Lange mussten die Fans darauf warten, kurz nach 4 Uhr Samstagmorgen wurde es verkündet: In der 3. Runde mit dem 77. Pick des NFL Drafts 2022 wurde Bernhard Raimann von den Indianapolis Colts ausgewählt.

Die Colts haben sich nach Philip Rivers mit Matt Ryan (vormals Atlanta Falcons) erneut die Dienste eines Veteranen auf der Quarterback Position gesichert. Dazu hat der zweifache Super Bowl Champion (1970, 2006) mit Jonathan Taylor einen der besten Runningsbacks der Liga unter Vertrag.

Raimann wurde bereits in der ersten bzw. spätestens zweite Runde des Drafts erwartet. Laut des Webseite WalterFootball könnte das Abrutschen in die dritte Runde medizinische Gründe gehabt haben.

Raimanns bisherige Laufbahn

Der 2,01m große und 138kg schwere Offensive Tackle lernte das Football spielen. In Wien geboren, aber bald darauf ins Burgenland gezogen, fand Raimann seinen ersten Kontakt mit American Football bei den Vienna Vikings im Alter von 14 Jahren. Bis 2017 spielte Raimann bei den Vikings als Wide Receiver, war bis dahin Stammgast im U19-Nationalteam und holte in seinem letzten Jahr auch die Austrian Bowl. Nach einem Austauschjahr auf eine amerikanische High School gelang dem Österreicher 2018 der Sprung auf die Central Michigan University.

Dort wurde Raimann zuerst vom Wide Receiver auf Tight End umprogrammiert, ehe er in den vergangenen zwei Jahren eine gänzlich neue Position erlernte: Seit 2020 bekleidet Raimann die Rolle des Offensive Tackles und empfahl sich speziell in den vergangenen Monaten mit großen Leistungen für die NFL. Eine tolle Vorstellung bei der NFL Combine ebnete den Weg, der am 29. April 2022 mit der Wahl der Indianapolis Colts seine Krönung fand.

Steckbrief:

Bernhard RAIMANN (24)
Geboren: Wien
Geburtsdatum: 23. September 1997
Familienstand: ledig
Größe: 2,01 m
Gewicht: 138 kg
Team: Indianapolis Colts
Position: Offensive Tackle (Left Tackle)

Karriere:

Vienna Vikings (im Alter von 14 Jahren)
Delton-Kellogg High School in Michigan/USA (2015/16)
Central Michigan Chippewas (2018-21)

Ausbildung:

Ballsportgymnasium Wien (Matura 2017)
anschließend Bundesheer-Präsenzdienst
Central Michigan University ab 2018 (Statistik, Mathematik)

Sonstiges:

Aufgewachsen in Steinbrunn (Burgenland)
In der Jugend Fußballer beim SC Bad Sauerbrunn
Spielte ursprünglich Wide Receiver und Tight End
War Mitglied des Football-Junioren-Nationalteams
Auszeichnungen: First-Team der Mid-American Conference (MAC) 2021

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments