Beim amtierenden Schweizer Meister spielen wohl mehr Profis als bei jedem anderen Team in Europa. Unter ihnen sind auch einige ehemalige Leistungsträger der Swarco Raiders. Cheftrainer der Broncos ist zudem der Ex-Raiders Coach Geoff Buffum.
Ein heißer Tanz, wie auch Swarco Raiders Head Coach Shuan Fatah weiß: "Dieses Spiel ist eine echte Reifeprüfung für unsere junge Mannschaft. Wir treffen auf ein Team, das auf vielen Positionen mit international erfahrenen Profis besetzt ist. Selbstverständlich schafft die Tatsache, dass viele ehemalige Swarco Raiders jetzt bei den Broncos sind, einen zusätzlichen Anreiz."
DIE BILANZ: Erstes Pflichtspielduell
Es ist das zweite Duell zwischen den Swarco Raiders und den Calanda Broncos. Am 16. März 1997 standen sich beide Mannschaften in einem Testspiel gegenüber, welches die Schweizer daheim mit 33:6 gewannen. Damals spielten die Tiroler aber noch in der Division 1 Österreichs.
Beim ersten Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel kommt es am Samstag zum Wiedersehen mit mehreren alten Bekannten. Allen voran Buffum: Von 2000 bis 2001 war er Quarterback der Swarco Raiders. Von 2004 bis 2008 war er Cheftrainer der Tiroler.
In seiner ersten Saison als Head Coach musste er aber nach der Verletzung des etatmäßigen Spielmachers auch wieder raus aufs Feld und führte die Tiroler in Doppelfunktion zum erstmaligen Gewinn des Austrian Bowls. Auch der EFAF Cup wurde 2004 gewonnen. 2006 coachte Buffum das Team zum erneuten Triumph in der Staatsmeisterschaft. Zum Abschluss seiner Zeit in Innsbruck führte er das Team 2008 zum ersten Eurobowl-Gewinn der Vereinsgeschichte.
Auch Jakob Dieplinger, einstiger Top-Receiver der Tiroler, gehört zum Trainerstab der Broncos. Quarterback Marko Glavic spielte 2007 und 2008 in Tirol. Darüber hinaus stehen mit Defensive End Robert Zernicke, Wide Receiver Pascal Maier und Offensive Lineman Stefan Becker gleich drei Spieler im Kader der Schweizer, die im Vorjahr noch das "Double" mit den Tirolern gewonnen hatten.
DER GEGNER: Dominanz in der Liga
Die Broncos sind die dominierende Mannschaft in der Schweizer Nationalliga. Vier Mal wurden sie bislang Meister in der Heimat. Zuletzt gewannen sie drei Mal in Serie den Titel. In der laufenden Saison haben sie alle sieben Spiele mit einer Bilanz von 398:60-Punkten gewonnen.
International feierten sie 2010 den Gewinn des EFAF-Cups. Im Kampf um den Eurobowl haben sie nach dem Vorrunden-Aus 2004 und dem Viertelfinal-Aus im vergangenen Jahr erstmals die Chance aufs Endspiel. In der Vorrunde setzten sie sich in dieser EFL-Saison gegen die Helsinki Wolverines (49:6 daheim, 52:36 auswärts) durch. Im Viertelfinale gewannen die Churer mit 19:14 bei den JCL Giants Graz.
DIE STARS: Broncos sind top besetzt
In den drei EFL-Spielen gehörte Glavic ganz klar zu den Leistungsträgern bei den Schweizern. Er brachte gegen Helsinki und Graz insgesamt 62 von 86 Pässen für 775 Yards mit neun Touchdowns und nur einer Interception an. Running Back DJ Wolfe erzielte bei 34 Läufen 301 Yards und fünf Touchdowns. Zudem fing er sieben Pässe für 112 Yards und zwei Touchdowns.
Maier fing 21 Bälle für 282 Yards und drei Touchdowns in den drei Partien. Wide Receiver Christian Steffani steht bei 15 Catches für 246 Yards und vier Touchdowns. Wide Receiver Steve Valentino fing 14 Bälle für 132 Yards und einen Touchdown.
Die Tiroler hatten erst einen Auftritt in der EFL in dieser Saison. Sie siegten im Viertelfinale mit 56:14 gegen die Prague Panthers. Wide Reveiver Talib Wise erzielte bei seinem dritten Saisoneinsatz vier Touchdowns – allesamt in der ersten Halbzeit. Wise fing drei Bälle für 38 Yards und einen Touchdown. Er hatte zwei Läufe für 11 Yards und zwei Touchdowns und punktete mit einem 88-Yard Kickoff Return Touchdown.
Quarterback Kyle Callahan brachte 13 von 17 Pässen für 171 Yards mit einem Touchdown an. Er hatte zudem sieben Läufe für 28 Yards und einen Touchdown. Running Back Lukas Miribung hatte 12 Läufe für 139 Yards und einen Touchdown. Die Defensive eroberte einen Fumble und erlaubte den Panthers nur 156 Yards.
Im gesamten Saisonverlauf der Austrian Football League (AFL) brachte Callahan 103 von 173 Pässen für 1.538 Yards mit dreizehn Touchdowns und zwei Interceptions an. Er führt sein Team zudem mit 454 Yards bei 60 Läufen an und erzielte sieben Rushing Touchdowns. Running Back Andreas Hofbauer hatte 73 Läufe für 286 Yards und acht Touchdowns. Er fing fünf Bälle für 68 Yards und einen Touchdown. Running Back Florian Grein erzielte bei 43 Läufen 225 Yards und drei Touchdowns. Zudem fing er acht Pässe für 78 Yards und einen Touchdown. Miribung hatte 21 Läufe für 113 Yards und vier Touchdowns. Er fing fünf Bälle für 79 Yards und einen Touchdown.
Wide Receiver Julian Ebner führt die Swarco Raiders mit 27 gefangenen Bällen für 368 Yards und vier Touchdowns an. Wide Receiver Damaso Tarneller fing bisher 22 Bälle für 278 Yards und zwei Touchdowns. Wide Receiver Clemens Erlsbacher fing 15 Pässe für 277 Yards und zwei Touchdowns. Wise fing neun Bälle für 177 Yards und einen Touchdown. Zudem erzielte er bei sieben Läufen 15 Yards und zwei Touchdowns. Wide Receiver Christian Willi steht bei 10 Catches für 175 Yards und zwei Touchdowns.
Erlsbacher zeichnet sich auch in den Special Teams aus. Er puntete 24 Mal für 865 Yards (36,0 Yards pro Punt). 16 Punts wurden innerhalb der gegnerischen 20-Yard Linie gestoppt. Zudem hatte er fünf Punt Returns für 138 Yards. Safety John Clements hatte sechs Punt Returns für 94 Yards und einen Touchdown und Wise erzielte bei 5 Punt Returns 83 Yards. Insgesamt hatten die Tiroler 18 Punt Returns für 348 Yards und zwei Touchdowns. Auf der anderen Seite ließen die Swarco Raiders erst vier Returns für 15 Yards zu.
Bester Kick Returner der Tiroler ist Defensive Back Enrico Martini mit einem Schnitt von 35,7 Yards pro Return (10-357 Yards) und einem Touchdown. Kicker Christian Kellner verwandelte bislang sieben von elf Field Goals und 24 von 25 Extrapunkten. Erlsbacher verwandelte zudem 15 von 17 Extrapunkten.
In der AFL forcierte die Defensive der Tiroler bislang 15 Ballverluste (acht Interceptions, sieben Fumbles). Die Interceptions gingen auf das Konto von Cornerback Manuel Eisenführer, Linebacker Christoph Schilcher (je 2), Clements, Linebacker Philipp Margreiter, Linebacker Florian Hueter und Defensive Back Patrick Pilger (je eine). Clements returnierte seine Interception 90 Yards zum Touchdown. Defensive Lineman Bene Brugnara, Defensive Lineman Markus Eitzenberger, Linebacker Mario Rinner, Margreiter, Clements, Defensive Lineman Markus Hechenberger und Hofbauer (jeweils einen) eroberten die Fumbles.
Margreiter führt sein Team in der AFL mit 38 Tackles (27 solo) an. Hueter hat 35,5 Tackles (22 solo). Dahinter folgen Schilcher (32,5 Tackles; 26 solo), Defensive Back Martin Breitsching (24,5 Tackles; 14 solo), Defensive Tackle Reinhard Pardeller (21 Tackles; 17 solo) und Eisenführer (18,5 Tackles; 17 solo).
Margreiter returnierte zudem einen geblockten Punt zum Touchdown. James hatte in zwei AFL-Einsätzen drei Sacks, vier Tackles für Raumverlust, zwei erzwungene Fumbles und einen geblockten Punt. Auch Eitzenberger, Schilcher, Pardeller und Defensive Back Arno Andreas forcierten je einen Fumble. Zudem hatten Pardeller (2), Eitzenberger (1,5), Breitsching, Margreiter, Rinner und Defensive End Max Pichler (je einer) und Hueter (0,5) weitere Sacks.

EFL Halbfinale
Swarco Raiders Tirol vs. Calanda Broncos (CH) 
16. Juni 2012 20:00 Uhr, Tivoli Stadion Innsbruck

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments