Fünf Spiele – fünf Siege: Patriots, Rangers, Vikings, Ducks und nun waren sie auch gegen die Raiders erfolgreich. Die Thalheim Graz Giants gehen mit Riesenschritten Richtung AFL Playoffs.

Die Giants starteten mit dem Ball in das Spiel. Nach einem 1st Down mussten sich die Hausherren mit einem Punt vom Ballrecht trennen, schickten im Gegenzug die Gäste aus Tirol 3 & Out. Auch Drive #2 brachte ein First Down und nicht mehr, danach gab es die ersten Punkte für die Tiroler. Nach First Downs von Simon Pilger, Stefan Schneider, Benedikt Radauer und Felix Reitter, lief Schneider über 25 Yards in die Grazer Endzone zum 0:7 (PAT good Sebastian Summerer). 9 Plays über 79 yards zum Touchdown – die Raiders setzten eine erste Duftmarke.

Graz Giants vs. Raiders Tirol
Giants RB Fritz Bleckmann
Foto: Marina Kunzfeld

Die Giants schlugen im zweiten Viertel zurück. Und das obwohl die Grazer zuvor noch durch Strafen und einen Sack von der eigenen 47 genau 30 Yards zurück gedrängt wurden. Quarterback Wyatt Smith über 83 Yards auf Julian Kapellari zum 7:7-Ausgleich (PAT Fabian Kager good). Im Anschluss folgte das erste Turnover des Spiels. Pete Haffner fing einen Pass von Stefan Maiacher midfield ab. Die Chance zur erstmaligen Führung im Spiel ließen sich die Gastgeber nicht nehmen: Neuzugang Alejandro Andrade, eigentlich als Corner geholt, lief zum 14:7 (PAT Fabian Kager good). Damit schien der Widerstand der Raiders gebrochen. Nach einem 3 & Out kassierten die Gäste noch das 21:7 nach einem 45 Yards Rush von Fritz Bleckmann (PAT Fabian Kager good).

Giants spielen den Sieg nach Hause

In der zweiten Hälfte änderte sich am Spielcharakter wenig. Jonas Dachs-Wiesinger machte nach einem Smith-Pass das 28:7 (PAT Fabian Kager good). Auf der anderen Seite warf Stefan Maiacher seine zweite Interception (erneut Pete Haffner). Der Sieg war vor dem letzten Seitenwechsel für Graz bereits in trockenen Tüchern.

Graz Giants vs. Raiders Tirol
Giants WR Julian Kapellari
Foto: Marina Kunzfeld

Im letzten Viertel legte Julian Kapellari mit seinem zweiten langen Touchdown (80 Yards) nach einem Pass von Smith zum 35:7 nach. Die Bemühungen der Gäste nach ihrem Touchdown im ersten Quarter ein zweites Mal aufs Scoreboard zu kommen, beendete Fabian Kager mit dem dann dritten Pick an Stefan Maiacher. Die Giants konnten die Partie beim Spielstand von 35:7 die Partie abknien.

Stimmen zum Spiel:

Wir haben gut gespielt. Mit dem ersten Viertel war ich nicht ganz zufrieden. Wir haben uns aber im Laufe des Spiels verbessert und sind besser geworden. Es ist natürlich großartig wieder gewonnen zu haben., so Giants Head Coach Michael Mattingly.

Die Offense der Giants war sehr stark und der Quarterback hat das Spiel am Laufen
gehalten. Unser Quarterback hatte vielleicht drei Drives in der ersten Halbzeit. Hut ab
vor dieser Leistung, insbesondere da auch einige TopSpieler der Grazer verletzt
waren. Wenn wir eigenständig in die Playoffs kommen wollen, müssen wir jetzt jedes
weitere Spiel gewinnen., so Raiders Head Coach Florian Grein.

AFL WEEK 5

Graz Giants (5-0) vs. Raiders Tirol (2-3) 35:7
(0:7/21:0/7:0/7:0)
SA 13. Mai 2023 14:00 Uhr · Stadion Eggenberg Graz

Weitere Spiele:

Rangers Mödling (2-23) vs. Vienna Vikings (4-1) 6:49
(0:0/0:21/0:13/6:14)
SA 13. Mai 2023 15:00 Uhr · Stadion Mödling

Styrian Bears (0-5) vs. Steelsharks Traun (1-4) 21:50
(7:7/7:14/0:7/7:22)
SA 13. Mai 2023 18:00 Uhr · Fußballverbandsplatz Graz

Telfs Patriots (1-3) vs. Prague Black Panthers (4-0)
SO 14. Mai 2023 13:00 Uhr · Sportzentrum Telfs

Danube Dragons (3-2) vs. Salzburg Ducks (2-3) 27:14
(14:7/7:0/6:0/0:7)
SO 14. Mai 2023 14:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments