Wie der Verband auf seiner Webseite bekannt gab, habe ein Verein der Interdivision zwar eine ganze Reihe von Unterlagen beigebracht, die eine Ö-Klasse eines ihrer Spieler belegen sollen vor, diese seien aber teilweise widersprüchlich.

Weiters wird deshalb eine Vorladung des betroffenen Spielers wird in Betracht gezogen.

Der AFBÖ stellt zwar drei Fotos der Cineplexx Blue Devils zur Verlautbarung, spricht aber den Namen des Teufels – warum auch immer – nicht aus. Natürlich handelt es sich um den Hohenemser Klub und um einen ihrer zahlreichen Deutschen Spieler – Franco Ingravalle.

Die Paarungen bleiben aber – mit Vorbehalt – wie bisher, da sich die Teams bereits auf die jeweiligen Gegner vorbereitet hätten.

Was heißt das im Klartext?
Egal wie das Spiel am kommenden Sonntag zwischen den Cineplexx Blue Devils und den Vienna Vikings im Herrenriedstadion ausgeht, eine endgültige Entscheidung wird erst nach Klärung und Entscheidung der Causa Ingravalle zu erwarten sein.

Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass Ingravalle als A-Klasse-Spieler einzustufen gewesen wäre, dann hätte das im Besonderen für die Carinthian Black Lions einen bitteren Beigeschmack, die dadurch um die Austragung eines Heimspiels gebracht wurden. In so einem Fall werden sich die Emser wohl mit Schadenersatzforderungen aus Klagenfurt konfrontiert sehen.

Redaktions-Orakel:
Wagner: LIO, VIK
Kreutzer: DRA, VIK
Traxl:
DRA, DEV
Reiterer: DRA, VIK
Galanos: DRA, VIK

Wild Card Round
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
DRA vs. LIO
:
:
:
:
:
20. Juni 09 | 15:00
Rattenfängerstadion | Korneuburg
Wild Card Round
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
DEV vs. VIK
:
:
:
:
:
21. Juni 09 | 17:00
Herrenriedstadion | Hohenems

###
Pressemeldung Raiffeisen Vikings
AB IN DIE HÖLLE ODER
DIE LANGE FAHRT ZU DEN DEVILS NACH VORARLBERG
Hohenems Blue Devils : Raiffeisen Vikings
Sonntag 21.6., 17.00 Uhr Stadion Herrenried, Hohenems

Ab in den wilden Westen heißt es dieses Wochenende für die Wikingerhorden von Head Coach Chris Calayacay im Rahmen der AFL.

Ein wahrer Höllenritt, wenn man bedenkt, dass die Vikings am Sonntag um 6.54 Uhr von Wien Westbahnhof ca. 7,5 Std nach Vorarlberg unterwegs sein werden. Die Rückreise ist noch strapaziöser: ab Hohenems um 22.00 Uhr, Ankunft in Wien am Montag 7.35 Uhr.

In diesem Wild Card Game geht es um Alles oder Nichts. Gelingt den Vikings die Teufelsaustreibung, sprich Sieg über die Vorarlberger, stehen sie am darauf folgenden Wochenende im Play Off (in Innsbruck) gegen die Swarco Raiders. Leicht wird es auf keinem Fall. Schon im ersten Spiel der Saison auf der Hohen Warte, die als Mud (Schlamm) Bowl in die Geschichte einging, tat man sich mehr als schwer (21:00) und profitierte nur davon, dass wetterbedingt kein Passspiel der Devils zustande kam. Verliert man in dieser Begegnung, steht man wie im letzten Jahr mit leeren Händen ohne Austrian Bowl Teilnahme/Titel da.

Nach dem doch eher unerwarteten klaren Sieg im letzten Spiel gegen die Giants, spürt man in den Reihen der Wikinger eine Aufbruchstimmung . Endlich kam Selbstvertrauen und Freude am Spiel zurück. Sollte es gelingen, trotzt Reisestrapazen dieses Gefühl zu konservieren, könnte ein Sieg über die Hohenemser gelingen.

Im zweiten Wild Card Game treffen die Black Lions auf die Danube Dragons. Der Sieger aus diesem Spiel trifft im Play Off auf die Turek Graz Giants.

Wildcard Games mit schlechtem Beigeschmack
Dienstag der Vorwoche erfuhr der American Football Bund Österreich, dass ein Spieler eines Interdivision Teams angeblich schon während des Grunddurchganges 2009 nicht mehr die ursprünglichen Voraussetzungen für die Einstufung zur Ö-Klasse erfüllt hätte.

Der betreffende Verein wurde aufgefordert, dem AFBÖ umgehend die lückenlosen Nachweise zur Erfüllung des Ö-Klasse-Status des Spielers zu erbringen. Dem American Football Bund Österreich wurden im Laufe des Mittwoch, Freitag und zuletzt Montag dieser Woche verschiedene Unterlagen vom Verein übermittelt, die belegen sollen, dass der betroffene Spieler richtiger Weise als Ö-Klasse Spieler einzustufen sei. Die in Summe via Email übermittelten Unterlagen sind umfassend, gleichzeitig teilweise widersprüchlich, und werfen weitere Fragen auf. Die vorgelegten Unterlagen genau zu vergleichen und zu prüfen erfordert im Sinne einer, auf der WSO basierenden, zu treffenden Entscheidung weitere Zeit. In diesem Zusammenhang erwägt der Vorstand des American Football Bund Österreich auch eine Ladung und Befragung des betroffenen Spielers. Quelle: www.AFBOE.at.
Pressemeldung Raiffeisen Vikings Ende

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments