NFL-Commissioner Roger Goodell bestätigte heute (Dienstag) die Sperre von vier Spielen gegen Patriots Quarterback Tom Brady wegen einer Verletzung der Richtlinien der Liga betreffend die Integrität des Spiels. Die Liga hatte Brady am 11. Mai wegen des sogenannten "Deflategate"-Skandals gesperrt. Weiters wurden die New England Patriots mit einer Geldstrafe von einer Million Dollar, so wie eines Entzugs des First Round Draft Picks 2016 und eines Fourth Round Draft Picks 2017 belegt. Der Klub hat, im Gegensatz zu Brady, keine Berufung eingelegt und die Strafe akzeptiert.
Die Abweisung der Berufung ist nicht nur ein harter Schlag für New England, das nun das erste Saisonviertel ohne seinen Superstar auskommen muss, sondern auch einer gegen das Image des Saubermannes Brady, der nun auch in letzter Instanz von der Liga des de facto sportlichen Betrugs schuldig gesprochen wurde. Nicht nur das, wirft die Begründung der Urteilsbestätigung noch einen weiteren dunklen Schatten auf das Vermächtnis des vierfachen Superbowl-Gewinners.
Er (Brady) hatte in der ersten Einvernahme abgestritten, vom Vorgehen der Equipment-Crew, die zugab Luft aus den eigenen Spielbällen gelassen zu haben, gewusst zu haben. Der Wells-Bericht, der auch auf Einvernahmen nun ehemaliger Patriots-Mitarbeiter basiert, widerspricht Bradys Aussage nicht nur, er unterstellt ihm sogar Initiator der Aktion gewesen zu sein. Weiters wurde festgestellt, dass Brady selbst sich bei der Aufklärung der Sache nicht kooperativ zeigte und Fragen der Kommission in Folge nicht mehr beantworten wollte. 
Erschwerend kam bei der Berufung außerdem hinzu, dass Brady sein Mobiltelefon, welches er genau zu der Zeit des "Deflategate" benutzt hat, von einem Assistenten vernichten ließ, da sich auf diesem, nach Ansicht der Liga, wohl Beweise befunden hätten, die Bradys bestimmende Rolle in dem Skandal bekräftigt hätten.
Tatsächlich konnte Brady bei einer weiteren Einvernahme nicht schlüssig erklären, warum sein damaliges Mobiltelefon der Vernichtung zugeführt wurde.
Weiters geht die Liga offensichtlich auch davon aus, dass das unerlaubte Auslassen von Luft bei den eigenen Spielbällen im Conference Final gegen die Indianapolis Colts kein Einzelfall, sondern die Regel bei den New England Patriots war. Gerüchten zufolge stammen anonyme Hinweise, die es bereits vor diesem Spiel gab, aus den Reihen der Baltimore Ravens, die schon nach dem Divisional Playoff den Verdacht gehegt hätten, dass die Spielbälle der Patriots manipuliert gewesen wären.
Tom Brady wäre ab Woche 6 der NFL im Spiel gegen die Indianapolis Colts wieder einsatzberechtigt. Brady hatte zuvor erklärt, im Falle einer Abweisung seines Einspruchs, die NFL klagen zu wollen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments