Die Vienna Vikings hätten in der Saison 2019 wieder auf ihren ursprünglich engagierten Quarterback Kevin Burke bauen können, der in der AAF entlassen wurde, sich aber zwischenzeitlich für einen anderen Kandidaten entschieden. Austin Herink heisst der neue Mann bei den Wikingern.

Der 23-Jährige spielte zuletzt bei den Tennessee State Buccaneers (NCAA FCS Division I-AA).

Am Montag soll der Spielmacher in Wien eintreffen, dann soll das Eingewöhnen und das Warm-Werden mit dem Team zügig vorangehen. Und die Chance um Meisterschaftstitel zu spielen, erhält Herink heuer mit den Wikingern ja gleich zwei Mal. Neben der AFL treten die Dacia Vikings auch in der ECTC, der European Club Team Competition, an.

Offensive Coordinator der Vikings, Max Kössler, ist von den Qualitäten des neu verpflichteten Spielmachers überzeugt.

„Austins Skillset– groß, mobil, mit hervorragendem Wurfarm und hohem Football-IQ – macht ihn, besonders in Verbindung mit seinen ausgezeichneten persönlichen Qualitäten, zu unserem absoluten Wunschkandidaten.“

###

1. März 2019: Vikings QB Burke von Memphis entlassen

Die Wiener verkündeten vor zehn Tagen, dass das Team der Memphis Express aus der Alliance Of American Football (AAF) Interesse an ihrem Spielmacher hätten, die haben den 26-jährigen Spielmacher aber wieder entlassen, noch bevor der auch nur einen Down für das Team gespielt hat.

Die Wiener haben nun verlautbart, wie es weitergeht, nachdem Burke nicht in der AAF untergekommen ist. Ihr Auftaktspiel in der Austrian Football League wird am 16. März zu Hause gegen die Prague Black Panthers über die Bühne gehen. Die Partie wird live von ORF Sport+ übertragen.

https://twitter.com/aafanalyst/status/1100891991297196032


19. Februar 2019:

Vikings QB Burke vor Wechsel in die AAF

Offenbar werden die Dacia Vikings einen neuen Quarterback brauchen. Kevin Burke hat dem Klub nach ein 250.000 Dollar-Angebot von den Memphis Express aus der Alliance Of American Football.

„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge geben wir bekannt, dass unser designierter Spielmacher, Kevin Burke, voraussichtlich zur neuen Profiliga – The Alliance of American Football (kurz AAF) – wechselt“, kommentiert Dacia Vikings Präsident Karl Wurm die Abreise vom eigentlich wiederverpflichteten Austrian Bowl XXXIII MVP Burke Anfang der Woche.

„Die Chance, in der AAF für die Memphis Express zu spielen, wo übrigens auch unser Vorjahres Wide Receiver Reece Horn unter Vertrag steht, ist natürlich eine Option, die als Profispieler zu verlockend ist als sie auszuschlagen. Wir wussten, dass sich für Kevin diese Möglichkeit bieten könnte. Dass die Chance nun tatsächlich eintritt, stellt uns als Verein vier Wochen vor Saisonstart natürlich vor immense Herausforderungen. Auf der anderen Seite spricht Kevins potentielle Verpflichtung in der AAF eben auch dafür, wie hoch das Spiel-Niveau in der AFL und wie hochklassig das Recruiting bei den Vikings ist“, führt Wurm den Abgang des Spielmachers nach Tennessee aus.

Der Meinung seines Präsidenten schließt sich Vikings Head Coach Chris Calaycay an.

„Obwohl die AAF erst wenige Wochen alt ist, findet die Liga beim Publikum bereits großen Anklang. Mit CBS und NFL Network als Medienpartnern sowie Riesenstadien mit einer Kapazität zwischen 25.000 und 70.000 Besuchern, bietet sich Kevin und Reece im Mutterland des American Football eine große Bühne. Mit dementsprechenden Gehältern.“

Calaycay bedauert den Abgang von Burke zwar, freut sich aber auf persönlicher Ebene für seinen ehemaligen Spieler.

250.000 Dollar-Verträge können wir nicht bieten

„Man kann sagen, die AAF hat sich schnell als zweitbeste Liga der Welt etabliert, ist gespickt von ehemaligen NFL Spielern und Coaches und jenen College Football Stars, die es eben im Draft knapp nicht in die NFL schafften. Mit kolportierten Gehältern von durchschnittlich 75.000 $ pro Saison können und wollen wir hier in Österreich nicht mithalten. Wir sind eine semi-professionelle Amateurliga mit limitierten Imports, die Gehalt beziehen. AAF übliche Drei-jahres-Verträge von 250.000 US Dollars für Stammspieler sind hierzulande illusorisch,“ beleuchtet Lukas Leitner, General Manager der Dacia Vikings die Situation vom finanziellen Standpunkt her.

Allerdings hatte auch die neue Liga von Beginn an Probleme, die Gehälter der Spieler zu bezahlen. Erst eine kräftige Finanzspritze eines NHL Owners verhinderte das vorzeitige Aus der AAF.

Wird Burke den Ex-New York Jets QB Hackenberg ersetzen?

Das Interesse am Vikings QB Kevin Burke ging von Mike Singletary aus. Der Head Coach von Memphis Express war selber lange Jahre in der NFL als Linebacker tätig. Von 2008 bis 2010 war er Cheftrainer bei den San Francisco 49ers. Nun lenkt er die Coaching Geschicke in Tennessee, wobei die noch junge Saison des AAF Teams aus Memphis nicht glücklich startete. Das Team steht bei null Siegen zu zwei Niederlagen. Auf die bisher nicht glänzende Performance des vermeintlichen Starting Quarterbacks Christian Hackenberg, ehemaliger Penn State Star und Second Round Draft Pick 2016 von den New York Jets, wird nun anscheinend reagiert, indem Kevin Burke nach Tennessee geholt werden soll.

Vikings brauchen Plan B

„Ja klar spricht die Situation mit Kevin dafür, wie qualitativ hochwertig unsere amerikanischen Spieler sind. Nun heißt es aber, den Standard trotz zeitlichem Druck hochzuhalten und einen personellen Plan B überlegt, besonnen und trotzdem zügig in die Tat umzusetzen,“ bringt es der Head Coach der Wikinger auf den Punkt.

Und wie gut ein Plan B auf der Quarterback-Position funktionieren kann, dafür ist Calaycay selbst der beste Beweis. 2001 musste der angestammte Defensive Back als Spielmacher für die Vikings einspringen und führte das Team in Purple bis in das für die Vikings erste Finale der Eurobowl. Im gleichen Jahr gab es weiter einen 24:14 Sieg über die Tyrolean Raiders in der Austrian Bowl XVII.

Der damalige saisonale Erfolg eines Plan B würde auch Dacia Vikings Präsident Karl Wurm freuen, der verspricht: „In wenigen Tagen werden wir unsere Entscheidung auf der Position des Quarterbacks bekannt geben. Derzeit prüfen wir unsere Optionen eingehend.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Christoph Paulus
Christoph Paulus
5. März 2019 07:08

Ist das schon offiziell?