Einer aus vieren

Was steht in der AFL bereits fest?
Die Danube Dragons sind als Nummer 1 durch. Die Prague Black Panthers und Vienna Vikings haben in der Vorwoche ihre Playoff-Tickets gelöst.

Was fehlt ist das Seeding und vor allem der vierte Semifinalist. Derzeit halten die Rangers Mödling (5-4) den Platz inne, die mit einem Sieg über die Prague Black Panthers den Platz auch behalten würden. Allerdings haben die Niederösterreicher ungute Erinnerungen an die erste Spielwoche, in der man in Prag die höchste Saisonniederlage kassierte. Für die Black Panthers (7-2) geht es noch um das Heimrecht im AFL Playoff, könnten sie noch von den Vienna Vikings (6-3) gestellt werden, die das direkte Duell klar gewonnen haben.

„Es ist einfach erklärt: Wir gewinnen und sind dabei! Danach streben wir in dieser Woche! Es war bisher eine aufregende Saison und wir freuen uns immens auf das letzte Spiel. Es wird darauf ankommen, wer den Sieg mehr will.“, meint Rangers Head Coach Josiah Cravalho.

Taylor Breitzman, Head Coach der Panthers, ist vor den Rangers gewarnt: „Uns erwartet ein großer Test in Mödling. Die Rangers spielen zurzeit ihren besten Football. Wir erwarten ein toughes Spiel, in dem es für beide Teams noch um viel geht.“

4 könnten 5-5 gehen

Sollten die Rangers verlieren, dann könnte es gleich mehrfach interessant werden, denn mit den Telfs Patriots (5-4), Znojmo Knights und Salzburg Ducks (je 4-5) haben noch drei weitere Teams am Papier die Chance auf eine Halbfinalteilnahme. Telfs und Znojmo treffen direkt aufeinander, Salzburg gastiert in Traun bei den Steelsharks. Theoretisch könnten Sonntagabend mit Mödling, Znojmo, Telfs und Salzburg also gleich vier Teams den Grunddurchgang mit einer 5-5 Bilanz abschließen. Es wäre bezeichnend für den Saisonverlauf.

Womöglich wird also erst am Sonntag um etwa 17 Uhr feststehen, wer als letztes Team in die AFL-Playoffs einzieht. Im Fall einer Rangers Niederlage wäre die Türe sowohl für die Telfs Patriots als auch die Znojmo Knights weit offen. Gewinnen die Patriots, wären die Tiroler bei einer Rangers-Niederlage fix im Playoff. Gewinnen die Knights, könnte auch die Punkte-Statistik für sie sprechen. „Die letzte Runde der Regular Season könnte für uns nicht spannender sein. Vor dem Wochenende lebt die Chance auf‘s Playoff! Aber egal, was in den anderen Begegnungen passiert – wir sind sehr motiviert, uns bei den Patriots für die knappe Heimniederlage zu revanchieren“, sagt Znojmo-Head Coach Martin Kocian.

Außenseiterchancen für Salzburg

Eine eher schlechte Position im Kampf um den letzten Playoff-Platz haben zurzeit die Salzburg Ducks. Wollen sie noch ins Halbfinale einziehen, so müssen sie in Traun gewinnen, auf Niederlagen der Rangers und der Patriots hoffen und dazu auch noch die Punkte-Statistik abwarten. Ihre Chancen maximieren könnten die Salzburger mit einem hohen Sieg in Traun. Der muss aber erst einmal gelingen: „Die Steelsharks waren in viele knappe Spiele involviert. Uns erwartet ein physisch anspruchsvolles Spiel. Wir wollen die Saison stark beenden.“, sagt Ducks-Head Coach Nick Johansen.

Austrian Football League WEEK 12

Graz Giants (3-7) vs. Danube Dragons (10-0) 19:28
(7:14/0:7/6:7/6:0)
SA 02. Juli 2022 14:00 Uhr · Stadion Eggenberg Graz

Rangers Mödling (5-5) vs. Prague Black Panthers (8-2) 16:42
(0:6/10:19/0:14/6:3)
SA 02. Juli 2022 15:00 Uhr · Stadion Mödling
» Livestream

Steelsharks Traun (3-7) vs. Salzburg Ducks (4-6) 42:28
(7:14/14:6/7:0/14:8)
SA 02. Juli 2022 16:00 Uhr · Sportzentrum Traun
» Livestream

Vienna Vikings (7-3) vs. Raiders Tirol (0-10) 69:25
(20:7/21:10/14:0/14:8)
SA 02. Juli 2022 18:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße
» Livestream

Telfs Patriots (6-4) vs. Znojmo Knights (4-6) 19:14
(7:7/6:7/6:0/0:0)
SO 3. Juli 2022 15:00 Uhr · Sportzentrum Telfs


Football im Bewegtbild, erneut keine AFL im TV

Auf Streamster live zu sehen ist der Kracher in Mödling und das Abendspiel zwischen den Vikings und Raiders. Die Steelsharks streamen das Spiel gegen Salzburg auf YouTube. Einmal mehr keine bewegten Bilder wird es aus Telfs geben.

In der Vorwoche zeigte ORF Sport+ das Golfturnier aus München anstelle des Wiener Derbys im TV. Dragons vs. Vikings lief nur im Livestream. Diese Woche fehlt das „Spiel der Woche“ wieder gänzlich im Programm des Österreichischen Rundfunks. Zumindest jenes der AFL, denn Football findet dort schon statt: Das Endspiel der ACSL auf der Hohen Warte (Samstag ab 17:30 Uhr) wird live und in voller Länge übertragen.

Die Summer Bowl ist der Höhepunkt der College Football Saison.

Um 14:00 Uhr findet bereits das Spiel um Platz 3 zwischen den WU Tigers vs. MedUni Serpents statt und um 17:30 Uhr ist Kickoff des College Football Finales zwischen den Emperors und Robots. Neben dem Spiel gibt es den ACSL Community Award, Auftritte von ACSL Cheerdance, Live Performances und die ACSL Halftime Show presented by Studo. Wer Football mit viel Party und Entertainment sucht, ist Samstagabend auf der Hohen Warte jedenfalls sicher nicht falsch.

ACSL Summer Bowl

Uni Wien Emperors vs. TU Robots 21:6
(0:0/7:0/7:0/7:6)
SA 2. Juli 2022 17:30 Uhr · Stadion Hohe Warte Wien

ACSL Summer Bowl


Wildbret oder Wildpferd?

In der Division 3 ist das zweite Ticket der Conference B hinter den Ebenfurth Mustangs und damit der Playoff Gegner der Huskies Wels noch offen.

Wie es der Zufall so will, gibt es am Sonntag ein direktes Duell um diesen Halbfinalplatz zwischen den Klosterneuburg Broncos und BlackValley Wild. Die Gäste aus Schlöglmühl haben sich vor zwei Wochen mit einem Sieg über das Vienna Vikings Division Team diese Chance erarbeitet, gleichzeitig damit die Wiener, in einer enorm spannenden Conference mit vier Gegnern auf Augenhöhe, eliminiert. Das Hinspiel im Schwarzatal konnten die Broncos mit 14:7 für sich entscheiden. Hochspannung ist vorprogrammiert.

Die beiden anderen Spiele tags zuvor haben für das Ranking keine Bedeutung mehr. Die Ravens bereiten sich auf ihr Playoff auswärts in Ebenfurth (16. Juli) vor, die Huskies auf ihres zu Hause gegen den Sieger des Sonntagsspiels.

AFL Division 3 WEEK 11

Predators Steyr (2-6) vs. BSK Ravens (6-2) 13:17
(0:0/0:7/6:3/7:7)
SA 02. Juli 2022 14:00 Uhr · LAC Steyr

Mostviertel Bastards (0-8) vs. Huskies Wels (8-0) 12:14
(0:6/6:8/0:0/6:0)
SA 02. Juli 2022 15:00 Uhr · Danube Field Sarling

Klosterneuburg Broncos (4-4) vs. BlackValley Wild (4-4) 33:36
(14:13/7:0/6:8/6:15)
SO 3. Juli 2022 15:00 Uhr · Broncos Field Klosterneuburg

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments