Die Giants gewinnen das Derby vor 853 Zuschauern:innen am steirischen Fußballverbandsplatz mit 59:0, halten nun bei sieben Siegen und einer Niederlage, während die Bears auch ihr neuntes Bundesligaspiel klar verlieren.

Die Giants stellten bereits im ersten Viertel die Weichen auf Sieg. Jersey Eickhorst erzielte zwei Touchdowns, Julian Kapellari und Fritz Bleckmann je einen. Bears-Quarterback Bastian Steinmmair warf zwei Interceptions. Bei 28:0 wurden erstmals die Seiten gewechselt. Die Giants blieben dominant: Kapellari fing einen Pass von Quarterback Wyatt Smith in der Endzone. Kurz vor der Pause erlief Jakob Schneeberger den sechsten Touchdown für die Giants zum Halbzeitstand von 42:0.

Nach Wiederbeginn schalteten die Gäste etwas zurück. Drei Punkte durch ein Field Goal von Fabian Kager waren die einzige Ausbeute. Im Schlussviertel legten die Giants noch zwei Touchdowns nach: Lukas Bauer lief in die Endzone, Wide Receiver Valentin Reißner fing das Spielgerät zum Endstand von 59:0.

Stimmen zum Spiel:

Styrian Bears Head Coach Martin Kocian: „Die Giants waren das bessere Team, ich bin mit dem Ergebnis natürlich nicht zufrieden. Wir haben erst ins Spiel gefunden, als es uns bereits aus den Händen geglitten war. Es war aber dennoch ein großartiger Tag für den Grazer Football. Das sollten wir mitnehmen.“

Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Es war eine großartige Partie, wir haben sehr gut gespielt. Ich konnte den gesamten Kader einsetzen – auch die jungen, unerfahrenen Spieler haben Erfahrungen gesammelt. Valentin Reißner erzielte seinen ersten AFL-Touchdown. Jetzt müssen wir uns auf Prag vorbereiten. Das wird ein sehr wichtiges Spiel, wir wollen unserem Ziel ‚Heim-Playoff‘ näher kommen.“

AFL WEEK 9 

Styrian Bears (0-9) vs. Graz Giants (7-1) 0:59
(0:28/0:14/0:3/0:14)
FR 16. Juni 2023 19:30 Uhr · Fußballverbandsplatz Graz, 853 Zuschauer


Ganze 23 Jahre ist es her, als zuletzt zwei Grazer Teams in der Austrian Football League aufeinander trafen. Damals forderten die Styrian Longhorns eben jene Graz Giants heraus – und bestritten in diesem Grazer Derby in Graz-Eggenberg im Jahr 2000, das die Giants mit 10:0 gewannen, kurioserweise auch ihr letztes Spiel in der Vereinsgeschichte.

Eine lange Football-Geschichte also in Graz, die am Freitag unter Flutlicht ihr nächstes Kapitel schreibt. Die Vorzeichen vor dem Derby könnten aber unterschiedlicher kaum sein: Die Thalheim Graz Giants fixierten zuletzt ihr Playoff-Ticket, die GBG Graz Styrian Bears kämpfen weiterhin um den ersten Saisonsieg. Wem die Favoritenrolle gehört, ist also klar. Für Fans wird es dennoch, unabhängig des Ergebnisses, ein großes Grazer Footballfest am Verbandsplatz Graz.

Erstes Grazer AFL-Derby seit 23 Jahren

Am Freitag, dem 16. Juni findet auswärts das Grazer Football-Spektakel statt. Die Graz Giants treffen am Fußballverbandsplatz auf die Styrian Bears.

Die Playoffs sind für die Thalheim Graz Giants bereits fixiert. Daher gelten die Giganten auch als klarer Favorit der Partie. Sie haben bisher nur ein Spiel diese Saison gegen die Danube Dragons verloren.

Die Styrian Bears hingegen konnten noch keines ihrer Spiele für sich entscheiden. Ein Aufwärtstrend ist jedoch zu erkennen: Verloren sie ihr erstes Spiel gegen die Danube Dragons noch 0:40, zeigten sie letzte Woche vor heimischem Publikum ihre bisher knappste Niederlage mit 21:36 gegen die Rangers Mödling.

Die Anreise für die Giants ist nicht weit: Statt dem Team Bus hat man sich für eine Sonderfahrt mit der Straßenbahn der Holding Graz entschieden, um von der Heimspielstätte „Actionberg“ zum Verbandsplatz zu fahren.

„Wir freuen uns sehr auf das erste Graz-Derby in der AFL gegen die Bears. Es ist ein guter Zeitpunkt, nach unserer Niederlage gegen die Dragons und der Bye-Week, wieder in die Spur zu kommen und allen zu zeigen, dass die Giants in Graz die Nummer eins sind.“ so Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly.

GBG Graz Styrian Bears Head Coach Martin Kocian: Wir freuen uns wirklich sehr auf dieses Spiel. Uner Flutlicht zu spielen, ist immer etwas Besonderes, dazu ist es auch noch ein Derby. Ein Grazer Derby auf dem höchsten Level ist in jeder Sportart etwas Großartiges. Wir wissen, dass unser Gegner an der Spitze der Liga steht. Wir wollen jeden Snap so gut spielen, wie wir es können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments