Den ersten Kracher gab es bereits vor dem Spiel der Projekt Spielberg Graz Giants gegen die Mödling Rangers. Am Abend des Vortags gaben die Grazer bekannt, dass Martin Kocian nicht länger als Headcoach der Giants fungieren wird. Interimistisch wurden Daniel Schönet und Brandon Gorsuch als Head Coaches eingesetzt und legten beim heutigen Spiel in Mödling gleich eine außerordentliche Premiere hin.

Graz Giants trennen sich von Head Coach Kocian

Von Beginn an machten sich die Rangers das Leben selbst schwer und fanden kaum zu ihrem Spiel. Während man in der Vergangenheit aufs Laufspiel setzen konnte, mussten sich auch die Rangers neu sortieren, denn Running Back Micci zog es zurück in die Staaten, was sich in der Offense deutlich bemerkbar machte. Die Gäste aus Graz überzeugten auf ganzer Linie und ließen den Rangers keine Chance.

Der Spielfilm

Den Coin-Toss gewannen die Rangers und entschieden sich für den Kickoff. Die Giants begannen gleich mit einem guten Return über Darrell Adams bis an die 48 Yard Line der Rangers. Nach einigen Läufen durch Wenzel Rock konnte Conner Miller einen 26 Yards Pass an Markus Schaberl anbringen. Der Drive konnte mit einem 30 Yards Field Goal Kick durch Wenzel Rock erfolgreich abgeschlossen werden.

Den Drive der Rangers konnte die stark aufspielende Giants Defense an ihrer 34 Yard Line stoppen. Die Giants Offense legte darauf einen starken Drive auf den Rasen, mit nur drei Spielzügen, ein 31 Yards Pass auf Schaberl, 9 Yards Pass auf Bierbaumer und 26 Yards Touchdown Pass auf Darell Adams ließen sie keinen Zweifel aufkommen. Wenzel Rock verwandelte den Extrapunkt zum 10:0.

Rangers vs. Giants
Foto: Arpa Kunzfeld

Die Rangers konnten bei ihrem folgenden Drive lediglich 12 Yards machen, bevor sie wieder von der Giants Defense zum Punt gezwungen wurden. Die Giants Offense konnte mit einem eindrucksvollen 35 Yards Pass auf Darrell Adams mit einem Touchdown und einem Extra Point durch Wenzel Rock auf 17:0 erhöhen. Erneut war der Drive der Rangers nach 33 Yards durch die Giants Defense gestoppt worden, auch die Giants konnten ihren Drive nur bis zur Rangers 32 Yard Line bringen, ein super Punt zwang die Rangers von ihrer 1 Yard Line zu starten. Der Pass von QB Bräuer wurde von Stefan Promitzer in der Rangers Endzone intercepted – Touchdown Giants. Der Extrapunkt wurde wieder durch Wenzel Rock verwandelt zum Pausenstand von 24:0.

Das dritte Viertel war überwiegend von der Defense beider Seiten geprägt
Foto: Manuela Bräuer

Ein Highlight auf Giants Seite war die Interception von Stefan Promitzer in der Giants Endzone für ein Touchback. Im vierten Quarter rotierte man bei den Giants bereits. Die Defense der Gäste schlug aber noch einmal zu. Die dritte Interception am Rangers Spielmacher, dieses Mal war es Felix Kary, brachte den Ball an die Rangers 15 Yard Line. Die Giants Offense musste nur noch mit einem Pass auf Florian Bierbaumer mit einem Touchdown und dem Extrapunkt durch Wenzel Rock die gute Arbeit der Defense zum Endstand von 31:0 aus Grazer Sicht abschließen.

Stimmen zum Spiel

Daniel Schönet, Head Coach Projekt Spielberg Graz Giants: „Wir haben auf uns geschaut und nicht auf den Gegner. Wir haben wenige Fehler gemacht und hatten an der Sideline viel Energie, die wir brauchen, wenn wir ohne Publikum spielen.“

Josiah Cravalho, Head Coach Rangers Mödling: „Unser junges Team muss und wird sich noch entwickeln. Wir brauchen viel zu lange, um überhaupt ins Spiel zu kommen.“

AFL
Rangers Mödling vs. Projekt Spielberg Graz Giants 0:31
(0:10/0:14/0:0/0:7)
SA 24. April 2021 15:00 Uhr · Stadion Mödling

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments