Österreich steht zum sechsten Mal in Folge im Endspiel eines U19-Turniers. Gegen Dänemark zeigte sich das AFBÖ Team zwar phasenweise recht unkonzentriert, der Sieg war trotzdem stets ungefährdet. Am Sonntag trifft die Mannschaft von Roman Floredo auf Schweden, welches im Halbfinale Frankreich schlug. Es wird dort einer Leistungssteigerung bedürfen, um erneut Junioren Europameister zu werden.

Nach einem punktelosen ersten Viertel war es der Salzburger Runningback Noel Bernsteiner, der den Bann brach. 7:0, der PAT von Mathias Maxa saß ebenfalls.

Das Spiel musste dann wegen einer Verletzung von Marius Fruelund für längere Zeit unterbrochen werden, bevor es weitergehen konnte. Die Österreicher eroberten einen Fumble und nach einem schönen Drive sneakte Nils Keimel den Ball zum 13:0 (Two-Point-Conversion failed) in Dänemarks Endzone. Österreichs Defense bescherte den Dänen eine harte Zeit auf der Ravelin und den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte wieder Team Austria. Ein Drill wurde mit einem Fieldgoal aus 33 Yards von Mathias Maxa abgeschlossen.

Es dauerte dann bis ins letzte Viertel, bevor Österreich erneut anschreiben konnte. Quarterback Elias Zaricin fand mit einem Pass Nils Keimel, der seinen zwei Touchdown an dem Tag erzielte. Der PAT Kick von Rangers Nachwuchs Kicker Maxa saß zum 23:0.

Ein getippter Pass von Österreichs Quarterback im vierten Viertel – Stefan Maiacher landete in den Händen von Dänemarks Defensive Back Emil Brich, der damit einen Pick Six zum Endstand von 23:7 (PAT Oscar Calov good) verbuchen konnte. MVP des Spiels wurde Runningback Raphael Komeyli-Birjandi (124 Rushing Yards).

„Es war ein hartes Spiel. Wir haben lange nicht gespielt, hatten einen eingerosteten Start. Aber schlussendlich konnten wir den Sieg holen. Ab dem zweiten Quarter haben wir uns gesteigert, aber fürs Finale müssen wir uns weiterhin verbessern und fokussieren. Schweden ist ein sehr starkes Team, das haben wir immer wieder gesehen.“ — Österreich Head Coach Roman Floredo

Der Zeitplan für den Finaltag am Sonntag:

11 Uhr: Spiel um Platz 3 – Dänemark vs. Frankreich
15 Uhr: Finale – Österreich vs. Schweden

Tickets für den Finaltag gibt es bei oeticket.com.

U19 EM 2022

Österreich vs. Dänemark 23:7
(0:0/16:0/0:0/7:7)
DO 7. Juli 2022 15:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße

Scores:

Team Austria
Touchdowns: Noel Bernsteiner, Nils Keimel (2)
Extrapunkte: Mathias Maxa (2)
Fieldgoal: Mathias Maxa

Team Denmark
Touchdown: Emil Brich
Extrapunkt: Oscar Calov

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments