Grund genug, sich in einem Mid-Season Report ein wenig mit den aktuellen Statistiken und personellen – finalen – Änderungen zu beschäftigen, denn die Signing Deadline der ELF ist gekommen. Nun heißt es für alle Team-Kader ‚Rien Ne Va Plus‘.

Mid-Season Report: 1. Platz für die die Vienna Vikings Defense

Zwei Teams der European League of Football sind nach Spielwoche 9 noch ungeschlagen: Rhein Fire und der amtierende Champion, die Vienna Vikings. Die beiden Mannschaften sind nach aktuellem Stand fix fürs Playoff (Halbfinali werden am 16./17. September ausgetragen) gesetzt. Vier Franchises kämpfen eine Woche davor in den Wild Card Games um Spots in den Semifinalspielen.

Most Rushing Yards & Rushing TDs in the ELF

Herausragend bisher das Laufspiel des Wiener Franchises. Mit 1.453 Rushing Yards stehen die Vikings an erster Stelle im Team-Ranking. Die bärenstarke Offensive Line rund um die Starter Holub, Rauter, Daltrey, Walz und Milanovic ist dabei der Grundstock für das erfolgreiche Run Game der Vikings. 18 Rushing Touchdowns wurden bisher erzielt, was ebenfalls Bestwert in der Liga ist. Fun Fact: Die Vienna Vikings sind dabei das einzige Franchise, das zum jetzigen Zeitpunkt mehr Rushing (18) als Passing Touchdowns (14) vorweisen kann.

Runninback Florian Wegan war dabei bisher bestechend.

Sechs Touchdowns und 647 Total Rushing Yards (bei 107 Attempts) gehen auf sein Konto, er steht ligaweit an dritter Stelle der Leading Rushers. Karri Pajarinen (5 Spiele, 362 Yards Rusching) und Anton Wegan (3 Spiele, 210 Yards Rusching) liefen je zwei Mal in die Endzone. Antons 67 Yards Touchdown Lauf war auch der Längste des Teams.

Was die Rushing Touchdowns betrifft, führt US-Quarterback Chris Helbig mit 8 TDs die Statistiken an – und zwar jene des Franchises als auch jene der gesamten Liga, ex aequo dem Wroclaw Panthers RB Dawid Brzozowski.

Im Receiving Corps der Vienna Vikings halten sich statistisch gesehen zwei Spieler beinahe die Waage: Der italienische Speedster Jordan Bouah führt die Team-interne Liste der meisten Yards Receiving mit 464 an. Nur ein Yards dahinter rangiert US-Import Weston ‚Smooth‘ Carr mit 463. Beide Wideouts scorten bisher je fünf Touchdowns.

Vienna Vikings Wide Receiver Jordan Bouah zieht zur Saisonhalbzeit eine persönliche Bilanz mit fünf Touchdowns und 464 Yards Receiving.
Foto: Hannes Jirgal / Vienna Vikings

Tight End Florian Bierbaumer schlug drei Mal in der Endzone zu und hält bei 346 Yards Receiving mit 23 Receptions. Die Scorer im Passing Game komplettiert Anton Wegan, der ebenfalls einen Touchdown als Receiver hält.

Die statistisch ’sichersten‘ Hände der Mannschaft hat Wide Receiver Radim Kalous. Der tschechische Athlet, der seine erste Saison bei den Vikings absolviert, fing bisher 27 von 30 Pässen für 269 Yards. Seine Marke von 90% Catch Percentage ist unter allen ELF Receivern (mit mehr als 10 Receptions) der zweitbeste Wert, knapp hinter dem Wideout der Milano Seamen, Ali Khalife, mit 90.91%.

Personelle Veränderungen wurden notwendig

Von zwei Athleten aus der Offense musste sich das Franchise in den letzten Tagen verabschieden. Der Kärntner Wide Receiver Niko Rabitsch wurde in eine Cobra-Einheit in den Süden Österreichs versetzt, was ihm eine Fortführung seines Engagements bei den Vikings nicht möglich machte. Weiters trennte man sich vom deutschen Offensive Lineman Matthias Stockamp, der bedingt durch eine leichte Verletzung zu Beginn der Saison weniger als gedacht einsetzbar war.

“Due to the season ending injuries of Schnurrer and Elmauthaler, we found ourselves having a demand on the linebacker posiition. Which we were able to meet in signing Swedish national team linebacker Mattias Eriksson. Unfortunately, that forced us to reconsider our 6 European import spots. The coaching staff then decided that we will go with signing Eriksson and releasing Matthias Stockamp whom we would like to thank for all his efforts and work upt to this point.“, so Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay, der derzeit als DC des Team Austria in Innsbruck am Werk ist. Am 8. August erfolgt dann das erste gemeinsame Teamtraining mit allen Neuzugängen.

Neuverpflichtungen – Welcome (back) to the Purple Reign

Die weiteren Signings auf der offensiven Seite des Balls schließen ein Wiedersehen mit WR Johannes Schütz (Graz Giants), OL Florian Markus und OL Michael Hinterwirth-Haider (AFC Vienna Vikings) ein. Alle drei Athleten waren bereits 2022 Teil des Meisterteams. Mit Receiver Raphael Komeyli (bisher Thalheim Graz Giants) konnte ein weiteres österreichisches Offense-Talent unter Vertrag genommen werden.

Johannes Schütz
Der Grazer Wide Receiver Johannes Schütz war schon 2022, wo er auch mid-season verpflichtet wurde, Teil des Wiener Meisterteams.
Foto: Hannes Jirgal / Vienna Vikings

Last but not least konnten die Vikings auch Runninback Kevin Wojta verpflichten. Wojta spielte eine beeindruckende 2023 Saison mit den AFC Vienna Vikings in der Austrian Football League. Nun stellt er sein Talent in die Dienste des Reigning Champs der European League of Football.

In Week 11 zum Conference Schlager nach Breslau

Das nächste Spiel bestreiten die Vienna Vikings (8-0) am 13. August auswärts gegen die Wroclaw Panthers (6-3). Die Polen stehen am 2. Tabellenplatz in der Eastern Conference und wollen sich einen Platz in der Pos-Season sichern. Davor sind aber noch ein ganzes Dutzend (!) Vikings Offense Spieler im Einsatz von zwei Nationalteams. Auf Seiten Italiens geht Jordan Bouah an den Start – Just gegen Österreich beim EM-Halbfinale in Innsbruck am Sonntag, 6.8. um 17 Uhr.

Im Team Austria werden folgende Vikings auf der offensiven Seite des Balls auflaufen: Michael Hinterwirth-Haider, Lukas Holub, Benjamin Rab, David Rauter, Clemens Walz (alle OL), Alex Reischl (QB), Daniel Schönet und Florian Wegan (RBs) sowie Florian Bierbaumer, Michi Schachermayr und Anton Wegan (WRs).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments