Die Salzburg Bulls verloren durch zwei cuts zwei Drittel ihrer Nationalteamspieler. Nach Gerald Breymann, der nicht rechtzeitig ins Teamcamp einrücken konnte, flog nun auch Spielmacher Andreas Diwald aus dem Kader.

Am 9. Juli kündigte Peter Marazeck, Pressesprecher der Bulls, in den Salzburger Nachrichten an, dass der Klub auf der Suche nach einem Quarterback sei, denn Diwald werde das 2010 nicht mehr sein. Ob ihm das die EM gekostet hat? Jedenfalls haben die Coaches entgegen ihrer sonstigen Gepflogenheiten den 3rd string QB aus dem Kader genommen. Es scheinen nur mehr Starter Christoph Gross (VIK) und sein erster Backup Thomas Haider (DRA) auf der Position am neuen 46-Mann-Roster auf.      

Die fünf cuts des Sonntags:
Timothee Bach, Wide Receiver (Raiffeisen Vikings)
Andreas Diwald, Quarterback (Salzburg Bulls)
Robert  Dragotinits, Offense Line (Lower Austria Titans)
Manuel Eisenführer, Defensive Back (Swarco Raiders Tirol)
Wolfgang Irbinger, Defensive Back (Danube Dragons)

46-Mann Roster (nach Vereinen):
Turek Graz Giants, Raiffeisen Vikings (je 12)
Swarco Raiders Tirol (10)
Danube Dragons (8)
Carinthian Black Lions (2)
Salzburg Bulls, Plattling Black Hawks (je 1)

Magreiter fraglich
Bereits im Vorfeld hatte Headcoach Rick Rhoades angekündigt, dass hier schwere Entscheidungen seitens des Betreuerteams anstehen würden. Eine letzte Entscheidung bleibt vorläufig noch ausständig: Linebacker Philipp Margreiter von den Swarco Raiders Tirol ist am Fuß verletzt. Bis Dienstag soll feststehen, ob er beim EM-Auftakt einsatzfähig ist.

Rhoades ist mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden: "Die Stimmung im Team ist gut, nur das Wetter ist ziemlich wechselhaft. Von Hitze bis Hagel war alles dabei. Das Tempo im Training schaut trotzdem sehr gut aus. Jetzt heißt es volle Konzentration auf unseren ersten Gegner."

Über die Deutschen sagt der Teamchef: "Ja, sie sind groß. Ja, sie sind stark. Und sie sind so gut, wie alle sagen. Am Video haben wir gesehen, dass sie auf jeder Position Spieler haben, die genau wissen, was sie machen. Es wird keine leichte Aufgabe, aber wir werden uns vor den Deutschen nicht verstecken."

Bis Mittwoch wird das letzte Teamcamp in Innsbruck fortgesetzt, am gleichen Tag gibt es eine Abschieds-Pressekonferenz im Landessportcenter und am Donnerstag erfolgt die Abreise Richtung Frankfurt. Bereits am Samstag (Kickoff: 19.30 Uhr) steigt dann der große EM-Opener gegen die Gastgeber. Am Dienstag folgt das zweite Gruppenspiel gegen Rekord-Europameister Finnland.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments