Natürlich steht auch die höchste Spielklasse im heimischen American Football heuer ganz im Zeichen des großen Saisonhighlights, der Heim-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer. Das Motto lautet: „Heute Österreich, morgen Europa, übermorgen die ganze Welt“ – als Anspielung auf die drei großen Saisonziele für Österreichs Footballer: Austrian Bowl, Rückeroberung der Eurobowl und selbstverständlich die Weltmeisterschaft. 

»Zum Livebericht & den Videos

Bei allem Trubel um die „Jahrhundertchance Weltmeisterschaft“ darf man aber nicht vergessen, dass gerade die Austrian Football League das eigentliche Herzstück des österreichischen Football-Superjahres 2011 ist. (Neben den anderen Division im Herren- , Damen- und Nachwuchs-Football sowie im Flag Football, Cheerleading und Cheerdance.)
Austrian Bowl im Wiener Prater
In gleich drei neuen Stadien wird in dieser Saison Erstliga-Football gespielt. Die Danube Dragons haben die Heimstätte ihrer Kampfmannschaft ins Stadion Stadlau (und damit nach Wien) verlegt. Das Rattenfängerstadion Korneuburg, in dem Dragons in den vergangenen Jahren beheimatet waren, ist dem amtierenden Staatsmeister schlicht zu klein geworden. Die Graz Giants werden heuer erstmals ein Spiel in der UPC-Arena austragen und die Austrian Bowl findet zum ersten Mal im Ernst-Happel-Stadion im Wiener Prater statt. Womit an allen drei Schauplätzen der Football-Weltmeisterschaft (UPC-Arena, Tivoli-Stadion und Ernst-Happel-Stadion) „reguläre“ Spiele der Austrian Football League zu sehen sein werden.
Dreijahres-Paket mit dem ORF
Weiters wurde bei der Pressekonferenz ein neuer Dreijahres-Deal mit dem ORF bekannt gegeben. Der Österreichische Rundfunk wird bis 2013 zumindest vier Spiele pro Saison live im Fernsehen übertragen. Dazu kommen jeweils große Berichte von den Cheerleader-Meisterschaften, Sportbild-Beiträge, etc. Der American Football Bund freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Head Coach Rick Rhoades von den Turek Graz Giants, seines Zeichens auch Cheftrainer des Herren-Nationalteams, sagte zur bevorstehenden Saison: „Weltmeisterschaften sind etwas Besonderes. Das ist eine Riesen-Chance für Österreich und natürlich auch für unsere Liga.“ Dass in so einem Jahr auch die Austrian Football League „in einem besonderen Licht“ erstrahle, sei klar. „Ich freue mich schon auf die Spiele in den großen Stadien“, so Rhoades.
Meister Dragons mit Austro-Quarterback
„Meistermacher“ Ivan Zivko, Head Coach der Danube Dragons, sprach über die Veränderungen in der Meistermannschaft. Angefangen beim neuen Stadion, bis hin zu den personellen Veränderungen – allen voran vom jungen Österreicher Thomas Haider, der in Zukunft nicht mehr als Passempfänger, sondern als Passgeber, sprich als Starting Quarterback zum Einsatz kommen soll. Zivko: „Wir müssen uns seine Entwicklung von Spiel zu Spiel anschauen. Wir werden Thomas sicher nicht verbrennen. Mein oberstes Ziel ist es mit Österreichern zu spielen“. Die Danube Dragons dürften damit das zweite AFL-Team neben den Raiffeisen Vikings sein, das mit einem Österreicher auf der Spielmacher-Position in die Saison startet.
Die Swarco Raiders Tirol wurden bei der Pressekonferenz durch ihren neuen Head Coach Shuan Fatah vertreten. Fatah war zuletzt Cheftrainer beim amtierenden Eurobowl-Champion Berlin Adler. „Der größte Unterschied zu Berlin ist, dass ich in Innsbruck wieder bei Null anfange. Viele Dinge sind neu für mich“, so Fatah. „Wir haben aber eine gute Mannschaft und konnten uns auf einigen, wichtigen Positionen verstärken. Nach dem ersten Spiel werden wir mehr wissen.“
Sensationstransfer bei den Vikings
Einen Sensationstransfer hatten die Raiffeisen Vikings bereits am Montag verkündet: Tony Hunt, einst Starspieler an der Penn State University (der bereits einen Touchdown für die Philadelphia Eagles in der NFL erzielte), steht in dieser Saison im Dienst der Wiener. Er sei deswegen aber „nicht wichtiger, als die anderen Imports bei den Vikings“, so Head Coach Chris Calaycay. Die größte Veränderung sei viel eher, dass sich der Angriff der Wikinger heuer „insgesamt stark verbessert“ zeigen sollte. Als Quarterback wird erneut Christoph Gross zum Einsatz kommen.
Sowohl die Prag Panthers, als auch die Black Lions aus Kärnten waren bei der Pressekonferenz durch neue Cheftrainer vertreten. Prag-Coach Steve L. Cash hatte im Vorjahr noch die St. Pölten Invaders auf den beachtlichen, sechsten Tabellenrang in der Austrian Football League geführt. George Naum von den Black Lions ist hingegen ein kompletter Neuling in der Austrian Football League. Er lobte Österreich als „wunderschönes Land“ und die Kärntner für ihre Begeisterungsfähigkeit.
Tabellenschlusslicht Bulls optimistisch
Die Salzburg Bulls, vertreten durch Assistent Coach Stefan Schubert, sehen sich nach dem letzten Tabellenrang im Vorjahr auch heuer mit einer schwierigen Ausgangslage in der heimischen Topliga. Stefan Schubert glaubt dennoch: „Das Team hat aus dem Vorjahr gelernt und wir sind zuversichtlich, dass wir uns heuer besser schlagen werden.“ Grund zum Optimismus geben hier vor allem die Neuzugänge aus Deutschland und die Legionäre aus den USA.
Die Austrian Football League startet am 19. März.
AFL 2011 – Erste Spielwoche
19. März (14 Uhr) Graz Giants – Swarco Raiders Tirol (Stadion Eggenberg, Graz)
19. März (15 Uhr) Black Lions – Prag Panthers (Stadion Lind, Villach)
20. März (15 Uhr) Raiffeisen Vikings – Salzburg Bulls (Stadion Hohe Warte, Wien)
Spielfrei: Danube Dragons
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments