Die beiden Finalisten der Euro Bowl gehen dabei jeweils als Favoriten in den Kampf um den Einzug in die CHEVROLET Austrian Bowl XXIX.
Die Raiffeisen Vikings krönten sich letzten Samstag zum fünften Mal in ihrer Vereinsgeschichte zum Klubeuropameister. Am kommenden Sonntag (15:00 Uhr, Hohe Warte) empfangen sie den Stadtrivalen Danube Dragons im Halbfinale der AFL.
Die Wikinger weisen in jüngster Zeit eine blitzsaubere Bilanz gegen die Donaudrachen auf, die die letzten sechs Begegnungen für sich entscheiden konnten. Der letzte Sieg der Dragons rührt aus ihrem Meisterjahr 2010. Auch heuer gab es für das Team von Ivan Zivko gegen die Vikings bislang nichts zu holen. Zwei Spiele, zwei Niederlagen bei 89:47 Punkten für den Rekordmeister Vikings.
Dabei verfügen die Dragons nicht nur über einen spektakulären, sondern auch den effektivsten Passangriff der Liga. Die anderen Abteilungen der Mannschaft hinken dem explosiven Passspiel aber hinterher. Das auch im eigentlich Sinn des Wortes, haben die Dragons seit Saisonstart mit enormen Verletzungsproblemen und Ausfällen zu kämpfen. Allerdings hatten die Dragons am vergangenen Spielwochenende frei, konnten kleinere Blessuren ausheilen und Energie tanken.
Auf der anderen Seite steht der frisch gebackene Euro Bowl-Champion mit einem ausgewognen Programm, vielen Stärken und zumindest derzeit kaum auszumachenden Schwächen. Dementsprechend selbstbewusst gehen die Wikinger in dieses Halbfinale. Cheftrainer Chris Calaycay ist davon überzeugt, dass sein Team derzeit nur sich selbst schlagen kann. Rufen die Vikings ihr Potential ab, führt der Weg direkt in das nächste Endspiel.
Darin mag die größte Chance der Dragons liegen. Zu oft hat man in der Playoff-Phase erlebt, dass ein vermeintlich schlagbarer Gegner in einem K.O.-Spiel vom potentiellen Stolperstein plötzlich zum unüberwindbaren Felsen heranwächst.
Raiders gegen „Lieblingsgegner“
Ähnlich sieht die Situation im zweiten Halbfinale (Samstag 17:00 Uhr, Tivoli Stadion) zwischen den Swarco Raiders und JCL Giants Graz aus. Die Steirer bissen sich in jüngster Vergangenheit regelmäßig die Zähne gegen die Tiroler aus. Heuer setzte es bislang zwei bedenkliche Niederlagen im Grunddurchgang, in denen die Raiders sogar in der Lage waren am Ende jeweils ihre Kräfte zu schonen.
Auch hier ist der Schlüssel zum Erfolg der Fokus. Bleiben die Raiders konzentriert und sind sie in der Lage ihr Programm runter spulen, dann gibt es nur wenig, was die Giants dem entgegenzusetzen hätten. Auch die Grazer spielten am vergangenen Wochenende nicht, hatten daher Zeit die Heimniederlage im letzten Grunddurchgangsspiel gegen die Wikinger zu verdauen und sich den kommenden Gegner im Euro Bowl nochmal anzusehen. Die Chancen der Giants sind vielleicht etwas höher einzuschätzen als jene der Dragons, aber auch in dem Fall gilt, dass sie selbst eine makellose Leistung bringen werden müssen und der Gegner schwächelt. Bislang gelang es heuer aber nur den Vikings die Raiders schlecht aussehen zu lassen. Es wird also eine „riesige“ Aufgabe für die Giants.
Alles in allem dürfen die Außenseiter gegen die Nummer 1 und 2 Europas jeweils auf eine Überraschung hoffen, die Hoffnung alleine reicht aber nicht. Die Underdogs müssen Zähne zeigen und dem Gegner etwas präsentieren, was dieser heuer vielleicht noch nicht gesehen hat. Ansonsten kommt es in der Chevrolet Austrian Bowl XXIX zu einer Neuauflage der Euro Bowl XXVII.

AFL Playoffs Halbfinali

Swarco Raiders Tirol vs. JCL Giants Graz
Samstag 13. Juli 2013 17:00 Uhr, Tivoli Stadion Innsbruck
Raiffeisen Vikings Vienna vs. Danube Dragons
Sonntag 14. Juli 2013 15:00 Uhr, Hohe Warte Wien
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments