Titelverteidiger Danube Dragons gewann bei den Telfs Patriots 35:13, die Salzburg Ducks blieben bei den Steelsharks Traun 42:12 erfolgreich. Bereits vor Week 9 waren mit den Prague Black Panthers, Vienna Vikings, Graz Giants und Danube Dragons die Playoff-Teilnehmer festgestanden.

Die Ducks fuhren bei den Steelsharks in Traun einen souveränen Sieg ein. Ihr erster Drive endete mit einem 12-Yards-Lauf von Noel Bernsteiner in die Endzone. Maximilian Reuter erhöhte auf 12:0. Für den ersten Touchdown der Hausherren sorgte ihr Quarterback Slade Jarman, der das Spielgerät über 11 Yards in die Endzone trug. Andreas Drechsler stellte aber den 13-Punkte-Vorsprung wieder her. Eine Two-Point-Conversion ließ die Ducks-Führung weiter anwachsen. Mitte des zweiten Quarter fand Kristopher Denton erneut Drechsler. Simon Stockhammer verkürzte zum 12:28-Halbzeitstand. Im dritten Viertel sorgte Denton für einen QB-Touchdown, Stefan Niebler traf zum 35:12. Bernsteiner mit seinem zweiten Touchdown und Niebler sorgten im vierten Quarter für den 42:12-Endstand und den fünften Saisonsieg der Ducks.

Stimmen zum Spiel:

Steelsharks Traun Head Coach Jure Bezica: „Das war heute keinesfalls die Leistung, die wir den heimischen Fans zum Abschluss der Saison zeigen wollten. Ich war heute in vielen Punkten nicht einverstanden mit der Performance. Gratulation an die Ducks, wir haben es ihnen aber leider zu einfach gemacht.“

Salzburg Ducks Head Coach Nick Johansen: „Wir waren heute besser in allen Aspekten des Spiels. Besonders glücklich bin ich, dass wir wieder unser Run Game mit unseren Running Backs zurückhaben und auch mit weitem Pässen zum Erfolg kamen.“

AFL WEEK 9 

Steelsharks Traun (2-7) vs. Salzburg Ducks (5-4) 12:42
(0:13/12:15/0:7/0:7)
SA 17. Juni 2023 17:00 Uhr · Sportzentrum Traun

Die ersten Punkte in Telfs brachten die Gastgeber aufs Scoreboard. Ravon Johnson besorgte im Sportzentrum Telfs nach Pass von Quarterback Aaron Ellis die 6:0-Führung, David Ladner den Extrapunkt. Die viertplatzierten Dragons schlugen postwendend zurück: Paul Schachner gelang ein Kickoff-Return-Touchdown. David Staltner kickte zum Ausgleich. Dafür, dass sich die Gäste noch vor der Pause auf die Siegerstraße bringen konnten, sorgten Mario Flores und – mit einem spektakulären Lauf – Camron Lewis. Pausenstand 21:7 Dragons.

Eine Interception von Dragons-QB Alexander Thury und der daraus resultierende Touchdown durch Mateusz Patalas brachte die Patriots noch einmal auf acht Punkte heran. Lewis und Kevin Stanisi schafften aber wieder klare Verhältnisse. Nach drei Vierteln führten die Dragons komfortabel 35:13. Dabei sollte es auch bleiben, denn im Schlussquarter blieben weitere Scores aus. Die Dragons halten nach neun Spielen bei sieben Siegen.

Stimmen zum Spiel:

Telfs Patriots Head Coach Daniel Levy: „Ich bin sehr stolz auf mein Team, wir haben in dieser Saison wirklich mit vielen verletzungsbedingte Ausfälle zu kämpfen. Dafür haben es meine Spieler wieder sehr gut gemacht. Ich bin auch unglaublich dankbar für unsere Fans, die das Team immer hervorragend unterstützen.“

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong: „Wir haben heute gegen ein Team gespielt, das in der ersten Halbzeit wirklich stark war. Nach Umstellungen haben wir aber einen sehr guten Job gemacht. Wir freuen uns auf die Vikings in zwei Wochen.“

AFL WEEK 9 

Telfs Patriots (2-7) vs. Danube Dragons (7-2) 13:35
(7:7/0:14/6:14/0:0)
SA 17. Juni 2023 16:00 Uhr · Sportzentrum Telfs


Vorschau:

Zum letzten Heimspiel in der heurigen Footballsaison erwarten am kommenden Samstag ab 17:00 Uhr die Trauner Steelsharks die Salzburg Ducks im Sportzentrum Traun. Beide Teams verpassten in dieser Spielzeit den Einzug in das Halbfinale, jedoch gilt sowohl für die Gäste aus der Mozartstadt wie auch für den Gastgeber aus Traun die gleiche Devise: Mit Anstand und positiven Erlebnissen will man die heurige Saison ausklingen lassen.

Die Steelsharks Traun haben nach dem verpatzten Saisonstart bereits früh im April ihre Ambitionen auf den Halbfinaleinzug begraben müssen. Für die Salzburger stand diese Türe noch länger offen, die letzten Hoffnungen auf einen Einzug in das Halbfinale der Football Bundesliga AFL mussten jedoch nach dem vergangenen Wochenende ebenso abgeschrieben werden. Erwartet die Footballfans am Samstag somit ein Freundschaftsspiel unter Wettbewerbsbedingungen? Mitnichten, denn wenn – egal ob im Fußball, Eishockey oder Football – eine Salzburger Mannschaft gegen ein Team aus dem oberösterreichischen Zentralraum antritt, dann ist höchste Rivalität angesagt.

Ducks wollen Revanche

Steelsharks gegen Ducks: Dieses Duell findet am kommenden Samstag bereits zum vierten Mal in den letzten drei Kalenderjahren statt. In den Jahren 2021 und 2022 gewannen die Salzburger ihre beiden Heimspiele, während im letzten Aufeinandertreffen in Traun die Steelsharks im Vorjahr mit 42:28 einen Prestigeerfolg feierten und am letzten Spieltag der Saison 2022 den Salzburgern die letzten Hoffnungen auf einen Halbfinaleinzug nahmen. Optimale Rahmenbedingungen für ein emotionales Matches sind damit vorhanden, und einmal noch in dieser Saison können sich die Footballfans auf einen Gameday im Trauner Sportzentrum freuen.

Die Salzburg Ducks kommen mit einer Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen nach Oberösterreich und kämpfen um ihren fünften Saisonerfolg, der die Saison 2023 damit um bereits einen Sieg höher ausfallen lassen würde als das 2022 der Fall war.

Vergangenen Sonntag setzten die Ducks beim 52:44-Sieg gegen die Telfs Patriots vor allem in der Offensive Akzente, zeigten aber auch, dass sie in der Defensive suboptimal formiert sind. Dass Spiele der Salzburger heuer mit Abstand die ereignisreichsten in der Liga sind, bestätigt auch die Ligastatistik, denn mit 32.5 erzielten und 31.1 kassierten Punkten im Schnitt pro Spiel, bzw. zusammengerechnet 63.6 Punkten pro Ducks-Spiel halten die Enten aus Salzburg ligaweit den höchsten Punkteschnitt pro Match.

Steelsharks um versöhnlichen Ausklang bemüht

Bei den Steelsharks lesen sich diese Statistiken schon etwas konservativer: 20.9 erzielte Offensivpunkte und 30.4 erhaltene Punkte, zeigen auf, dass vor allem die Offensive der Steelsharks über die gesamte Saison gesehen zu wenig produzierte. Vorwiegend geschuldet ist das dem Kaltstart der ersten Saisonspiele im April, die die Oberösterreicher mit einem stotternden Offensivmotor bestritten. Auch am vergangenen Samstag wurden die Trauner mit ihren Offensivbemühungen von einer dominanten Defense der Vienna Vikings eingedämmt und punktelos gehalten – der einzige Touchdowns des Spiels ging auf das Konto der Haie-Defensive.

Quarterbacks mit Top-Werten

Und trotz des Umstandes, dass die Steelsharks-Offensive erst ab Mai in Schwung kam, duellieren sich am Samstag die beiden Quarterbacks mit den meisten Passing Yards in der Liga: Kris Denton von der Salzburg Ducks ist bisher der einzige Spielmacher in der Liga, der bereits die Schallmauer von 2.000 Yards durchbrochen hatte und hält bei 2.046 geworfenen Pässen und 15 Passing Touchdowns. Sein Gegenüber im Trikot der Steelsharks, Slade Jarman, steht in dieser Ligastatistik aktuell auf dem zweiten Platz mit 1.864 Passing Yards und 15 Touchdown Pässen. Und noch eine weitere Eigenschaft teilen sich die beiden Quarterbacks: Nicht nur ihr Wurfarm bereitet den gegnerischen Abwehrreihen Probleme, sondern beide sind zudem flink auf den Beinen. Denton hält nach acht Spielen bei 208 gelaufenen Yards und drei Rush Touchdowns. Slade Jarman kommt zwar nur 67 Rushing Yards, erzielte dafür als Ballträger schon sechs Touchdowns.

Anhand solcher Statistiken wird sich für die beiden Cheftrainer der Teams die Frage stellen, wie sie den gegnerischen Quarterback möglichst aus dem Spiel nehmen können, denn klar ist, sowohl Denton ́s als auch Jarman ́s Aktionsradius muss eingeschränkt werden, um am kommenden Samstag das Spielfeld als Sieger zu verlassen. Für die Abwehrformationen wird es daher zum Ziel werden, genug Druck auf die gegnerischen Spielmacher auszuüben, dass diese ihr Spiel nicht entfalten können.

Die Footballfans in Oberösterreich und die Gäste aus Salzburg dürfen sich unter solchen Vorzeichen auf ein munteres Offensivspektakel freuen. Einmal noch in dieser Saison laden die Steelsharks mit ihrer Pregame Party ab ca. 15:00 Uhr zum Fan Fest ein, bevor dann das Ei ab ca. 17:00 Uhr durch die Trauner Lüfte segelt. Nach dem Spiel bleibt die „Steel City“ noch bis gut 22:00 Uhr in Betrieb und bei gastronomischen Highlights kann in entsprechendem Rahmen der Ausklang des letzten Heimspiels zelebriert werden.

„Das Duell Salzburg gegen die Steelsharks gibt es erst seit kurzem in der AFL, doch das ganze Team spürt die besondere Stimmung rund um dieses „Rivalry Game“. Nach dem Spiel gegen die Vikings kämpfen wir im Team mit einigen Ausfällen und Blessuren, doch alle sind sich der Bedeutung des kommenden Spiels bewusst und wollen am Samstag dabei sein.“ — Steelsharks Head Coach Jure Bezica.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments