Zum 11. Mal wird der ORF-Sport Highlights der NFL-Saison übertragen – natürlich auch Super Bowl XLII am 3. Februar 2008.

Den Auftakt macht traditionell die Kickoff-Game-Liveübertragung mit einem Heimspiel des Super-Bowl-Siegers. In diesem Fall treffen die Indianapolis Colts zum Auftakt ihrer Titelverteidigungskampagne auf das Sensationsteam des Vorjahrs, die New Orleans Saints. Da beide Offensivabteilungen zu den besten ihrer Zunft zählen, ist mit einer Touchdownlawine zu rechnen.

Im Vorjahr schrieben beide Mannschaften Geschichte. Die Colts haben im Februar durch einen 29:17-Sieg gegen die Chicago Bears erstmals seit ihrer Übersiedlung von Baltimore nach Indianapolis die Super Bowl gewonnen. Die New Orleans Saints erreichten erstmals überhaupt das Semifinale und unterlagen dort den Bears. Auch vor der neuen Saison werden die Kickoff-Game-Kontrahenten zu den Favoriten ihrer Conferences gezählt: die Colts in der AFC, die Saints in der NFC.

Allerdings verlor die Colts-Defense in der Offseason nicht weniger als 7 Leistungsträger durch Abgänge und Verletzungen:

* die Starting Cornerbacks Jason David und Nick Harper
* Safety Mike Doss
* die Linebacker Cato June und Gilbert Gardner
* die Defensive Tackles Montae Reagor und Anthony McFarland

Head Coach Tony Dungy, dessen Autobiografie als erstes footballaffines Buch die Spitze der US-Bestsellerliste erklomm, muss auf eine junge, unroutinierte Defense vertrauen – mit Marlin Jackson und Kelvin Hayden als Starting Cornerbacks. Letzterer hat in der Super Bowl mit einem Interception Return Touchdown immerhin den Colts-Triumph besiegelt …

Allfällige Probleme der schon im Vorjahrs-Grunddurchgang löchrigen Indy-Abwehr könnten am Donnerstag schnell aufgeblättert werden. Denn mit New Orleans kommt die topgereihte Offense 2006 auf Besuch. Mit Quarterback Drew Brees (2. in der Wahl zum wertvollsten Spieler der Liga!), Jungstar Reggie Bush, einer unterschätzten Offensive Line und einer jungen Receiver-Riege, die zwar Routinier Joe Horn verlor, aber mit Robert Meachem einen Erst-Runden-Draft-Pick als Zugang verzeichnete – und schon im Vorjahr mit Marques Colston die Rookie-Sensation des Jahres stellte.

Allerdings ist auch die Saints-Verteidigung keine Elitetruppe. Zwar wurde sie punktuell verstärkt, aber gegen die gewaltige Colts-Offense mit dem wohl besten Quarterback der Gegenwart, Peyton Manning, der für viele besten Offensive Line der NFL und dem besten Receiver Duo Marvin Harrison/Reggie Wayne (beide wurden in die Pro Bowl gewählt!) wird sie zwangsläufig Probleme bekommen. Auch Indianapolis draftete in der ersten Runde mit Anthony Gonzalez einen Receiver (und keinen Verteidiger!).

Aber kurz vor Saisonbeginn erklärte Left Tackle Tarik Glenn seinen Rücktritt – sodass Rookie Tony Ugoh die verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt, die "blind side" seines zukünftigen Hall-of-Fame-Spielmachers Peyton M. zu schützen. Running Back Joseph Addai, der 2006 als einziger Rookie mehr als 1000 Yards erlief, hat seinen Partner Dominic Rhodes verloren, aber ihm trauen viele Experten aufgrund seiner Vielseitigkeit eine ganz große Saison zu.

Prognose: ein Shootout mit mindestens 60 Punkten – und somit ein spektakulärer fanfreundlicher Auftakt der neuen NFL-Saison im ORF.

Das NFL-Wochenprogramm im ORF (OSP = ORF Sport Plus):
DO 06.09. ORF1 01.55-02.25 NFL Blast Special (mit Super Bowl Bowl XLI Highlights)
ORF1 02.25-06.00 Kickoff Game Live: Indianapolis Colts vs. New Orleans Saints
Kommentatoren: Christopher Ryan & Michael Eschlböck
FR 07.09. OSP 22.15-22.45 NFL Blast Folge 0 (Kickoff-Game-Highlights)
SA 08.09. OSP 14.00-18.00 Kickoff Game WH (in voller Länge)

Das NFL-Saisonprogramm im ORF:
* mindestens 3 weitere Regular-Season-Livespiele (Entscheidung je nach Saisonverlauf)
* jeden Freitag NFL Blast (ORF1 & OSP)
* geplant (nicht fix): je 1-2 Wild Card Games & Divisional Playoffs live
* Conference Finals Live (20.1.2008)
* Super Bowl XLII live aus Glendale, Arizona (3.2.2008)

Ob und wie vom ersten NFL-Regular-Season-Spiel außerhalb Amerikas (Miami Dolphins vs New York Giants, 28.10. im Londoner Wembley Stadion) berichtet wird, wird später entschieden.

Die nächsten NFL-Termine
14.09. 22.45-23.20 OSP NFL Blast 1
14.09. 01.05-01.40 ORF1 NFL Blast 1
18.09. 20.15-22.45 OSP Highlights des Conference Final-Thrillers
Indianapolis Colts vs. New England Patriots
(Jänner 2007) 19.09. 20.15-22.45 OSP Super Bowl XXXII Denver Broncos vs Green Bay Packers
21.09. 22.10-22.45* OSP NFL Blast 2
21.09. 01.20-01.55 ORF1 NFL Blast 2
28.09. 22.10-22.45* OSP NFL Blast 3
28.09. 01.20-01.55 ORF1 NFL Blast 3
* Änderungen möglich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments