Angespornt durch die starken Zuschauerzahlen der NFL auf Privatsendern und dem Verlust von Sportrechten, darunter jene der österreichischen Bundesliga, greift der ORF nun wieder verstärkt auf die Austrian Football League zurück.

Nach der Streichung der NFL vor zehn Jahren und der Einstellung des AFL TV-Magazins ein Jahr danach, wurde das Football Programm im ORF in den folgenden Jahren sukzessive immer weniger. 2018 übertrug er live nur mehr die Austrian Bowl. Nun besinnt man sich Küniglberg wieder und wird jede Woche ein Spiel der heimischen Liga am Spartenkanal ORF Sport Plus zeigen, so wie alle Playoffspiele live. Den Beginn macht die Partie Vienna Vikings gegen Prague Black Panthers am 16. März ab 15:50 Uhr.

AFL Spielplan 2019

AFL Spielplan 2019 als PDF Download.

Der Vertrag mit dem ORF wurde laut Verband bis zur Saison 2021 für drei Jahre abgeschlossen.

AFBÖ Präsident Michael Eschlböck:

„Dass Football in Österreich immer beliebter wird, hat sich spätestens beim Austrian Bowl vergangenes Jahr mit 5.000 Besuchern in der NV Arena gezeigt. Die Austrian Football League gehört zu den Besten Europas, wie auch unsere Nationalteams. Den nächste Schritt nach oben werden wir über die nächsten drei Jahre mit dem ORF gehen, der auf ORF SPORT+ das AFL-Spiel der Runde live übertragen wird und den Sport so einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen wird. Damit startet 2019 eine einzigartige Zusammenarbeit, denn jede Woche Live-Football aus Österreich gab es im Fernsehen bisher noch nie. So kann American Football weiterhin wachsen und begeistern.“

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei