Update 9. März 2011: Mittlerweile hat sich der Vorstand und Aufsichtsrat von GFF e. G. mit dem GFL-Radio/GFL-TV Machern dem Grunde nach über den Finanzrahmen der zukünftigen Zusammenarbeit in 2011 verständigt haben.
Der weiteren Zusammenarbeit in 2011 stehe, vorbehaltlich des endgültigen Abschlusses eines schriftliche Vertrages und der Zustimmung der Generalversammlung von GFF e. G., somit nichts mehr im Weg., so Robert Huber per E-Mail.


4. März 2011: Aus für GFL Radio & TV?
Die Macher von GFL Radio & GFL TV sehen sich außer Stande ihr Projekt unter den gegeben Umständen weiter fortzuführen. AFVD Präsident Hubert will nun offenbar verhandeln. 

Tasso Melzer, Nicolas Martin (GFL Radio), Andreas Renner und Olaf Nordwich (GFL TV) wandten sich per E-Mail an die Vereine der GFL. Der Inhalt war wenig erfreulich: Auf Grund der angespannten finanziellen Situation, wollen die vier ihr Projekt vorerst einstellen. Hier das Mail des Quartetts an die Klubs, darunter eines des AFVD Präsidenten Robert Huber, welches kurz danach kam. Beide E-Mails wurden im deutschen Footballforum erstveröffentlicht.


Liebe Vereine der GFL 1&2!

Wir wenden uns an Euch, weil wir Euch leider mitteilen müssen, dass wir unser Projekt GFL-TV/Radio in der kommenden Saison nicht mehr fortführen werden.

Wir bedauern, diesen Schritt machen zu müssen, sehen aber leider unter den gegebenen Umständen keine andere Möglichkeit.

Als Hintergrund:

GFL-TV/Radio startete Mitte der Saison 2009 und war als Pilotprojekt für Internet-TV zur GFL gedacht. Nach erfolgreichem Abschluss 2009 hätte es schon zur Saison 2010 ein Budget geben sollen, das uns zwar keine (oder im Falle von Andreas) keine marktübliche Bezahlung verspricht, aber die anfallenden Kosten (Hardware, Software, Server, Reise) abdeckt. Dies ist nie passiert.
Nach zähem Ringen wurden uns insgesamt 6.000 Euro zugesagt, die eben nicht alle Kosten abdeckten. Von diesen 6.000 Euro wurden bislang nur 2.000 an uns ausbezahlt, somit stehen 4.000 Euro aus 2010 bis heute offen.

Zum GFL-Treffen nach dem German Bowl haben wir der GFF ein Konzept und einen Budgetvorschlag (15.000 Euro) für 2011 unterbreitet. Dieses Konzept wurde mit uns nie diskutiert. Monate später wurde uns angeboten, mit 6.000 Euro in die neue Saison zu gehen. Zur „Aufhübschung“ des Budgets 2011 wurden die fehlenden 4.000 Euro von 2010 einfach obendrauf geschlagen, so dass die GFF behaupten kann, uns 10.000 Euro geboten zu haben.
Inzwischen wurden uns 8.000 Euro (+4.000 natürlich) angeboten, allerdings ausdrücklich nicht mehr. Dieses Angebot haben wir abgelehnt, weil es unsere Unkosten nicht deckt. Dabei wird es bleiben.

Insgesamt finden wir es schade, das Projekt so zu beenden, schließlich haben uns die letzten 18 Monate auch viel Spaß gemacht. Aber leider mussten wir feststellen, dass die GFF (und damit automatisch auch Ihr) dem Projekt offensichtlich nicht die gleiche Relevanz einräumt wie wir. Klar ist auch, dass es im GFF-Gesamtbudget für TV und Neue Medien (Internet-TV) für 2011 ausreichend Spielraum gäbe, um sogar unser ursprüngliches Konzept zu 15.000 Euro umzusetzen.

Abschließend sei betont, dass unser Schritt, die Zusammenarbeit zu beenden für uns nicht bedeutet, dass wir nicht irgendwann in der Zukunft (auch in 2011) wieder zu einander finden können. GFL-TV/Radio unter unserer Beteiligung wird es aber nur unter den von uns genannten Mindestbedingungen (Zahlung der ausstehenden 4.000 Euro aus 2010 und 10.000 Euro für 2011) geben können.

Ansonsten wünschen wir Euch allen eine erfolgreiche Saison 2011 und freuen uns darauf, Euch auf den Footballplätzen dieses Landes wieder zu treffen.

Selbstverständlich stehen wir Euch in Sachen Video/Radio und Euren eigenen Internet-TV und Radio Projekten weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.
Grüße von
Andreas, Nicolas, Olaf & Tasso

Nachträglich das Mail von AFVD Präsident Robert Huber:

Sehr geehrte Damen und Herren,

einige von Ihnen haben möglicherweise die unten stehende E-Mail von Herrn

Nordwich im Auftrag von Herrn Andreas Renner, Herrn Tasso Melzer und Herrn Nicolas Martin zum Thema Internet-TV erhalten.

Diese Nachricht ist zu früh verschickt worden.

Der Vorstand von GFF e. G. befindet sich mit den Herren noch in Gesprächen
und wir sind zuversichtlich, dass wir diese auch noch zu einem Abschluss
bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Huber
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments