In einem für sie entscheidenen Spiel was den weiteren Verlauf der Meisterschaft betrifft, lieferten die Salzburg Ducks in Znojmo ihre bisher schwächste Saisonleistung ab und unterliegen den Knights in der Höhe verdient mit 0:17.

Die ersten Drives der beiden Kontrahenten wurden jeweils rasch gestoppt. Vor allem die Offense der Gäste stockte von Beginn an, wie in der vergangenen Spielen auch.

So war es Anfang des zweiten Viertels Corry Jones (PAT Oldrich Helebrant) der die Knights mit 7:0 in Führung brachte.

Die Antwort der Salzburger: Ein langer Drive, der sie bins in die Endzone der Hausherren führte. Dort wurde ein kurzer Pass von Kris Denton allerdings intercepted. Der Quarterback der Ducks hatte wenig Zeit zum werfen, die O-Line brüchig und seine Laufversuche wurden ebenfalls stets rasch unterbunden. Die ersten Halbzeit endete nach nur 50 Minuten mit der knappen, aber durchaus verdienten Führung der Tschechen.

Ducks D hält das Spiel offen

Die Knights starteten mit ihrer Offense ins dritte Viertel, was zunächst wenig brachte. Die Ducks haben zwar eine nicht gerade explosive Offense, ihre Defense hält sie aber bisher immer im Spiel. So auch hier, als sie ein Forced Fumble erobern konnten.

Aber auch mit dem Ball wusste Salzburgs Offense nichts anzufangen und produzierte in der eigenen Spielhälfte ein 3 & Out. Auf der anderen Seite gelang dann Helebrant ein Fieldgoal zum 10:0. Angesichts des Spielverlaufs bis dahin wirkte das wie eine Vorentscheidung. Vor allem als auch im Drive danach die Offense der Ducks kalt blieb.

Das letzte Quarter

Geprägt von Fehlern der Offense auf beiden Seiten unterlief den Ducks der dann schlussendlich entscheidende. Ein fast Pick Six von Aleksandar Borkovic führte kurz danach zum 17:0 nach einem Touchdown durch RB Henry Douglas (PAT Oldrich Helebrant).

Nach einem weiteren Kollaps der-Line und einem Fumble von Denton tief im eigenen Territorium, wurde es fast noch einmal schlimmer, doch erneut war auf die Ducks Defense Verlass. Der Endstand von 17:0 geht so gesehen in Ordnung. Salzburg verabschiedet sich damit (zusammen mit Innsbruck) langsam aus dem Playoff Rennen mit vier Siegen Rückstand auf den vierten Platz bei noch fünf zu absolvierenden Spielen.

Stimmen zum Spiel

Martin Kocian, Head Coach Znojmo Knights: „Wir freuen uns riesig über diesen Sieg. In den letzten Wochen haben wir uns immer wieder schwer getan, heute hat alles zusammengepasst.“

Nicolas Johansen, Head Coach Salzburg Ducks: „Die Knights sind ein sehr gut gecoachtes Team, haben eine der besten Defensive Lines der Liga und ihr Quarterback hat uns vor einige Probleme gestellt. Wir haben es heute einfach nicht geschafft in die Endzone zu kommen.“

Gerd Harlander, Obfrau Stv. der Ducks: „Das Spiel müssen wir ganz schnell vergessen es wurde eindeutig verloren damit können wir leben. Wichtig ist es muss ein Sieg her am besten gleich am Samstag beim Heimspiel gegen Graz. Dann kommt auch wieder Stimmung und Leben in die Mannschaft. Ich hoffe auf die Unterstützung aller Salzburger Fans das Team hat es sich so verdient.“

Austrian Football League WEEK 7

Znojmo Knights (2-3) vs. Salzburg Ducks (0-5) 17:0
(0:0/7:0/3:0/7:0)
SO 15. Mai 2022 16:00 Uhr · Mestsky Stadion Znojmo

Samstagsspiele:

Rangers Mödling (4-2) vs. Raiders Tirol (0-5) 65:21
(20:7/21:7/14:0/10:7)
SA 14. Mai 2022 15:00 Uhr · Stadion Mödling

Steelsharks Traun (1-4) vs. Telfs Patriots (4-1) 14:24
(0:0/7:14/7:7/0:3)
SA 14. Mai 2022 16:00 Uhr · Sportzentrum Traun

Vienna Vikings (4-1) vs. Prague Black Panthers (4-1) 21:0
(7:0/7:0/0:0/7:0)
SA 14. Mai 2022 18:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments