Den zahlreichen Fans wurde eine bis zum Schluss spannende Begegnung geboten, aus der die Gäste als Sieger hervorgingen.

Kuriose Anfangsphase

Die Gäste aus Wien entschieden den Coin Toss für sich und wählten den Erhalt des Balles in der zweiten Halbzeit. Quarterback Aaron Ellis führte die Offense der Goldhelme zu zwei schnellen First Downs und einiges an Raumgewinn bis die Drachen zum ersten Mal an diesem Tage ihre Zähne zeigten und die Patriots zum Punten zwangen. Der Punt von David Ladner landete allerdings direkt auf den Kopf eines gegnerischen Spielers. Tight End Thomas Langecker konnte den Ball für das Heimteam wieder sichern. Somit war die Offense der Patriots wieder in Ballbesitz.

Doch auch dieses Mal hielt die Defense der Dragons stand und zwangen die Patriots erneut zum Punten. Dafür schlug die Defense der Goldhelme im folgenden Drive gleich zu. Zuerst Pass von Quarterback Chad Jeffries auf seinen Wide Receiver Lukas Gold. Linebacker Elias Bröckl forcierte einen Fumble bei seinem Tackle, und Hugo Dyrendahl konnte diesen für die Patriots sichern.

Dieses Mal machte es die Offense der Patriots besser und marschierte Richtung Red Zone der Dragons. Quarterback Aaron Ellis schloß den Drive mit einem beherzten Lauf in die Endzone ab und durch den PAT von Michael Fugger gingen die Gastgeber mit 7:0 in Führung.

Auch die Dragons Offense zeigte sich im folgenden Drive in Spiellaune und sie glichen durch einem Touchdown von Wide Receiver Lukas Gold zum 7:7 aus.

Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch in der ersten Hälfte mit einem weiteren Touchdown für die Hausherren durch Ravon Johnson und ein Fieldgoal durch Michael Fugger. Die Dragons schrieben nochmals durch einen Kickoff Return Touchdown von Leon Steiner an und gingen knapp vor der Halbzeit durch einen weiteren Touchdown von Wide Receiver Uzay Nafile mit 17:21 in Führung.

Fotostrecke: Patriots vs. Dragons

Das Team von Head Coach Nick Kleinhansl kam motiviert wieder auf den Platz und konnte einen Oneside Kick recovern, womit die Offense der Patriots wieder am Feld stand. Diese aussichtsreiche Feldposition ließen sie sich nicht entgehen und brachten durch den bereits 9. Touchdown in der aktuellen AFL Saison von Tight End Thomas Langecker weitere sechs Punkte auf das Scoreboard, und nach erfolgreichem PAT stand es somit 24:21 für Goldhelme.

Die Offense der Dragons konnte allerdings nochmals nachlegen, und Quarterback Chad Jeffries besuchte mit einem Keeper selbst nochmals die Endzone und nach erfolgreichen PAT gingen die Gäste erneut mit 21:28 in Führung.

Diese sollte bis zum Schlusspfiff halten da beide Defensive Reihen nochmals alle offensiven Bemühungen ihrer Gegner zunichte machten. Telfs konnte den ungeschlagenen Tabellenführer die gesamte Spielzeit auf Schlagdistanz halten und bereits nächsten Samstag geht es erneut am Sportzentrum Telfs gegen den nächsten großen Namen im österreichischen Football – die Graz Giants.

Stimmen nach dem Spiel:

Nick Kleinhansl, Head Coach Telfs Patriots: „Wieder ein typischer AFL-Gameday 2022, leider mit dem schlechteren Ende für uns. Wir wussten es wird eine enge Kiste, bis ins vierte Quarter und bis zum letzten Drive und genau so war es auch. Die Dragons sind ein super Team, spielen echt super Football und haben einen Weg gefunden das Spiel für sich zu entscheiden.“

Head Coaches Florian Pos & Michael Hönig, Danube Dragons: „Es war ein Fight von Minute eins an. Genau so haben wir es erwartet. Wir haben erwartet, dass Telfs uns mit breiter Brust empfangen wird, genau die haben sie uns auch gezeigt. Bis zum Schluss. Wir mussten bis zur letzten Minute kämpfen und ich bin stolz, dass die Jungs das zum ersten Mal durchgezogen haben. Das war ein Statement für uns und die Liga. Aber das war ein Outstanding Job der Patriots. Gratulation.“

Austrian Football League WEEK 8

Telfs Patriots (4-2) vs. Danube Dragons (6-0) 24:28
(7:0/10:21/7:7/0:0)
SA 28. Mai 2022 18:00 Uhr · Sportzentrum Telfs

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments