Vier Semifinalteams mit völlig unterschiedlicher Super-Bowl-Geschichte:

  • Für die New England Patriots wäre es die vierte Super-Bowl-Teilnahme binnen sechs Jahren (und der vierte Sieg?)
  • Die Indianapolis Colts peilen das erste Endspiel seit dem Sieg in Super Bowl V (vor 36 Jahren!) an – das erste seit der Übersiedlung aus Baltimore!
  • Die Chicago Bears wollen erstmals seit 21 Jahren in die Super Bowl – und den zweiten Titel.
  • Die New Orleans Saints betreten schon jetzt Neuland – es ist ihr erstes NFC Championship Game. Die Saints zählen zu den sechs aktuellen NFL-Teams, die noch nie eine Super Bowl bestritten haben!

NFC Championship Game: Chicago Bears vs. New Orleans Saints
(NFC #1 vs #2) / Kickoff 21.00 Uhr

Die Bears haben’s trotz aller Unkenrufe geschafft – aber sie benötigten eine Verlängerung, um die Seattle Seahawks, den Vorjahrs-Vertreter der NFC im NFL-Endspiel, mit 27:24 niederzuringen. Und sie benötigten das zweitlängste Overtime-Field-Goal der Playoffgeschichte, einen 49-Yarder ihres jungen Pro-Bowl-Kickers Robbie Gould.

Quarterback Rex Grossman spielte im Divisional Playoff besser als befürchtet, gilt aber nach wie vor als potenzielle Schwachstelle des Bärenangriffs. Gegen die beste Offense der Liga wird aber vor allem die Defense gefordert sein, denn auch sie wirkt nicht mehr so souverän wie in der ersten Saisonhälfte. Gespannt darf man auch auf Returner Devin Hester sein, der als Rookie gleich sechs Touchdown erzielte – vor allem den längsten der NFL-Geschichte, einen 108 Yards Missed Field Goal Return Touchdown, im ORF-Livespiel im November gegen die New York Giants.

Für die Saints geht das Comeback-Märchen ins nächste Kapitel. Der 27:24-Erfolg gegen die Philadelphia Eagles war erst der zweite Playoffsieg der Klubgeschichte. Ein Sieg in der "Windy City" fehlt zum ersten Super-Bowl-Auftritt und somit zum nächsten Motivationsschub für die Katrina-geschädigte Stadt am Mississippi. Die explosivste NFL-Offense mit Quarterback Drew Brees und den Running Backs Deuce McAllister & Reggie Bush (insgesamt drei Touchdowns gegen Philly) könnte auch der Chicago-Verteidigung Kopfzerbrechen bereiten. Sollte der seit Wochen verletzte Altmeister Joe Horn doch noch fit werden, blüht der Bears-Defense eine gewaltiges Matchup-Problem gegen das Arsenal an starken Receivern.

Schaffen es "Da Bears" erstmals seit 21 Jahren oder vollenden die "Heiligen" ihr Comeback-Wunder? So oder so: ein emotionales Highlight scheint garantiert.

AFC Championship Game: Indianapolis Colts vs. New England Patriots
(AFC #3 vs #4) / Kickoff 0.30 Uhr

Unfassbar, aber wahr: dieses Duell gibt es (inkl. Playoffs) schon zum siebenten Mal seit 2002! Die Patriots waren (sind?) der Angstgegner der Colts. Aber nach vier Schlappen in Folge, zwei davon in den Playoffs, siegte Indy sowohl 2005 als auch 2006 – zweimal sogar auswärts! Diesmal kommt auch noch der Heimvorteil hinzu.

Außerdem ist der seit Samstag mit 34 Field Goals erfolgreichste Kicker der Playoff-Geschichte, Ex-Patriot Adam Vinatieri, seit dieser Saison ein Colt. Das Divisional Playoffmatch in Baltimore entschied er mit fünf Field Goals fast im Alleingang. Kurios: Vinatieri ist der einzige Kicker überhaupt, der gleich zweimal fünf Playoff-Field-Goals erzielte – einmal gegen, einmal für die Colts!

Aber auch sein Nachfolger in New England, Stephen Gostkowski, hat die Ruhe weg. Er schoss das beste Team der NFL (14-2 in der Regular Season!), die San Diego Chargers, aus dem Super-Bowl-Rennen – mit dem ersten "winning Field Goal" eines Rookies im Schlussviertel einer Playoffpartie seit 36 Jahren! (Exakter: Jim O’Brien für die Baltimore Colts in Super Bowl V.)

Eine Frage wird bis Sonntag (und wohl auch danach) wieder heftig diskutiert werden: Wer ist der beste NFL-Quarterback der Gegenwart: Peyton Manning oder Tom Brady? Colts-Spielmacher Manning, zweifacher MVP der Regular Season, aber noch ohne Super-Bowl-Ring? Oder Brady, dreifacher Super-Bowl-Sieger und zweifacher Super-Bowl-MVP? In den Playoffs überzeugte bisher keiner von ihnen. Manning warf fünf Interceptions in zwei Partien (beim 15:6 in Baltimore: 0 Touchdowns, 2 Interceptions), Brady in San Diego erstmals in seiner Playoff-Laufbahn drei Interceptions – und feierte dennoch seinen 12. Postseasonsieg im 13. Spiel. Eine sensationelle Bilanz.

Die Colts stellen in der Postseason überhaupt alles auf den Kopf. Die mächtige Offense erreicht gegen die Ravens im ersten touchdownfreien NFL-Playoffspiel seit 1979 (!) nie die Endzone, aber die Colts siegen dank … der schwächsten Laufverteidigigung der Regular Season?! Dank einer Defense, die in zwei KO-Spielen gerade mal einen einzigen Touchdown zugelassen hat! Bleibt die Frage: hält der Abwehrriegel auch gegen die Patriots und ihre Running-Back-Duo Corey Dillon & Rookie Lawrence Maroney?

Ähnliche Fragen muss sich eine New-England-Verteidigung stellen, gegen die MVP LaDainian Tomlinson 187 Yards und zwei Touchdowns erzielte. Rookie Joseph Addai und Dominic Rhodes sind beide keine LTs, haben aber zwei mehr als solide Playoffleistungen erbracht.

Die Patriots polarisieren die Fans wie im mitteleuropäischen Fußball Bayern oder Rapid. Wer die Pats nicht mag, muss beunruhigt sein – denn New England findet (fast) immer einen Weg zum Sieg, auch wenn das Team nur mäßig spielt. Gräbt No Names aus – wie die Receiver Jabar Gaffney (10 Receptions und ein Touchdown in San Diego!) oder Ex-Charger Reche Caldwell. San Diego servierte die Partie beim 21:24 durch schreckliche Fehler von Spielern und Coaches auf dem Tablett – und New England tat gerade genug, um zu profitieren.

Colts-Patriots: ein Klassiker entscheidet über den AFC-Super-Bowl-Kandidaten.

NFL Playoffs Live im ORF-Sport

Sendezeiten (OSP = ORF Sport Plus)
SO 21.01.2007 Conference Finals
Chicago Bears vs. New Orleans Saints (NFC #1 vs #2)
ORF-Kommentatoren: Philipp König & Michael Eschlböck
Indianapolis Colts vs. New England Patriots (AFC #3 vs #4)
ORF-Kommentatoren: Christopher Ryan & Tino von Eckardt
OSP: 20.15-04.00 (Wh SA 27.01.07, 14.00-18.00)
ORF1: 00.15-06.00

SO 04.02.2007 Super Bowl XLI
ORF1: 23.40-04.00 (Wh OSP MO 05.02.07, 20.15-22.45)

NFL Blast (ORF1)
FR 19.01.2007 01.40-02.15
FR 26.01.2007 02.25-03.00
FR 02.02.2007 50-Minuten-Super-Bowl-Ausgabe (Zeiten folgen)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments