Bernhard Seikovits, der österreichische Tight End der Arizona Cardinals, schockierte anwesende Reporter bei der Pressekonferenz am Donnerstag für wenige Sekunden, als er die Frage eines Medienvertreters auf Deutsch zu beantworten begann.

Bernhard Seikovits Pressekonferenz

Der Witz des ehemaligen Vienna Viking brachte nicht nur alle im Raum zum Lachen, sondern zeigte auch, wie wohl sich der 25jährige Wiener in Jahr Zwei fühlt, nachdem er in der vergangenen Saison über das International Player Pathway Program der NFL zum Franchise nach Arizona gekommen war.

„Ich glaube, ich bin allein in nur einem Jahr ziemlich weit gekommen“, kommentierte Seikovits sein erstes komplettes Jahr in Glendale bzw. Tempe. „Ich fühle mich viel selbstbewusster, kenne die Calls und weiß, wie sich die Leute bewegen. Ich kenne den Speed des Spiels und fühle mich insgesamt selbstsicherer, und ich denke, das zeigt sich auch auf dem Feld.“

Die letzte Saison war für Bernhard ein sportlicher Meilenstein. Gleichzeitig auch ein Moment, in dem er ins Feuer geworfen wurde. Die Fähigkeit der schnellen Anpassung und Auffassungsgabe war gefragt. Er verbrachte seine gesamte erste reguläre Saison im Practice Squad und konnte im Laufe der Vorsaison keinen Catch verbuchen.

Starker Kurzauftritt von Platzgummer im ersten Pre Season Game

Das änderte sich letzten Freitag, in Woche 1 der NFL Preaseason

Beim 36:23-Sieg von Arizona gegen Cincinnati konnte Seikovits dies endlich mit einem 13-Yard-Catch von seiner NFL-Checkliste streichen. „Der Catch fühlte sich gut an. Es mögen viele weitere folgen. Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg“, so Seikovits weiter während der Pressekonferenz. „Wohin das auch immer führt, ist in Ordnung. Letztendlich kann man jeden Tag nur sein Bestes geben und dabei kommt heraus, was eben dabei rauskommt.“

Dass es der erste Catch eines Österreichers in der NFL war, sei noch erwähnt. Bernhard schreibt Football Geschichte in Rot-Weiss-Rot, mehr und mehr US-Journalisten interessieren sich nun für den Wiener.

Auf der Tight End Position hat Seikovits in Arizona viel Konkurrenz. Der unbestrittene Starter der Cardinals Zach Ertz hat einen neuen Deal, Maxx Williams arbeitet wieder auf Hochtouren an seinem Comeback, Rookie Trey McBride macht sich gut, und Stephen Anderson bringt Vielseitigkeit in die Gruppe. Am gestrigen, letzten Tag des Trainingscamps der Cardinals wurde mit Deon Yelder ein Tight End entlassen. Yelder (28/42) hatte beim Preseason Game gegen die Bengals als einziger TE mehr Snaps als Seikovits (22/33), der auch vielfach in den Special Teams zum Einsatz kam. Insgesamt bekam kein anderer Spieler aus dem IPPP der NFL mehr Einsatz als Seikovits.

„Das Feedback der Coaches nach dem Game war durchwegs positiv. Ich habe meinen Job zur Zufriedenheit erledigt und freu mich nun hoffentlich auch auf viel Spielzeit beim 2. Vorbereitungsspiel am Sonntag,“ so Seikovits.

Die Arizona Cardinals empfangen die Baltimore Ravens am Sonntag im State Farm Stadium. Kickoff ist um 2:00 Uhr CET, 20 Uhr Ortszeit. Als dritter Gegner in der NFL Preseason 2022 warten dann auf Bernhard und die Cards die Tennessee Titans. Bereits am Mittwoch und Donnerstag wird das Team aus Arizona Combined Practices mit den Titans in Tennessee absolvieren, ehe das Spiel am Sonntag, dem 28. August über die Bühne gehen wird.
TE Bernhard Seikovits
Foto: Caitlyn Epes/Arizona Cardinals

Einen tieferen Einblick in das Franchise der Arizona Cardinals soll dann ab 9. November die Doku-Serie Hard Knocks bieten. Die renommierte Sports-Reality Show hat im vergangenen Herbst mit der Einführung einer mehrteiligen In-Season-Edition sein Angebot erweitert. HBO Sports und NFL FILMS werden Footballfans dann ‚Hard Knocks In Season: The Arizona Cardinals‘ ausstrahlen. Die All-Access Primetime-Dokumentation über den NFC-West-Anwärter folgt dann Bernhards Team während der Saison und dokumentiert in Echtzeit – über Herausforderungen und den Kampf der Cards auch 2022 die Post-Season zu erreichen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments