Die Dacia Vikings Ladies, die Spielgemeinschaft SsangYong Dragons Ladies, die Schwaz Hammers Ladies und die Ladies der Salzburg Ducks, bestreiten einen verkürzten, vierwöchigen Grunddurchgang. Die Ladies Bowl findet am 7. November in Wien statt.

Am Samstag um 14:00 Uhr fällt der Startschuss bei den Salzburg Ducks Ladies mit einem Heimspiel gegen den amtierenden Serien-Staatsmeister Vienna Vikings. 17 Mal in Folge gewannen die Wienerinnen den Titel.

Ducks Ladies Head Coach Boris Sobieski: „Das wir eine ganz schwere Aufgabe, jedoch verlief die Vorbereitung wirklich gut, sodass wir hoffen einige Highlights setzen zu können“.

Ladies

Salzburg Ducks vs. Vienna Vikings
SA 3. Oktober 2020, Ducks Field · Salzburg

Hammers Ladies starten in die Saison

Am Sonntag um 11.00 Uhr geht es dann in Tirol weiter.

Die Saison der Kampfmannschaft der Schwaz Hammers wurde abgesagt und selbst Trainings waren nur sehr eingeschränkt möglich. Umso größer die Freude über den Saisonstart der Hammers Ladies am 4. Oktober in der Silberstadt-Arena.

Damen-Football immer beliebter

Die Ladies der Hammers haben hart auf den Beginn der Saison hintrainiert. „Wir können es kaum erwarten, bis es endlich losgeht“, so Mag. Alexandra Kirchebner, ihres Zeichens Running Back bei den Schwazer Footballerinnen. „Wir halten uns natürlich an die Vorgaben, was das Training etwas kompliziert gestaltet. Trotzdem haben wir mit vollem Einsatz trainiert und haben nach dem Vize-Meistertitel im Vorjahr Lust auf mehr.“

Obwohl bereits seit 2012 Frauen in den Dressen der Schwaz Hammers spielen, erntet man oft noch irritierte Blicke. „Das stört uns nicht“, so Kirchebner. „Es ist jedes Mal großartig zu sehen, wenn jemand Football skeptisch ausprobiert und bereits nach dem ersten Training Feuer und Flamme ist.“ Ihr Appell an die Damen die noch nichts mit Football am Hut haben? „Kommt vorbei und probiert es einfach, denn so erfährt man am besten, was Football so besonders macht.“

Hohe Ziele, hohe Erwartungen

Für das erste Spiel kommen die Damen der Spielgemeinschaft Danube Dragons/Amstetten Thunder nach Schwaz. Nachdem die Hammers letztes Jahr den Vize-Meistertitel holen konnte, sind die Erwartungen auch 2020 hoch. Sportlicher Leiter Markus Windisch: „Natürlich ist das Ziel wieder das Finale zu erreichen. Aber es ist ein harter Weg dorthin. Letztes Jahr konnten wir gegen die Thunder-Dragons gewinnen und so optimal in die Saison starten und ich hoffe auf eine Wiederholung.“

Eine Saison unter erschwerten Bedingungen

„Als Vorstand tun wir alles, um die Spiele sowohl für Zuschauer und Zuschauerinnen als auch Spielerinnen so sicher wie möglich zu machen. Das bedeutet genaue Regeln und auch Tests für die Spielerinnen“, erklärt Präsident Hans Peter Haspinger. „Wir haben ein detailliertes Sicherheitskonzept ausgearbeitet, das auch bereits die Zustimmung der Stadt Schwaz bekam. Jetzt freuen wir uns einfach, dass es wieder losgeht.“

Ladies

Schwaz Hammers vs. SG Danube Dragons
SO 4. Oktober 2020, Silberstadt-Arena · Schwaz

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments