Bei einer Größe von 1,95m bringt der 33-Jährige stolze 150 Kilogramm auf die Waage. In der Kraftkammer lässt Norbert Baumberger seine Kollegen blass aussehen, wenn er beim Bankdrücken 200kg stemmt. "Baumi", wie er von seinen Mitspielern genannt wird, zählt zu den erfolgreichsten Footballern Österreichs.

Fünf Mal wurde er mit den Raiffeisen Vikings zwischen 2001 und 2007 österreichischer Meister und gewann zudem vier Mal die Eurobowl. Am Samstag kam der fünfte Triumph in der "Champions League" des American Football mit den Swarco Raiders Tirol.

Offiziell ist der gelernte Diplomingenieur für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft nie zurück getreten, unterbrach aber aus familiären und beruflichen Gründen nach der Meisterschaft 2007 kurzzeitig seine Karriere. Für diese Saison konnte ihn Mario Rinner von den Swarco Raiders zu einem "Comeback" bewegen: "Mario und ich waren gemeinsam im NFL-Europe Trainingscamp in Tampa Bay/Florida und sind Freunde geworden. 2007 war ich Selbstständig, ich hatte mit meiner Frau bereits das erste Kind und das zweite war unterwegs. Daher war es zeitmäßig schwierig. Ich habe dann meine Firma verkauft und arbeite jetzt bei der Asfinag. Durch die geregelten Arbeitszeiten und den Rückhalt meiner Familie kann ich wieder spielen." 
Mindestens zwei Mal pro Woche pendelt der Offensive Liner zwischen Linz und Innsbruck. "Für mich war klar, wenn ich wieder Spiele, dann nur in der höchsten Spielklasse. Ich hatte die Wahl zwischen Wien und Innsbruck. Die Entscheidung für die Raiders fiel, da ich etwas Neues machen wollte."
Die Chance bei der WM im eigenen Land für Österreich zu spielen, war ebenfalls ein Grund für seine Rückkehr: "So oft kann man an einer Weltmeisterschaft nicht teilnehmen, erst Recht nicht im eigenen Land. Ich freu mich schon sehr in Graz und im Wiener Ernst Happel Stadion zu spielen. In den Camps merkt man schon das Feuer im Team."
Momentan gilt seine Konzentration allerdings noch der bevorstehenden Austrian Bowl, dem Finale der österreichischen Meisterschaft: "Zeitmäßig ist heuer alles sehr knapp durch die WM. Wir haben nur zwei Trainings für die Austrian Bowl und am Mittwoch geht es bereits nach Wien. Es wird eine schwere Aufgabe gegen die Vikings."
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments