Im ersten Viertel beginnen beide Teams in der Offense etwas nervös und so erzielen die Vikings lediglich einen Touchdown kurz vor dem ersten Seitenwechsel. Beide Defenses machten es ihren Gegner jedoch auch sehr schwer, sodass beide Quarterbacks bereits in den ersten zwölf Minuten mindestens einen Sack einstecken müssen. Insgesamt wurden die ersten fünf Drives jeweils von der gegnerischen Defensive gestoppt und so gelang erst kurz vor dem ersten Seitenwechsel der erste Touchdown des Spiels.

Fabian Eder fängt den Ball von Quarterback Nico Hrouda auf der zwei Yard Line und läuft die letzten Meter in die Endzone. Kurz danach fängt Defensive Back Elias Allmer einen Pass vom gegnerischen Quarterback und findet für einen Pick Six den Weg in die Endzone. Die Ducks konnten zwar nach einem Pass von Chris Denton auf David Kanynda kurzfristig auf 7:14 verkürzen, es sollten jedoch die einzigen Punkte für die Gastgeber bleiben.

Jordan-Show in der Mozartstadt

Was dann im zweiten Viertel passiert, erinnerte an das Game gegen die Raiders aus der vergangenen Saison, bei dem US-Import Devontae Jordan sieben Touchdowns erzielte. Drei Touchdowns von der bekannten Nummer 23 innerhalb weniger Minuten und damit heißt es für die Wiener: 35:7. „Wir haben nach einem hin und her im ersten Viertel dann im zweiten Viertel wirklich groß aufgespielt“, so Vikings Head Coach Ivan Zivko.

Salzburg Ducks vs. Vienna Vikings
Foto: Stefan Müller

Dann war es wieder die starke Defense, die den Salzburger Spielmacher zu Boden bringt und dabei einen Fumble forciert, den Linebacker Markus Bernas sicherte. Mit drei Sekunden auf der Uhr bringt Feodor Chepyzhov die Vikings mit einem schönen Lauf in eine gute Field Goal Position. Mister 100%, Kevin Voznyak, verwandelt den Field Goal Versuch, sowie alle seine PATs am heutigen Tag, für drei Punkte und so gingen die Wikinger mit 7:38 in die Garderobe.

Nach Wiederbeginn war Devontae Jordan mit seinem vierten Touchdown zum 45:7 zur Stelle. „Once we started playing to our strenghts and took advantage of their weaknesses, there was nothing they could do to stop us“, sagt der Runningback. Darauf folgt ein längerer Drive der Ducks, der am Ende dennoch erneut von der Defense gestoppt wird.

Das vierte Quarter beginnt mit einem weiteren Pick Six von Luis Ecker„Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je ein Spiel mit zwei Defense Touchdowns hatte und dann noch von so jungen Spielern.“ ist der Head Coach beeindruckt von seinem Team. Kevin Voznyak erhöht mit dem PAT auf 52:7. Kurz darauf folgt der nächste Fumble der Ducks, nachdem Defensive Lineman, Max Gründsteidl, den Quarterback zum dritten Mal an diesem Tag gesackt hat. Die Vikings konnten danach die Uhr auslaufen lassen.

AFL WEEK 7 

Salzburg Ducks (3-4) vs. Vienna Vikings (6-1) 7:52
(0:7/7:31/0:7/0:7)
SO 4. Juni 2023 15:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg

Weitere Spiele:

Telfs Patriots (2-5) vs. Styrian Bears (0-7) 50:14
(7:7/15:0/14:0/14:7)
SA 3. Juni 2023 16:00 Uhr · Sportzentrum Telfs

Raiders Tirol (2-5) vs. Steelsharks Traun (2-5) 30:35
(9:14/14:14/0:7/7:0)
SA 3. Juni 2023 18:00 Uhr · American Football Zentrum Innsbruck

Graz Giants (6-1) vs. Danube Dragons (5-2) 7:24
(0:0/7:12/0:6/0:6)
SO 4. Juni 2023 15:00 Uhr · Stadion Eggenberg Graz

Prague Black Panthers (7-0) vs. Rangers Mödling (2-5) 41:12
(10:0/14:0/7:12/10:0)
SO 4. Juni 2023 15:00 Uhr · SK Prosek Prag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments