Das klare Ziel des Vereins aus dem Süden Wiens heißt Aufstieg in die Division 1 – nicht mehr und nicht weniger. Christoph Wagner war dabei.

Zu- und Abgänge 2009
Einige neue Gesichter wird man heuer im Titans Trikot sehen. So zum Beispiel den Ex-Fischamend Oiler und Vienna Knight Harald Zipflmaier. Der Name sagt ihnen nichts? Der Spieler hat geheiratet und hat den Namen seiner Frau angenommen. Er hieß vorher Matejovsky. Der Defensive Tackle wird sicher sehr schnell eine Verstärkung darstellen. Auch auf Grund einer Verletzung des Starters Otmane Kabietadiko, der sich im Herbst das Kreuzband gerissen hat. Er könnte eventuell im Play Off wieder fit sein, laut Headcoach Mathias Weinberger.

Ein weiterer bekannter Name ist David Zangerl. Zangerl, ehemaliger Nachwuchs-Quarterback der Swarco Raiders Tirol, geht auf die Militärakademie in Wiener Neustadt und setzt seine Karriere bei den Titans fort. Weitere Zugänge werden noch folgen, allerdings entließen sich die Verantwortlichen keine Namen entlocken. Es handelt sich aber, soviel kann gesagt werden, um Spieler, die eigentlich ihre Karriere schon beendet haben. Imports wird es keine geben heuer. Die bereits vermeldete Rückkehr von Raphael Hackl ist noch nicht sicher. Er hat den Aufnahmetest an einem College in Texas bestanden. Einzige Abgänge sind Defensive Tackle Roland Drevensek, der seine Karriere bei den Warlords ausklingen lassen wird, und Fullback Mario Schmitt, der seine Karriere beendet hat.

Quarterback Frage
2008 rotierten die Titans auf der Spielmacher Position ziemlich heftig. So kamen Junior Martin Maw genauso seine Spielanteile wie Veteran Alex Steurer und der ehemalige Kent State QB Mike Pedigo. Heuer wird total auf die Jugend gesetzt. Martin Maw, der übrigens schnellste Titan über die 40 Yards im Sprint, gilt als Favorit für den starting Job. Dahinter ist David Zangerl sowie Andreas Krammer. Letzter spielte im Herbst an einer High School Fullback und Linebacker.

Konkurrenz für die Titans
Als gefährlichste Gegner nannte Headcoach Weinberger die zweiten Teams der Turek Graz Giants sowie der Swarco Raiders Tirol. Auf Grund des athletischen Unterschieds rechnet er allerdings nicht mit seinem ehemaligen Team, den Vienna Knights. Hier muss man allerdings noch abwarten, wie deren Mannschaft heuer tatsächlich aussehen wird.

Damen Mannschaft
Die Damenmannschaft, die nach einem Jahr Pause wieder an der Meisterschaft teilnimmt, spielt nun auch unter dem Namen Titans Ladies. Das Saisonziel ist, die anderen Teams etwas ärgern und lernen für die Zukunft. Zudem sind die Spiele des Damenteams eigene Veranstaltungen und nicht mehr ’nur‘ das Vorspiel der Kampfmannschaft.

Nachwuchs
In etwa 65 Nachwuchsspieler verfügen im Moment die Niederösterreicher. Neben einem Mini Team, das im Entstehen ist, gibt es die Idee, ein Nachwuchs-Flag Football Team auf die Beine zu stellen, um auch hier in der Meisterschaft vertreten zu sein.

Wirtschaftskrise
Die Titans sind laut ihrem Präsidenten Gerhard Bräuer nicht abhängig von Sponsoren. Das Budget beläuft sich in etwa auf 40.000 Euro. Großteils aus Mitgliedsbeiträgen und Einnahmen durch Veranstaltungen und Tätigkeiten. Sponsoren sind dennoch herzlich willkommen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments