Mit 17 Prozent wird Österreich nur mehr von Deutschland (18) übertroffen. Befragt wurden laut Statista je nach Land 2000 bis 9000 Personen zwischen 18 und 64 Jahren. Über die Befragungsmodus gibt der Artikel keine genaue Auskunft.

Das große Interesse in Österreich kommt wenig überraschend. Nicht nur sind die Klubs und die Nationalteams seit Jahren sportlich erfolgreich, auch die mediale Begleitung ist höher als in den meisten anderen europäischen Ländern. Seit einem viertel Jahrhundert wird hierzulande die NFL im Free TV gezeigt (ORF 1997-2009, PULS 4 2010-laufend). Auch die heimische Liga AFL ist seit Jahren im TV (ORF Sport+) zu sehen. Dazu gesellte sich heuer auch noch die europäische Liga ELF auf PULS 24.

Land der Passivsportler

Auffällig an den Zahlen ist die Prozentzahl jener, die gelegentlich selbst Football spielen. Während in Großbritannien gleich 7 Prozent angeben auch aktiv den Sport hie und da zu betreiben, sind es in Deutschland und in der Schweiz immerhin noch 4 Prozent. Aber nur 2 Prozent der Befragten in Österreich nehmen selbst das Ei hie und da in die Hand.

Statista American Football

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments