Die Wikinger mussten vor 2000 Zuschauer auf der Hohen Warte auf ihren Nachwuchsspielmacher Bernhard Seikovits zurückgreifen. Der erst 17-jährige Quarterback der Vikings2 sprang für den verletzten Alex Thury ein und überzeugte in seinem Debut als Starting Quarterback durchaus. 14 seiner 20 Pässe kamen für 280 Yards Raumgewinn an, Touchdowns und Interceptions hielten sich (je zwei) die Waage.
Nach einem punktelosen ersten Viertel und zwei Führungswechsel ließen sich die Vikings die Führung ab dem Touchdown von Dominik Bundschhuh im dritten Quarter nicht mehr nehmen. Zuvor brachten Sebastian Schreiner und Matthias Kiegerl die Grazer zwei Mal in Front.
Zwischenzeitlich sah man allerdings mehr Schatten als Licht bei den Wienern. Mit drei Fumbles im Starkregen von Döbling produzierten die Vikings insgesamt fünf Turnovers, ihnen selbst gelang nur eine Interception. Das hielt auch die Giants bis zum Ende ins Spiel, die trotzt der für sie guten Turnover-Ratio zu wenig Kapital daraus schlagen konnten.
Die Vorentscheidung viel dann fünf Minuten vor dem Ende des Spiels. Seikovits, der sich im Laufe des Spieles sichtlich verbesserte, und begann seine Mitspieler zu führen, brachte mit einem Touchdown-Pass auf Stefan Postel die Vikings mit 26:14 in Führung. Die T2-Point-Conversion, um einen zuvor geblockten Extrapunkt versuch zu egalisieren, scheiterte hingegen.
Die Vikings haben mit dem Sieg Heimrecht im Playoff (5. Juli 2015, 15:00 Uhr, Stadion Hohe Warte Wien). Die Graz Giants werden, wie bereits 2014, das Halbfinale der Bundesliga nicht erreichen. Die Gegner stehen erst nach der 12. Runde des Grunddurchgangs bzw. des Spiels Vienna Vikings vs. Prague Black Panthers fest. Bei einem Sieg der Vikings würden sie auf die Dragons uns Innsbruck auf Prag treffen. Bei einer Niederlage wären die Paarungen umgekehrt.
Stimmen zum Spiel:
Vikings Head Coach Chris Calaycay: "A young team keeps winning. Es war nicht leicht für uns, aber wir haben gut gespielt und toll gekämpft. Mit der Leistung von Bernhard Seikovits bin ich sehr zufrieden. Wie erwartet, gab es gute und schlechte Plays von ihm, aber er hat diese schwierige Situation brav gemeistert."
Graz Giants Head Coach Blaine Bennett: "Giants played hard and competed. The game was close till the end and because of the weather there were a lot of turnovers. It was a good and close game."
Vikings Spielmacher Bernhard Seikovits: "Ich war trotz der kurzen Vorbereitung nicht wirklich nervös vor dem Spiel. Die Mannschaft und ich wurden gut vorbereitet. Das ganze Team ist gut in Form und hat mich unterstützt. Mit meiner eigenen Leistung bin ich nicht ganz zufrieden. Ich kann noch sehr viel lernen. Die Fans auf der Hohen Warte sind toll und es ist super vor so einer Kulisse zu spielen. Ich bin auf jeden Fall bereit für mehr."
Wide Receiver Vienna Vikings Stefan Postel: "Das gesamte Team hat eine gute Leistung gezeigt, obwohl auch einige Fehler passiert sind. Das Wetter darf aber keine Ausrede sein. Ich bin wieder zu hundert Prozent mit und freue mich auf das Play Off."
AFL
Vienna Vikings vs. Graz Giants 26:21

(0:0/13:7/7:7/6:7)
Stats
SO 14. Juni 2015 17:30 Uhr, Stadion Hohe Warte Wien
Punkte Vikings:
Touchdowns: Islaam Amadu, Miroslav Stankic, Dominik Bundschuh, Stefan Postel
Extrapunkte: Christopher Kappel (2)
Punkte Giants:
Touchdowns: Sebastian Schreiner, Matthias Kiegerl, Christoph Gubisch
Extrapunkte: Marco Zöchner (3)
Ticker in einem neuen Fenster

Live Blog Vienna Vikings vs. Graz Giants

Fotogalerie ©Holly Kellner

fishfinger
Fotogalerie ©Holly Kellner

fishfinger
Fotogalerie ©Holly Kellner

fishfinger
Fotogalerie ©Holly Kellner

fishfinger
Fotogalerie ©Holly Kellner

fishfinger
Fotogalerie ©Holly Kellner

fishfinger
Fotogalerie ©Holly Kellner

fishfinger
Fotogalerie ©Holly Kellner

fishfinger
Fotogalerie ©Holly Kellner

fishfinger
Fotogalerie ©Holly Kellner

fishfinger
Fotogalerie ©Holly Kellner

fishfinger
Fotogalerie ©Holly Kellner

fishfinger

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments