Nach einem 14-1 record in der laufenden Saison finden sich die Financial Planning Styrian Studs in der Favoritenrolle wieder.

Nach dem Titel 2007 wollen die Hengste nun die erste offizielle Staatsmeisterschaft gewinnen.

Vor zwei Wochen endete das Obere Playoff in Wien/Atzgersdorf. Obwohl die Studs dabei im letzten Spiel ihre erste Saisonniederlage einstecken mussten, gehen die Steirer mit 14 Siegen in 15 Meisterschaftsspielen als klarer Favorit in den Finaltag der heimischen Flag Football Liga. Die einzige Saisonniederlage (13:36 gegen die Klosterneuburg Indians) kann sogar ein Weckruf zum rechten Zeitpunkt gewesen sein, wie Safety Heinz D’Alessandro meint: ‚Bisher konnten wir auch schlechte Leistungen kaschieren, was diesmal gegen die Indians nicht gelang und uns deutlich aufzeigte, dass es noch ein hartes Stück Arbeit bis zum zweiten Meistertitel ist! Außerdem ist damit der Druck der ‚perfect season‘ weg.‘

Als Tabellenerster nach dem Grunddurchgang ist man bereits fix im Halbfinale und trifft dort auf den Sieger des Wild Card Spiels Vienna Vipers vs. Danube Dragons, denen man bei diesem Spiel noch einmal auf die Finger schauen kann. Gegen beide Mannschaften wurden heuer alle Spiele gewonnen und so gehen die Steirer auf jeden Fall als Favorit in die Halbfinal Begegnung. Im Finale würden entweder die Vienna Vikings (die allerdings krasser Außenseiter sind), die Vienna Constables (Vorjahresmeister) oder die Klosterneuburg Indians (Rekordmeister) warten. Keines dieser Teams wäre ein leichtes Los, doch auf Grund der bisherigen Saisonleistungen wären die ‚Hengste‘ auch gegen jedes dieser Teams (zumindest leichter) Favorit.

Nur der Titel zählt
‚Alles andere als der Meistertitel wäre definitiv eine Enttäuschung für uns!‘, so der Obmann der Studs, Philipp Pölzl. ‚Die bisher hervorragende Saison würde nichts bedeuten, könnten wir den Titel nicht in die Steiermark zurückholen!‘ Die Gefahr, dass man sich auf den Lorbeeren ausruht sieht Pölzl nicht: ‚Wir sind uns bewusst, dass wir mit einem schlechten Spiel am Finaltag unsere tolle Saison verpatzen würden und haben deshalb die letzten zwei Wochen intensiver als je zuvor trainiert. Außerdem haben wir uns auf jeden der 5 möglichen Gegner gezielt durch Videoanalysen vorbereitet!‘

Nachdem Flag Football Anfang 2008 in die BSO aufgenommen wurde geht es für die Studs auch darum, erstmals österreichischer Staatsmeister zu werden (2007 wurde man noch ‚Österreichischer Meister‘). Bis auf wenige Ausnahmen ist der ganze Kader fit, einzig hinter dem Einsatz von US-Boy Todd Vandall steht auf Grund seiner anhaltenden Oberschenkelverletzung ein kleines Fragezeichen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments