Das Traditionsduell zwischen den  Graz Giants und den Vienna Vikings hielt heute sogar mehr, als es im Vorfeld versprach. Die Giants lieferten die bisher beste Saisonleistung ab, lagen zur Halbzeit mit 27:14 in Führung. Erst dann fanden die Vikings Antworten auf die starken Leistungen der Hausherren und kämpften sich in die Overtime, die sie mit einem Touchdown zum 35:42-Auswärtssieg besiegelten. Week 5 der Austrian Football League komplettieren morgen die Danube Dragons gegen die Rangers Mödling um 15 Uhr.

1. Quarter

Die Vikings starten nach gewonnen Coin Toss an der eigenen 7, können zunächst First Downs erzielen. Ein Fake Punt endet mit einem turnover on downs in der eigenen Hälfte. Die Giants Offense schlägt schnell zu. Bei 3rd & 12 geht Quarterback Conor Miller auf seinen Go2Guy Darrell Adams, der den Pass unter Kontrolle und zum 7:0 (PAT Wenzel Rock good) in die Endzone bringen kann.

Der zweite Offense Drive der Vikings: Runningback Florian Wegan kommt erstmals zum Einsatz und erzielt mal ordentlich Raumgewinn. Das Spiel wird ruppig. Giants Defensive Back Thomas Schnurrer fängt sich eine unsportsmenlike Strafe ein, was den Vikings bereits ein first & goal bringt. Quarterback Eystin Salum läuft neun Yards in die Endzone zum 7:7 Ausgleich (PAT Dennis Tasic good).

Giants Runningback Wenzel Rock startet den zweiten Giants Offense Drive mit einem Big Play Lauf tief in die Hälfte der Wiener hinein. Der Drive endet jedoch mit einem Fieldgoal Versuch – wide right.

Die Wikinger mit dem Pass: Zwei First Down von Philipp Dubravec bringt die Gäste in die Grazer Hälfte. Im Anschluss ein First Down Lauf von Wegan und Wien steht schon wieder ante portas. Ein Quarterback Sack von Giants DB Nikolaus Terlitza beendete das erste Viertel nach 30 Minuten brutto in einem ausgeglichnen Duell Graz gegen Wien.

2. Quarter

Eine Holding Strafe gegen Lukas Seybold verschlechtert die Ausgangslage der Vikings, die bei 3rd & 18 wirft Salum incomplete auf Maurice Wappl, die Wikinger nehmen beim vierten Versuch ihr zweites Timeout. Man entscheidet sich für einen Punt, den Dennis Tasic an die Grazer 4 bringt.

Graz mit dem Rücken zur eigenen Endzone kann sich dann aber ein wenig Raum nach vorne verschaffen. Es ist dann wieder Wenzel Rock mit dem Big Play, der den Drive zum Hoffnungsträger macht. Dazu gabs 15 Yards gegen Vikings DB Benjamin Straight und die Giants stehen in der Hälfte des Gegners. Dann schlägt Florian Bierbaumer das erste Mal zu, der zuvor einige drops hatte und bringt die Giants in die Redzone. Wenzel Rock marschiert im Anschluss an die Vikings 2 und Lars Kozlowski vollendet zum 14:7 (PAT Wenzel Rock good).

Die Antwort der Vikings: Ein Monster Catch von Daniel Schwam in die Hälfte der Grazer. Flo Wegans First Down Lauf und man steht schon wieder in der Redzone und zum zweiten Mal vollendet Eystin Salum. 14:14, nachdem Tasic den PAT verwertet.

Der alte Vorsprung der Giants war sofort wieder hergestellt: Darrell Adams mit einem Kickoff Return Touchdown markiert das 21:14 (PAT Wenzel Rock good).

Giants vs. Vikings
Foto: Marina Kunzfeld

Konstantin Kerngast erzielt den zweiten Quarterback Sack für die Giants in dem Spiel. Der Arbeitstag von Vikings Spielmacher Eystin Salum war heuer noch nicht mühsamer. Die Vikings müssen punten, die Giants bekommen noch mal den Ball vor der Pause. Und das nutzen sie. Markus Schaberl mit dem bislang schönsten Touchdowns des Spiels besorgt den Pausenstand von 27:14, ein schlechter Snap beim PAT verhindert den erfolgreichen Extrapunktversuch.

3. Quarter

Die Grazer starten mit ihrer Offense in die zweite Hälfte. Florian Bierbaumer macht das First Down #1, Darrell Adams gleich im Anschluss mit dem zweiten und, nach einer OPI gegen Bierbaumer, mit dem dritten. Dann war es aber Luis Horvath mit dem Pick an Conor Miller und einem Return an die eigene 48. Genau das was die Vikings in der Phase gebraucht haben, ist ihnen gelungen: Ein Turnover.

Die Giants Defense macht Druck, die Vikings konvertieren mit Mühe aber erfolgreich ein 4th Down. Philipp Dubravec fängt einen Salum-Pass in der Redzone. Eine DPI gegen Paul Stadlober ebnet dann den Weg für den dritten Touchdown der Vikings, es ist der dritte über den Boden und der erste von Florian Wegan zum 27:21 (PAT Dennis Tasic good).

Giants vs. VikingsBig Play Nummer 3 des unwiderstehlichen Wenzel Rock bringt Graz in die Vikings Redzone. Lars Kozlowski tankt sich an die Wiener 2. Alexander Watholowitsch kassiert auf Seiten der Vikings eine Unsportsmenslike Strafe bevor Kozlowski zu seinem zweiten Touchdown des Tages. Nach der Two-Point-Conversion von Rock stand es 35:21.

Die Wikinger laufen erneut zwei Scores Rückstand nach. Daniel Schwam macht mit einem Catch das erste First Down im zweiten Drive der Gäste in dieser zweiten Halbzeit. Philipp Dubravec bringt Wien in die Redzone der Kulturhauptstadt 2003, der am Ende auch den Touchdown zum 35:28 fängt (PAT Dennis Tasic good). Es spitz sich zu, die Seiten werden zum letzten Mal gewechselt.

4. Quarter

Florian Bierbaumer mit dem Big Play bei 3rd & long lässt die Giants Offense, die seit drei Spielen immer mehr Fahrt aufnimmt, erneut auf Punkte hoffen. Am Ende probiert Rock ein Fieldgoal, er scheitert aus kurzer Distanz. Das Kicking Game ist ein Grazer Grundproblem. Und es gibt den Vikings die Gelegenheit zum Ausgleich.

Allerdings können die Wiener diese nicht nutzen bzw. die Grazer Defense ist am Posten, Wien muss punten. Die Giants mit der Offense zurück und Darrell Adams macht das erste First Down. Dabei bleibt es aber auch, auch hier rückt das Punt Team aus. Die nächste Chance für Wien zurück zu kommen.

Eystin Salum sprintet zum First Down in die Hälfte der Grazer. Ein 4th Down wird von Salum nicht nur ausgespielt, sondern gleich zum Touchdown und Ausgleich zum 35:35 verwertet (PAT Dennis Tasic good).

Die Grazer mit dem Ball in der Hand, die Vikings mit dem Messer zwischen den Zähnen. 4th Down Giants in der eigenen Hälfte: Kozlowski verwertet und besorgt danach noch ein First Down. Conor Miller macht, was er nicht machen soll: Er passt zum Gegner. Die zweite Interception im Spiel von Luis Horvath bringt die Vikings Offense bei 1:43 zurück aufs Feld.

Auch die Grazer Defense erzwingt ein 4th Down. Die Wiener spielen dieses Mal nicht aus. 22 Sekunden vor Ende bekommt Graz den Ball an der eigenen 35, Punkte gibt es aber kein mehr: Es geht in die Overtime.

OT

Die Vikings starten mit der Offense in die Overtime, von der gegnerischen 20 weg. Florian Wegan läuft an die 5. Ein zu hoher Snap bringt ein 2nd & Goal an der 14. Von dort trifft Salum Philipp Dubravec zum 35:42 (PAT Dennis Tasic good).

Die Grazer Offense muss nun antworten. Und die heisst an dem Tag wie so oft Wenzel Rock. Der muss mit einem Krampf raus. Schlecht für Graz, aber Lars Kozlowski springt ein mit einem first down zum first & goal. Daraus wurde ein 4th & goal und aus dem 4th & goal wurd ein turnover on downs – Ende.

Die Vikings bleiben ungeschlagen, Graz geht auf 2-3 und fällt vor dem morgigen Spiel auf Platz 4 in der Tabelle zurück.

Stimmen zum Spiel

Giants Head Coach Daniel Schönet: „Wir haben gut angefangen, die erste Halbzeit war super. In der zweiten Halbzeit haben wir dann unsere Probleme gehabt. Das müssen wir uns anschauen. Es tut natürlich weh, dass wir Plays liegen gelassen haben. Das holt man gerade gegen so ein gutes Team nicht mehr auf. Wir werden im Rematch in Week 6 mit der gleichen Energie kommen und finishen.“

Vikings Head Coach Chris Calaycay: „Spiele gegen die Giants sind immer schwierig. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben zusammengehalten und darum am Ende auch gewonnen. Ich glaube, dieses Spiel war eine großartige Werbung für die AFL und für Football in Österreich.“

AFL
Graz Giants vs. Vienna Vikings 35:42 (OT)
(7:7/20:7/8:14/0:7/OT 0:7)
» Spielstatistiken
SA 22. Mai 2021 13:00 Uhr · Stadion Eggenberg Graz

Scores:

Giants
Touchdowns: Darrell Adams (2), Lars Kozlowski (2), Markus Schaberl
Extrapunkt: Wenzel Rock (3)
Two-Point-Conversion: Wenzel Rock

Vikings
Touchdown: Eystin Salum (3), Florian Wegan, Daniel Schwam,Philipp Dubravec
Extrapunkt: Dennis Tasic (6)


Vorschau:

Das dritte Heimspiel der AFL-Saison 2021 bestreiten die Projekt Spielberg Graz Giants gegen die Dacia Vikings.

ORF SPORT+ überträgt das Match ab 12.50 Uhr live aus dem ASKÖ-Stadion Eggenberg. Kommentator ist Michael Guttmann, an seiner Seite als Co-Kommentator fungiert Hall of Famer und Swarco Raiders-Ikone Mario Rinner.

Das Spiel findet am Samstag um 13 Uhr in Graz Eggenberg statt. Entsprechend der neuen Verordnung haben die Grazer bei der Behörde eine Anzahl von 300 Zuseher im Stadion beantragt. Es besteht FFP2-Maskenpflicht, es gibt nur zugewiesene Sitzplätze, eine Registrierung und der Nachweis eines Tests sind erforderlich.

Nach dem Aufwärtstrend der Grazer in den letzten beiden Spielen, darf man gespannt sein, ob sie gegen die Vikings dort anschließen können. Die Giants haben sich im Spiel gegen die Dragons eindrucksvoll zurückgemeldet. Quarterback Conor Miller warf für 346 Yards und fünf Touchdowns. Wide Receiver Darrell Adams erzielte vier Touchdowns und warf für 270 Yards. Auf der Gegenseite ließ die stark spielende Defense um Thomas Schnurrer nur 14 Gegenpunkte zu.

„Im letzten Spiel haben wir einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir wissen das mit den Vikings ein schwerer Gegner auf uns zu kommt. Wir haben uns gut auf sie vorbereitet und unsere Spieler wissen was von ihnen verlangt wird. Das haben sie im Training gut umgesetzt und jetzt ist es an der Zeit mit unserem Slogan „Play by Play“ dies am Samstag aufs Feld zu bringen.“ Daniel Schönet, Interims Head Coach der Giants.

Die Vikings kommen als einziges ungeschlagenes Team der AFL nach Graz.

Das letzte AFL Spiel gegen Prag war von Strafen und Ausschlüsse geprägt, die Vikings setzten sich am Ende aber ungefährdet mit 27:9 durch. Vergangene Woche spielte das Team von Head Coach Chris Calaycay in der CEFL gegen das serbische Team Kragujevac Wild Boars und erzielten einen klaren 82:7 Sieg.

„Die Giants sind nicht mehr ganz das Team, das wir aus den Finalspielen im Vorjahr kannten. Mit neuen Legionären, einem neuen Head Coach und dem Selbstvertrauen aus zwei Siegen in Folge wird uns eine gestärkte Grazer Mannschaft erwarten. Wir wissen, sie haben ein gutes Receiving Corps und eine physisch spielende Defense. Also werden wir diesen Trip gut vorbereitet antreten und Vikings Football spielen“, sagt Calaycay.

Dieses Auswärtsspiel in Graz ist der Startschuss für die zweite Hälfte im Grunddurchgang der Austrian Football League 2021. Mit vier Siegen aus ebenso vielen Partien rangieren die Vikings auf Platz 1 der Tabelle mit einer blütenweißen Weste, und auch die Statistiken untermauern sämtliche Stärken des Tabellenführers.

Vikings Defense zeigt Dominanz

Leon Balogh
Leon Balogh in den Startlöchern – Der Dacia Vikings Defensive End mit der Nummer1 ist auch die Defense Nummer 1, wenn man auf die Liga-Statistiken für Sacks und Forced Fumbles schaut.
Foto: Hannes Jirgal / Dacia Vikings

Den Blick auf die Stats starten wir auf der defensiven Seite des Balls, wo das Defensive Back der Vikings regelmäßig mit Interceptions (Horvath 2, Huszar 2) und spielentscheidenden Pass Break Ups (Huszar und Cserveny je 3) aufzeigt. Unter den zehn Leading Assitant Tacklers sind nicht weniger als acht Vikings dabei. In der ‚Königsdisziplin‘ der Defense Stats – den Sacks – ist ein Mann herausragend: Defensive End Leon Balogh. Der Vikings DE mit der Nummer 1 hält bei 7 Sacks, hinzu kommen 2 Forced Fumbles und 18 Tackles. Platz 2 im Sack-Ranking teilen sich ex aequo Maxi Müllner und Bernhard Mosor (Dragons) mit 3.

Die Verteidigungsreihen in Purple ließen pro Spiel 92,8 Rushing Yards und 156 Passing Yards zu und nur 17 Punkte pro Spiel zu. Alles Bestwerte der Liga.

Wiener Rushing Game eine Klasse für sich

Flo Wegan
Dacia Vikings Runningback #26 Flo Wegan ist in der AFL das Maß aller Rushing-Dinge.
Foto: Hannes Jirgal / Dacia Vikings

Auch auf der offensiven Seite des Balls sind die Wikinger mit 34,3 Punkte pro Spiel die tabellenanführende Mannschaft. Vor allem ihr Groundgame ist bisher überragend. Mit knapp 200 Yards pro Game läuft man den gegnerischen Teams um die Ohren. 791 Rushing Offense Yards und 12 Touchdowns sind unangefochtene Spitzenwerte. Zum Vergleich dazu hat das Team auf Rang 2 der Rushing Offense Statistik, die Raiders, 426 Yards (7 TDs).

Ein Mann sticht bei den Rushing Yards ganz besonders hervor: Runningback Flo Wegan, der Mitte der Regular Season bei 482 Yards hält und sich auf den Weg macht, eine ‚1000 Yards Rushing‘ Season anzupeilen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Michael Velicky
Michael Velicky
24. Mai 2021 18:42

Für Alle, die die Schiedsrichterleistung beim Grazer Match für gut halten: Bitte das beigefügte Bild des Kickiff-return-TD- Laufes anschauen. Inkl. der Position des Schiefsrichters.
Ich empfehle ihm dringend den Besuch beim Augenarzt.

IMG-20210524-WA0003.jpg