Der AFBÖ überreichte seine Auszeichnungen an:

Chris Calaycay, Defensive Coordinator Dodge Vikings
Coach of the Year

Clinton Graham, Runningback Dodge Vikings
Offensive Player of the Year

Mario Rinner, Linebacker Swarco Raiders
Defensive Player of the Year

Der Young Star & Overall MVP bekommen ihre Trophäen direkt bei der Austrian Bowl überreicht.

Christian Steffani, Wide Receiver Cineplexx Blue Devils
Most Valuable Player of the Year

Ramon Abdel Azim Mohamed, Linebacker Carinthian Black Lions
Young Star of the Year

Gewählt wurden die MVPs von einer Personengruppe dessen genaue Zusammenstellung nicht verraten wurde. Der Nationalteamtrainer Bernhard Binstorfer & AFBÖ Präsident Michael Eschlböck seien aber zwei Mitglieder dieser.

Stolz auf Freitag
Austrian Bowl Veranstalter Nikolaus Gutmann ist stolz darauf ein Friday Night Game auf der Hohen Warte präsentieren zu können. Allen Unkenrufen zum Trotz habe man es geschafft die Naturarena bis 2:00 am Morgen offen halten zu können, und das bei voller Beleuchtung und Musik. Zufrieden sei man, wenn man den Zuschauerschnitt der Vikings erreichen kann – 3500 sollten auf jeden Fall auf die Hohe Warte finden. Insgeheim rechnet man mit bis zu 6000 Zuschauern, in PR Foldern werden 10.000 als durchaus realistisch angegeben. Derzeit habe man 800 Karten im Vorverkauf abgesetzt.

Beim Programm habe man sich an den Vikings orientiert – es gäbe keinen Grund nicht von den Besten zu kopieren. So wird man viele Elemente des klassischen Vikings Gameday am kommenden Freitagabend wieder finden. Für die kurze Vorbereitungszeit sei man mit dem nun erreichten hoch zufrieden, auch AFBÖ Präsident Michael Eschlböck äußerte sich durchaus positiv zur geleisteten Arbeit von Gutmanns Firma NG-Events, die es binnen kürzester Zeit geschafft habe diesen Event aus den Boden zu stampfen.

Sportlich alles beim Alten
Das Duell in der Austrian Bowl heißt zum fünften Mal Vikings vs. Raiders, zum dritten Mal in Folge kommt es zum Kräftemessen Wien gegen Tirol. Die 6 Partien der letzten beiden Jahre endeten mit 6 Siegen für die Vikings, welche pro Match in Schnitt 25 Punkte mehr aufs Scoreboard bringen konnten als ihre Tiroler Kollegen. Trotzdem wirft man seitens der Raiders nicht die Flinte ins Korn. GM Daniel Dieplinger sieht durchaus Chancen für sein Team. Die letzte Begegnung verlor man nur ganz knapp, die Raiders würden wissen wie man die Vikings überrascht. 2004 gewann man als Underdog die Austrian Bowl in Salzburg, der damalige Matchwinner Florian Grein wird aber fehlen. Die Vikings zu schlagen sei ein schwieriges Unterfangen, aber im machbaren Bereich.

Der sportliche Leiter der Vikings, Felix Hoppel, sieht die Chancen gar 50:50. Es sei nicht möglich vorherzusagen wer sich in einem Duell zwischen Europas #1 gegen Europas #3 in einem Finale am Ende durchsetzten wird. Froh sei man über den Abendtermin, denn über 24 Grad würde man gegen die Raiders in einer AB verlieren, so Hoppel halb im Scherz. Die Favoritenrolle bringen nichts, schon gar keine Titel, sondern im schlimmsten Fall Enttäuschungen und daher brauche man sie nicht.

Austrian Bowl XXII
Dodge Vikings vs. Swarco Raiders Tirol
14. Juli 06 | Kickoff 20:15
Casino Stadion Hohe Warte | Wien

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments