Nachdem das Auswärts-Spiel punktearm begann erzielten die Giants fünf Rushing Touchdowns, präsentierten sich in der Defensive äußerst sicher und konnten am Ende verdient den ersten Saisonsieg einfahren.
Nach dem gewonnen Coin-Toss der Giants starteten beide Mannschaften sehr verhalten in die Partie – eine gewisse Nervosität war zu spüren. Es entwickelte sich ein langsames Abtasten des Gegners und eingewöhnen in das neue Meisterschaftsjahr. Durch einige Unkonzentriertheiten und Fehlpässe ging das erste Viertel folgerichtig punktelos über die Bühne.
Im zweiten Viertel fanden die Giants dann ihren Rhythmus und einen Weg, um in die Endzone der Devils zu gelangen. Quarterback Christoph Gubisch erlöste die Grazer mit einem 8 Yards Rush zum ersten Touchdown der neuen Spielzeit. Mario Greil verwertete den folgenden Extrapunkt sicher und die Giants führten mit 0:7. Vor der Halbzeitpause konnte Alexander Sanz noch einen weiteren Touchdown draufsetzen, den Greil mit einem erfolgreichen PAT krönte. Mit 0:14 ging es in die Kabine.
Giants nach Wiederbeginn spielbestimmend
Nach der Halbzeitpause drehten die Projekt Spielberg Graz Giants ordentlich auf und erzielten alleine im drittel Viertel 28 Punkte. Den Anfang machten Matthias Kiegerl mit einem Rushing Touchdown und Mario Greil mit einer erfolgreichen Conversation zum 0:21. Daraufhin fand Gubisch seinen Wide Receiver Florian Bierbaumer mit einem Pass in der Endzone. Mario Greil zeigte sich erneut in zielsicherer Verfassung und stockte mit einem, von insgesamt sechs, Extrapunkten an diesem Tag auf 0:28 auf. Dann durfte Sanz seinen zweiten Touchdown der Partie feiern. Den letzten Touchdown für die Giants erzielte ein Neu- Giant, Laudrup Marincean, der in seinem ersten Einsatz für das AFL Team sofort mit einem Punktgewinn glänzen konnte. Marincean war von den AFC Hurricaneszu den Giants zurück gewechselt, nachdem er im Nachwuchs bereits für die Giants aufgelaufen war.
Im letzten Viertel holten die Cineplexx Blue Devils noch zum Ehrenschlag aus und erzielten nach einem herrlichen 51-Yards-Pass von Beat Gaechter auf Christian Steffani einen Touchdown zum 6:42-Endstand. Besonders an dem Sieg hervorzuheben ist, dass alle 44 Mann aus dem Giants-Kader zu einem Einsatz am ersten Spieltag kamen.
Giants Head Coach Martin Kocian: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Saisonauftakt, das erste Spiel ist immer eine Standortbestimmung. Wir haben in allen Phasen des Spiels eine solide Leistung gezeigt und der gesamte Kader hat Spielzeit bekommen – ein absolutes Plus!"
"Das erstes Spiel eines jungen Teams mit leider vielen Fehler. Es war trotzdem ein gutes Spiel für uns. Wir werden die nächste Woche nutzen um die Fehler auszumerzen.", resümierte Blue Devils head Coach Tyler Harlow.
AFL
Cineplexx Blue Devils vs. Projekt Spielberg Graz Giants 
6:42
(0:0/0:14/0:28/6:0)
Spielstatistiken
SO 26. März 2017 15:00 Uhr, Herrenriedstadion Hohenems

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments