Die Wiener werden am kommenden Sonntag auf der Hohen Warte mit elf Österreichern in der Defense gegen neun Landsmänner und zwei US-Amerikaner im Angriff der Invaders antreten. Umgekehrt wird es wohl genau so kommen – außer die Invaders Imports spielen doppelt.
Wide Receiver Chauncey Calhoun und Runningback Josiah Cravalho werden in der Offense der Vikings starten. Das gaben der regierende Meister heute im Rahmen seiner Pressekonferenz zum Saisonstart bekannt.Die Frage ob den beiden Imports auch Aufgaben in der Defensive zugedacht sind beantwortete Vikings Head Coach Chris Calaycay mit einem klaren Nein. Race sei sicher ein guter Mann, aber die Österreicher in der Defense der Vikings hätten ihre Klasse bereits bewiesen und er habe volles Vertrauen in seine Verteidigung. Es wird auch kein Spieler auf Race als Sonderbewacher angesetzt. 

Die Verteidigung der Vikings hat allerdings einige Abgänge zu beklagen, darunter Gregor Pachmann (wechselte zu den Dragons) und Johannes Neusser (gebrochener Halswirbel). Er (Calaycay) geht davon aus, dass man gegen die Invaders in erster Linie den Lauf stoppen muss.

Die Vikings haben eine ebenso interessante wie auch außergewöhnliche Saison hinter sich. Mit sechs Niederlagen (davon fünf in der Bundesliga) zogen sie Dank der den Grunddurchgang wettbewerbsbefreienden Twilight Zone mit einem negativen Sieg/Niederlage-Verhältnis (3-5) in die Playoffs ein und dort gewannen sie dann die drei einzig wirklich wichtigen Spiele der AFL Saison 2009 – Wildcard, Halbfinale und Finale. Und das mit einem ‚Rekordvorsprung‘ von sechs Zählern. Mit fortune und Glauben an sich selbst also habe man in Tirol ein Wunder vollbracht. Das Momentum vom 22:21 Erfolg am Tivoli (nach einem 0:21 Rückstand) im Halbfinale habe man über den Winter konserviert und werde man mit in die neue Saison nehmen.

Das wird alleine deshalb schon notwendig sein, weil man heuer (ohne dem Sicherheitsnetz Twilight Zone) mit einem negativen record nicht die Playoffs erreichen wird können. Das weiß man auch in Simmering. 

‚Wir gehen von Spiel zu Spiel und das nächste ist immer das Wichtigste. Natürlich haben wir große Ziele, aber wir gehen schrittweise vor‘, erklärt ein konzentriert aber trotzdem entspannt wirkender Calaycay.

Insgesamt sei die Mannschaft individuell schneller geworden, meint Defensive Back Christoph Putz, der glaubt, dass sich die Defense der Vikings heuer noch einmal steigern wird können. 

Um die musste man sich im Vorjahr bereits wenig Sorgen machen. Gemeinsam mit den Turek Graz Giants war sie die zweitbeste Verteidigung der AFL. Anders die Offense, die etwas mehr als 23 Punkte pro Spiel im Schnitt auf das Scoreboard brachte und damit auf dem abgeschlagenen letzten Platz landete. Im Vergleich zum besten Angriff der Liga (Raiders, 39 Pkt. p. Spiel) fehlen hier zwei big scores pro Partie. Das die Defense nicht immer Championships gewinnt, zeigte das Euro Bowl Viertelfinale auf der hohen Warte gegen Flash, bei der die Wiener Mauer die Franzosen auf 14 Punkte hielt. Allerdings versagte an dem Tag die Offense (Ausbeute: ein Fieldgoal) vollends und so  verlor man auch Heimrecht und Fixplatz im Semifinale der EFL.  

Eine Rechnung hat man daher mit La Courneuve Flash und gleich zwei mit dem Danube Dragons offen. Die Dragons hatten in beiden Spiele des Grunddurchgangs 2009 die Nase vorne. Beides wolle man heuer umdrehen und man hofft am 15. Mai auf ein Euro Bowl-Viertelfinale gegen Flash in Paris. Voraussetzung dafür sind Gruppensiege gegen die Bolzano Giants (ITA) und Badalaona Dracs (ESP). Der Flieger nach Paris ist aber bereits gebucht, da man kurzfristig keine Flüge mehr nach Paris bekommen würde. Sollte man im Grunddurchgang scheitern stehen 15 Prozent Stornokosten an. "Stornieren wird aber nicht passieren", hofft Vikings Manager Alfred Neugebauer

AFL
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
VIK vs. INV
:
:
:
:
:
 28. März 10 | 15:00
 Hohe Warte | Wien
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments