Die Aufgabe kurz nach der Heimniederlage gegen Znojmo irritiert vor allem die Tschechen, die damit um ihr einziges Heimspiel in der Saison 2021 umfallen. Das hätte am Samstag in Znaim stattfinden sollen. Die Knights hatten einen großen Event für ihr Comeback geplant. In einer aktuellen Aussendung (siehe unten) verlieren die Niederösterreicher kein Wort über die einseitige Spielabsage, werfen dafür aber dem Gegner Unsportlichkeit vor und vergleichen den verdienten 31:14-Sieg der Tschechen mit der Niederlage des Nationalteams gegen Italien [sic].

Das Team aus der Landeshauptstadt ist nun seit über drei Jahren ohne Sieg und hat  seine letzten 16 Spiele in der Division 1 in Folge verloren. 2019 hätten die Invaders daher absteigen müssen, nachdem sie auch in der Relegation Klagenfurt unterlegen sind. Den Abstieg verhinderte dann Corona, was auch heuer der Fall sein wird.


Pressemeldung Invaders St. Pölten: Verletzungspech in Duell auf Augenhöhe

Die Generali Invaders St. Pölten stellten sich im letzten Heimspiel der Saison den Znojmo Knights. Diese lagen am Papier und in der Tabelle vor diesem Spiel nur unwesentlich vor den Niederösterreichern und damit in Schlagdistanz. Am Ende führte ein harter Kampf mit vielen Ausfällen leider erneut zu einer Niederlage in St. Pölten.

Die Hausherren waren im ersten Viertel sehr gut auf das starke Laufspiel der Tschechen eingestellt und konnte die Gäste immer wieder stoppen. Ein erster Patzer führte zu einem Touchdown der Knights und somit zum 0:7 (PAT Good). Doch die Generali Invaders konnten postwendend antworten und das Spiel in einem schönen Drive wieder ausgleichen.

Im zweiten Viertel häuften sich dann die Fehler vor allem in der Rot-Goldenen Offensive, die den Knights mehr Ballbesitz in besseren Positionen bescherten. Diese Tatsache und dass die bereits ersatzgeschwächte Defensiv-Reihe der Invaders noch weitere Ausfälle zu verzeichnen hatte, führte dazu, dass man das Zepter im zweiten Viertel etwas aus der Hand gegeben hat und mit einem 7:17 in die Pause gehen musste.

Im dritten Spielabschnitt war man lange die tonangebende Mannschaft gegen physisch hart spielende Znojmo Knights, konnte jedoch am Ende den Ball nicht in die gegnerische Endzone befördern.

Wie hart es am Spielfeld zuging war auch auf den gut gefüllten Publikums-Rängen deutlich zu spüren, da immer wieder sehr provokante Aktionen der Znojmo Knights auch zu Strafen für letztere führten. Am Ende gipfelte diese Spielweise völlig zurecht in einem Ausschluss eines Knights aufgrund von „Fighting“. Die Härte des Spiels machte den Rot-Goldenen weiter zu schaffen und immer größer wurde die Bank der verletzten Spieler*innen, die nicht mehr einsatzfähig waren.

Im vierten Viertel erst brachte Znaim, trotz des eisernen Willens der Generali Invaders, die mit viel Herzblut spielten, wieder Punkte aufs Scoreboard und stellten auf 7:25. Wie entschlossen die St. Pöltner waren das Spiel trotz der vielen Ausfälle nicht aufzugeben, zeigte sich beim zwischenzeitlichen 14:25. Dies lies kurz noch einmal Hoffnung aufkeimen. In den letzten zwei Minuten machte allerdings der starke Runningback der Knights den Sack zu und sorgte für einen Endstand von 14:31.

Die über 300 Zuschauer*innen am Generali Day sahen eine beherzt spielende St. Pöltner Mannschaft die ähnlich wie die österreichische Nationalmannschaft im Achtelfinale gegen Italien bis zum Schluss kämpfte und dann doch die Chancen nicht nutzen konnte, den Sieg einzufahren. Dies tat jedoch der großartigen Stimmung keinen Abbruch tun und die positive Resonanz der Fans war riesig.


Division 1
St. Pölten Invaders vs. Znojmo Knights 14:31 
(7:7/0:10/0:0/7:14)
SA 26. Juni 2021 16:00 Uhr · Sportplatz St. Georgen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
NÖ
1. Juli 2021 13:37

Das die ach so tollen Invaders dem Gegner die Schuld fürs eigene Versagen geben ist auch kein Novum

Kurt
Kurt
2. Juli 2021 15:14
Reply to 

Spieler*innen..
Wenn die auch mit einer gemischten Mann/Frauschaft antreten