Zwölf Schüler der Football Akademie gewannen alle sieben Spiele

(IKM) Eine ganz besondere Ehrung fand am Mittwoch, 29. Juni, im Innsbrucker Rathaus statt. Bürgermeister Georg Willi und Bildungs- und Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr gratulierten den zwölf Schülern der Football Akademie der Mittelschule (MS) Hötting-West zum Bundesmeister in der Flag Football Schülerliga. Damit wurden die Tiroler Landesmeister ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen nach 2019 zum zweiten Mal die Bundesmeisterschaft.

Neben dieser hohen Ehre ist erwähnenswert, dass die Football Akademie nicht nur den Bundesmeister Titel verteidigt hat (2019 – vor Corona), sondern dass Flag Football heuer die einzige Tiroler Schulsportart war, die einen Bundesmeister Titel gewonnen hat.

„Ich freue mich, dass die Mittelschule Hötting-West erneut den Titel nach Innsbruck holen konnte. Wir sind sehr stolz auf euch, denn es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man Schule und Training so erfolgreich unter einen Hut bekommt“, drückte Bürgermeister Willi seine Wertschätzung den Schülern gegenüber aus.

Auch Stadträtin Mayr würdigte den Erfolg der Schüler und bedankte sich bei den LehrerInnen sowie den TrainerInnen der Football Akademie. „Durch ihre engagierte Arbeit machen sie es möglich, dass die Kinder Sport, Spaß und Bewegung in Kombination mit einer guten Schulausbildung genießen können. Das ist besonders jetzt, da die Corona-Pandemie den Alltag der jungen Menschen wesentlich eingeschränkt hat, von großer Bedeutung.“, freut sich Mayr, dass ihre Initiative einer offiziellen Einladung und Würdigung des Siegerteams durchgeführt werden konnte.

Die Flag Football Unterstufen Bundesschulmeisterschaft fand vergangenen Donnerstag und Freitag im Sportzentrum St. Pölten statt.

Die Titelverteidiger der MS Hötting-West gewannen alle sieben Spiele bei keiner einzigen Niederlage und krönten sich damit zum Bundesschulmeister. „Wir leben eine Schule, in der Football und Cheerleading zum Lernen motivieren, den Teamgeist fördern und fixer Bestandteil des Lernkonzeptes sind.“, freut sich der Leiter der Football Akademie, Mag. Daniel Dieplinger, über die Erfolge.

Unterstützung durch die Stadt

Die Stadt Innsbruck bzw. das Amt für Schule und Bildung fördern die Flag Football SchülerInnenliga seit dem Start im Schuljahr 2013/14. Den Schulklassen wird etwa zur Vorbereitung eine komplette Ausrüstung mit Bällen, Flaggengurten und T-Shirts zur Verfügung gestellt. Trainiert werden die Kinder von Profi-TrainerInnen der Swarco Raiders und den jeweiligen Sportlehrkräften. Auch die Gründung der ersten Football Akademie in Österreich an der Mittelschule Hötting-West hat die Stadt im Jahr 2013 mitunterstützt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments