Schon diesen Donnerstag steigt im Wiener Ernst-Happel-Stadion das Finale der österreichischen Football-Staatsmeisterschaft: Austrian Bowl XXVII. Gegner sind die Raiffeisen Vikings, die sich mit einem Sieg erstmals zum alleinigen Rekordmeister krönen könnten.

Die Raiders wiederum wollen sich mit dem ersten Double der Vereinsgeschichte unsterblich machen. Egal wer also am Ende als Sieger vom Platz geht, diese Austrian Bowl wird in jedem Fall historisch.

Gerade noch steckte ganz Tirol mitten in den Feierlichkeiten nach dem dritten Eurobowl-Sieg der Vereinsgeschichte. Dank eines 27:12-Erfolgs über Titelverteidiger Berlin brachten die Innsbrucker die Eurobowl-Trophäe nach nur einjähriger Abwesenheit zurück nach Österreich. Zum Feiern blieb dennoch wenig Zeit. Schon tags darauf rauchten im Raiders-Office wieder die Köpfe, denn bereits am Donnerstag folgt die nächste große Herausforderung: das Finale der Austrian Football League, das erstmals im Ernst Happel-Stadion im Wiener Prater ausgetragen wird. 
Mit einem Sieg könnten sich Head Coach Shuan Fatah und seine Raiders in Tirol unsterblich machen. Ein "Double" – Siege in der Eurobowl und Austrian Bowl im selben Jahr –, das ist bisher nur den Raiffeisen Vikings 2005 und 2007 gelungen. Die legendäre Wiener Mannschaft von 2005 blieb damals in allen Bewerbsspielen ungeschlagen. Die Raiders 2011 mussten zwar schon eine Saisonniederlage hinnehmen (eben gegen die Vikings in Woche 4), dennoch ist das erste Double für das Topteam des AFL-Grunddurchgangs in Reichweite.
Etwas dagegen haben klarerweise die Raiffeisen Vikings, die sich mit einem Sieg in der Austrian Bowl zum elffachen Champion – und damit erstmals zum alleinigen, österreichischen Rekordmeister – krönen könnten. Derzeit halten sowohl die Wiener als auch die Graz Giants bei zehn Titeln. Die Raiders ihrerseits konnten bisher zwei Mal die Austrian Bowl in Händen halten.
Ein Vorteil für die Wiener ist sicher, dass sich Head Coach Chris Calaycay und sein Team bereits seit zwei Wochen auf den finalen Showdown mit den Raiders vorbereiten, während die Tiroler bis vor wenigen Tagen noch bis zum Hals mit den Köpfen im Eurobowl-Bewerb steckten.
Die bisherigen Saison-Duelle verliefen extrem ausgeglichen. In Woche 4 gab es mit 28:24 einen knappen Heimsieg der Vikings. Kurz darauf revanchierten sich die Tiroler daheim in Innsbruck mit einem noch knapperen 13:10-Erfolg im Halbfinale der European Football League. Eine hochdramatische Austrian Bowl XXVII darf also am Donnerstag im Wiener Prater erwartet werden.

Buntes Rahmenprogramm mit Cheerleader-Rekordversuch
Das Spiel ist auch ein wichtiger Test für die Finalspiele der bevorstehenden Football-Weltmeisterschaft, die ebenfalls im Ernst Happel-Stadion ausgetragen werden. Ein entsprechend buntes Rahmenprogramm rundet den Event ab: Bereits um 12 Uhr beginnt vor dem Stadion die Pregame Party mit Ballwurfwänden, Bungee Running, Fan Stores, Catering und eigenem Pregame-DJ. Ab 15 Uhr öffnen sich die Tore zum Stadion. Durch das Spiel führen die beiden Platzsprecher Michael Holub und Dieter Monz. Für das akustische Rahmenprogramm im Stadion sorgt DJ Frozen Fritz.
Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Fans in der Halbzeitpause: Österreichs Cheerleader starten einen Rekordversuch. Insgesamt werden mehr als 500 Cheerleader eine gemeinsame Performance auf den grünen Rasen zaubern.
Die offizielle After Game Party am Gelände der Trabrennbahn Krieau bildet den Abschluss des Events. Im Rahmen der Austrian Bowl werden außerdem die sechs Liga-MVP’s der Austrian Football League geehrt. Die österreichische Nationalhyme wird diesmal von der jungen österreichischen Sängerin Elnaz präsentiert.
Austrian Bowl XXVII
Swarco Raiders Tirol vs. Raiffeisen Vikings 23:13
(7:0/6:6/7:7/3:0)
23. Juni 11 | 17:00
Ernst Happel-Stadion | Wien
9.700 Zuschauer
MVP: Talib Wise
»Spielstatistiken«
Programm:
12 Uhr: Pregame Party vor dem Stadion
15 Uhr: Open Gates, Einlass ins Stadion
17 Uhr: Kickoff zur Austrian Bowl XXVII
Nationalhymne gesungen von Elnaz
Halbzeitshow mit Cheerleader-Rekordversuch
After Game Party (ab ca 21 Uhr) am Gelände der Trabrennbahn Krieau

FA REDAKTIONS ORAKEL

NFL
Markovic
Reiterer
Galanos
Traxl
Wagner
Kreutzer
Austrian Bowl XXV
Picks so far

61-84
.726

71-84
.845

61-81
.753

66-84
.785

68-84
.809

55-84
.655

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments