Nach der langen Vorbereitungszeit war dieses Spiel auch für den neuen Head Coach der Huskies Wels, Dieter Fleck ein Gradmesser.

Zu Beginn war jedoch der spielerische Vorteil eindeutig bei den Thunder. Eine gut eingestellte Mannschaft mit perfektem Abschluss jedes Spielzuges benötigte nicht lange, um gleich die ersten Punkte auf das Scoreboard zu schreiben. Mit 0:7 (PAT good) gingen die Gäste aus Amstetten gleich zu Beginn in Führung.

Huskies Wels vs. Amstetten Thunder
Foto: Hilmar Straub

Doch dann fanden auch die Welser zu ihrem Spiel. Quarterback Markus Linsbod, im Vorjahr verletzungsbedingt nicht spielfähig, war hoch motiviert sein Team wieder voranzutreiben. Da das normalerweise starke Laufspiele der Huskies von der Amstettner Defense gut kontrolliert wurde, setzte man auf Passspiel. Hier machte sich dann auch gleich die Verpflichtung des US-Amerikaner Cory Jones als Wide Receiver bemerkbar. Jones brachte sein Team auch nahe an die Endzone des Gegners, wo schließlich Manuel Kaisermayr durch ein Fieldgoal auf 3:7 verkürzte.

Anschließend ging es Schlag auf Schlag. Die Defense der Huskies stoppte alle Versuche der Thunder sich in Richtung Endzone der Welser zu bewegen. Als die Offense der Gastgeber schließlich wieder in das Spiel kam erhöhte man durch einen 40 yard Pass in Richtung Endzone und gefangen durch Cory Jones auf 10:7 (PAT good).

Defense der Huskies hält auch 2024
Huskies Wels vs. Amstetten Thunder
Foto: Hilmar Straub

Auch mit Beginn des zweiten Quarters änderte sich am Gesamtbild nicht viel. Die Welser Defense stoppte alle Versuche der Amstettner und ihre Offense nutze den nächsten Drive zum 16:7 (PAT not good).

Kurze Zeit später wurde der Ball nach einem Fumble der Gäste wieder zurückerobert, und im anschließenden Drive sofort wieder für Punkte genutzt. Ein 30 yard Lauf von Lukas Geistberger mit abschließenden Touchdown erhöhte das Scoreboard auf 23:7 für die Gastgeber, womit man auch in die Pause ging.

Huskies Wels vs. Amstetten Thunder
Foto: Hilmar Straub

Mit Beginn der zweiten Halbzeit, lief nun Manuel Kaisermyar als Quaterback der Huskies auf. Auch weiteren Backups und Rookies sowohl aus Defense und Offense wurde von Head Coach Dieter Fleck die Chance erteilt Spielerfahrung zu sammeln. Dies ermöglichte den Gästen schließlich die nächsten Punkte anzuschreiben und auf 23:13 (PAT not good) zu verkürzen. Aber auch die Huskies konnten durch ein weiteres Fieldgoal ausgeführt von Manuel Kaisermayr nochmals auf 26:13 erhöhen.

Nach zwei doch etwas schwereren Verletzungen wurde das Tempo bei den Dawgs nochmals gebremst. Diese gab den Gästen wiederum die Möglichkeit auf 26:19 zu verkürzen. Nach einen perfekt gelungenen Onside Kick verkürzten die Thunder wiederum auf 26:25. Den Abschluss machte eine Two Point Conversion zum Endstand von 26:27 für die Gäste aus Niederösterreich.

„Wir haben heute gezeigt das wir uns vor keinen Gegner fürchten müssen. Wir werden unsere Arbeit konsequent weiter fortsetzen, um unsere Ziele für diese Saison zu erreichen. Nun haben wir 6 Wochen Zeit Erfahrungen von heute zu verarbeiten und diese im Spiel gegen die Schwaz Hammers umzusetzen.“ — Huskies Wels Head Coach Dieter Fleck 

Die Amstetten Thunder starten am 7. April in Fehérvár in die Division 1-Saison 2024. Für die Huskies geht es erst am 20. April in Schwaz los, ihre Spiele gegen Bischofshofen in Woche 1 und 2 wurden abgesagt, denn die Ravens zogen ihre Nennung zurück.

» Spielpläne und Tabellen der Division 1 und der Division 2

Friendly

Huskies Wels vs. Amstetten Thunder 26:27
(10:7/13:0/3:6/0:14)
SA 9. März 2024 16:30 Uhr · Mauth Stadion Wels, 200

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments