Seit 1999 stellt sich der Wiener gemeinnützige American Football Verein unter dem Motto „Starke helfen Schwachen“bereits mit einer Charity Bowl in den Dienst der guten Sache. Zum 20. Jubiläum wird das jährliche Sozial-Event der Vikings in Kooperation mit dem burgenländischen Vorzeigestadion in Ritzing auf ein neues Level gehoben. Das Sonnensee Stadion ist Austragungsort eines American Football Double Headers mit großen Rahmenprogramm, wo beim Spiel der Dacia Vikings gegen die Helsinki Roosters ein Spitzenspiel auf höchstem Europäischen Niveau geboten wird. Im Anschluss and das heißersehnte internationale Top-Spiel duellieren sich die Pannonia Eagles mit den SonicWall Rangers2 in einem AFL Division 2 Meisterschaftsspiel.

„Dies ist bereits meine 15. Charity Bowl“ (DL Florian Grünsteidl)
Für das Urgestein in der Wikinger Defensive Line, #94 Florian Grünsteidl, ist es heuer bereits die 15. Charity Bowl. „Ich freu mich sehr, dass ich seit so vielen Jahren unter dem Motto „Starke helfen Schwachen“ bei der Charity Bowl dabei bin und meinen karitativen Beitrag auf dem Spielfeld leisten kann. Besonders toll ist es, dass wir im Rahmen unseres Benefizspiels diesmal wieder einen internationalen Gegner begrüßen werden“, zeigt sich Grünsteidl voller Vorfreude auf den Event im Sonnensee Stadion. Dass der 36jährige, der bereits seine 18. (!) Saison als Viking absolviert und fixer Bestandteil des Österreichischen Nationalteams ist, immer noch das Maß aller Dinge in der D-Line ist, beweisen jedes Jahr seine Statistiken. Auch heuer heißt der Sack-Leader der Liga zur Hälfte des Grunddurchgangs Florian Grünsteidl – 6 Sacks und 15.5. Tackles gehen bisher auf seine Kappe.

Charity Bowl – So hilft der Benefiz-Event
Die Dacia Vienna Vikings, die selbst eine gemeinnützige Organisation sind, zeigen jährlich mit der Charity Bowl, dass soziales Engagement jenseits der üblichen Pfade überaus erfolgreich sein kann. Gerade die „harten Jungs“ nehmen sich der Schwachen und Schutzlosen an. Was als noble Geste begonnen hat, ist über die Jahre zu einer wesentlichen Hilfe für karitative Organisation gewachsen. In den letzten 19 Jahren konnten der Aktion „Licht ins Dunkel“, der „Kinder- & Jugendanwaltschaft Wien“, sowie privaten, karitativen Initiativen, mehr als 160.000.- Euro übergeben werden. Mit steigenden Zuschauerzahlen konnten dabei auch immer höhere Beträge übergeben werden. Bei der heurigen Vinea Resort Charity Bowl XX kommt der Reinerlös des Events zwei sozialen Institutionen zu Gute: der Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien sowie der burgenländischen Einrichtung Rettet-Das-Kind FWS Oberpullendorf, wo derzeit 30 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung betreut werden.Football Charity

Event mit Rahmenprogramm für die ganze Familie
Von 10 Uhr bis zum Veranstaltungsende wartet das Vinea Resort mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie auf. Für echte American Football Gameday Stimmung und Unterhaltung ist gesorgt. Auf der Veranstaltungspromenade vor dem Stadion befinden sich diverse Food Trucks, die das leibliche Wohl der Gäste sicherstellen, und Merchandising Stände, die das Herz jedes Football-Fans höherschlagen lassen. Alle Besucher, die gerne selbst aktiv werden möchten, sind im Football Action-Park bestens aufgehoben, wo eine Kicking-Station, eine Wurfwand und vieles mehr zum Ausprobieren zur Verfügung stehen.

Vinea Resort Charity Bowl XX
Sonntag, 29. April 2018, Sonnenseestadion Ritzing
12:00 Uhr – Dacia Vikings vs. Helsinki Roosters
16:00 Uhr – Pannonia Eagles vs. SonicWall Rangers2

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei