Zusammen mit dem noch laufenden Vertrag wird der 24-jährige Super Bowl MVP mindestens bis zur Saison 2031 in Missouri bleiben. Er wäre dann 37 Jahre alt.

Mahomes bekommt dafür laut seiner Agentur Steinberg Sports im Laufe der kommenden Jahre 477 Millionen Dollar. Der Betrag könnte sich durch Prämien auf bis zu 503 Millionen Dollar erhöhen.

Das ist damit der höchste Vertrag in der Geschichte des Profisports und übertrifft Mike Trouts 426,5-Millionen-Dollar-Deal mit den Los Angeles Angels aus der Major League Baseball.

Sollte er sich in der Zeit verletzten und nicht mehr spielen können, wären ihm 140 Millionen Dollar garantiert. Der Deal orientiert sich nicht am Salary Cap der nächsten Jahre, wie zunächst berichtet wurde. Er beinhaltet eine No-Trade- und Opt-Out-Klausel, sollten Garantiemechanismen nicht eingehalten werden. Die Vertragsverlängerung beginnt im Jahr 2022. Da wäre geplant die NFL-Gehaltsobergrenze auf 227,5 Millionen US-Dollar zu erhöhen. Allerdings könnte die die Anhebung aufgrund der Cornonavirus-Pandemie nun deutlich niedriger ausfallen. Mahomes‘ Deal würde das nicht betreffen.

Comeback Kid

„Seit er vor wenigen Jahren zu den Chiefs kam, hat sich Patrick zu einem der produktivsten Athleten aller Sportarten entwickelt“, so der Vorsitzende der Chiefs, Clark Hunt. „Mit seinem dynamischen Spiel und seiner ansteckenden [sic!] Persönlichkeit ist er eine der bekanntesten und beliebtesten Figuren, die jemals das Jersey des Chiefs trugen. Er ist ein außergewöhnlicher Teamleader. Ich freue mich, dass er noch viele Jahre Mitglied der Chiefs sein wird.“

Mahomes ist mit 24 Jahren der jüngste Quarterback der NFL-Geschichte, der die Super Bowl (2019) gewonnen hat und zum wertvollsten Spieler der Saison (NFL MVP 2018) ausgezeichnet wurde. Vergangenen Februar führte er seine Chiefs in Miami zum 31:20 Sieg im Finale gegen die San Francisco 49ers und dirigierte einmal mehr ein Comeback. Die Chiefs mussten, wie in allen Spielen der Playoffs, einen Rückstand aufholen. Zu Beginn des letzten Viertels lag Kansas City mit zehn Punkten zurück. In den letzten 15 Spielminuten erzielten die Chiefs 21 unbeantwortete Punkte.

Chiefs nach 50 Jahren wieder an die Spitze der NFL

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments