegen Stuttgart (10. Mai) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht fit zu bekommen sein wird.

‚Thomas Ricks war die vierte Option und angesichts der Lage mit Max Herdey und dem Junioren-Nationalteam die beste Lösung für uns. Es ist ihm aber klar, dass er ein Ersatzmann ist. Wenn Chris Gunn wieder fit ist, wird er auch wieder starten für uns‘, so Barsuglia abschließend.

AFL-QB-Rotationen
Damit sind die Giants das dritte Team der AFL die während der Saison den Quarterback wechseln, das zweite welches das auf Grund einer Verletzung tun muss. Bei den Vikings kam anstelle von Luke Atwood (Wadenbeinbruch – out for season) Steve Levy, bei den Devils wurde Carl Bonnell zuletzt durch Paul Troth ersetzt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments