Die Green Bay Packers und San Francisco 49ers sicherten sich Sonntagabend mit Siegen die Playoff-Teilnahme in der National Football League. Denver stach im Fernduell Oakland aus.

Vier Runden vor Ende des Grunddurchgangs stehen damit zwei Division Gewinner bereits fest. 

Green Bay, in Summe nun seit 18 Spielen ungeschlagen, hatte gegen die Giants viel Mühe. 58 Sekunden vor Ende des Spiels glichen die phasenweise großartig spielenden New Yorker durch einen Touchdown-Pass von Eli Manning auf Hakeem Nicks und einer anschließenden Conversion durch D.J. Ware zum 35:35 aus, ließen den Packers aber eben diese eine knappe Minute auf der Spieluhr. Die wussten die Herren aus Wisconsin geschickt zu nutzen. Mason Crosby erzielte bei auslaufender Uhr das spielentscheidende Fieldgoal aus 31 Yards Entfernung. Zuvor sahen die 80.634 Zuschauer im Met-Life Stadion zwei furios agierende Offenssivabteilungen, die zusammen fast 900 Yards Raumgewinn verzeichnen konnten. Packers Spielmacher Aaron Rodgers brachte es auf 360 Passing Yards, vier Touchdowns und eine Interception, sein Gegenüber Eli Manning überzeugte mit 347 Yards durch die Luft bei drei Touchdowns und ebenfalls einer Interception.
Forté out
Green Bay (12-0) steht damit als Gewinner der NFC North fest, da Chicago (7-5) gegen Kansas City eine überraschende Niederlage bezog. Die Bears mussten in dem Spiel zusätzlich einen weiteren personellen Rückschlag einstecken. Nach Jay Cutler (Daumen) schied gegen die Chiefs zu allem Überdruss noch Runningback Matt Forté mit einer Knieverletzung aus. Chicago, deren Playoff Hoffnungen nach zwei Niederlagen am Schwinden sind, hofft nun, dass sowohl Cutler als auch Forté bald wieder fit sind. Am kommenden Sonntag müssen sie den mittlerweile schweren Gang nach Denver antreten.
Tebow mal anders
Tim Tebow führte die einst erfolglosen Broncos (1-4) gegen Minnesota zum sechsten Sieg und damit erstmals in der Saison auf einen Playoffplatz. Auch das Spiel am Mall Of America Field stand  bis zum Ende auf der Kippe. Nach der zweiten Interception von Vikings Spielmacher Christian Ponder gelang Matt Prater aus 23 Yards das Fieldgoal zum 35:32-Sieg bei den Wikingern. Tebow spielte ein für seine Verhältnisse ungewöhnliches Spiel, komplettierte zehn seiner 15 Pässe für 202 Yards und zwei Touchdown, lief dabei nur vier Mal und verlor den Ball durch einen Fumble. Demaryius Thomas fing vier Pässe für 144 Yards, darunter auch beide Scores. Ein Fumble passierte auch Denvers Runningback Willis McGahee, der aber bei seinem 20 Laufversuchen 11 Yards wett machte und ein Mal scorte. Auf Seite Minnesotas machte Ponder bei 381 Passing Yards, drei Touchdowns und zwei Picks einen durchaus guten Eindruck, den Ausfall von Runningback Adrian Peterson konnte Toby Gerhart (91 Yards) wie erwartet nicht ganz wett machen. Ein starkes Spiel machte Percy Harvin mit acht Catches für 159 Yards und zwei Touchdowns.
Da die Oakland Raiders gleichzeitig bei den Miami Dolphins unter gingen, holte sich Denver mit 7-5 die zwischenzeitliche Führung in der AFC West und stünden damit erstmals in der Saison im Playoff, wäre diese heute zu Ende. Oakland bekommt es in den verbleibenden Spielen mit Green Bay, Detroit, Kansas City und San Diego zu tun zu tun, Denver mit Chicago, New England, Buffalo und Kansas City. Sowohl Kansas City (5-7) als auch San Diego (4-7 heute Nacht gegen Jacksonville) sind immer noch im Rennen in der Division.
49ers gewinnen die NFC West
Keinerlei Probleme hatten diese Woche die San Francsico 49ers, die eine Thanksgiving-Niederlage gegen Baltimore zu verdauen hatten. Gegen die bereits eliminierten und offensiv nicht mehr vorhandenen St. Louis Rams reichten zwei Touchdowns von Quarterback Alex Smith. Die restlichen 14 Punkte machte David Akers mit seinem sicheren Fuß. Es ist der erste Divisionstitel für die Kalifornier seit neun Jahren. 
PULS 4 zeigt am kommenden Sonntag das Spiel der Niners bei den Cardinals. Arizona konnte sich gegen die im Dezember chronisch schwachen Dallas Cowboys durchsetzen und finden sich, wie Seattle, das Philadelphia schlug, bei 5-7 unverhofft der zumindest theoretischen Möglichkeit einer Playoff-Teilnahme gegenüber. Um diese Möglichkeit ernsthaft in Erwähnung zu ziehen, müssten die Wüstenvögel am kommenden Sonntag San Francsico aber ihre dritte Saisonniederlage zufügen. Für San Francisco geht es nunmehr um die Verteidigung des zweiten Platzes in der NFC gegen die New Orleans Saints und der damit verbundenen Bye Week in der Wild Card Runde der Playoffs.
Es wird übrigens das vorletzte zeitversetzte Spiel auf PULS 4 sein, ab Woche 16 (Sunday Night Football am Lambeau Field) ist der Privatsender wieder live drauf.
NFL-Ergebnisse Week 13

Donnerstag, 1. Dezember 2011
Seattle Seahawks vs. Philadelphia Eagles 31:14 

Sonntag 4. Dezember 2011
Buffalo Bills vs. Tennessee Titans 17:23 
Tampa Bay Buccaneers vs. Carolina Panthers 19:38 
Pittsburgh Steelers vs. Cincinnati Bengals 35:7 
Miami Dolphins vs. Oakland Raiders 34:14 
Chicago Bears vs. Kansas City Chiefs 3:10 
New England Patriots vs. Indianapolis Colts 31:24 
Houston Texans vs. Atlanta Falcons 17:10 
Minnesota Vikings vs. Denver Broncos 32:35 
Washington Redskins vs. New York Jets 19:34 
Cleveland Browns vs. Baltimore Ravens 10:24 
Arizona Cardinals vs. Dallas Cowboys 19:13 n.V. 
San Francisco 49ers vs. St. Louis Rams 26:0 
New York Giants vs. Green Bay Packers 35:38 
New Orleans Saints vs. Detroit Lions 31:17 
Montag, 2. Dezember 2011
Jacksonville Jaguars vs. San Diego Chargers 14:38
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments